Quidproquo77 schrieb:
Es gibt wegen dem Lichtbounce vom Boden in der prallen Sonne dort keine harten Schatten. Bei RT Off hast du jede Menge falsche Schatten, die da nicht hingehören.
Ja, ich weiß. Die Frage ist, was beim Spielen mehr auffällt.
Mich würden die unnatürlich hellen Überhänge und die leuchtenden Dachbalken (das Dach selbst wird von unten übrigens nicht durch den "Bounce" angeleuchtet) deutlicher Auffallen, als ein paar falsche Schatten, deren falscher Ursprung nicht sofort zuzuordnen ist.
An der große Mauer hinten fehlt ohne RT z.B. ein großer Schatten. Klar, sieht das besser aus, wenn der da ist. Aber wenn er fehlt, stört das auch kaum (nach dem Motto, man vermisst nicht, was man nicht kennt, also in dem Fall, dass da ein Schatten hingehören würde. Den ursächlichen Vorsprung erkennt man ja kaum).
Aus den Gründen würde mich ja auch mal das Ergebnis eines Blindtest wie bei den Handykameras interessieren, wie viele da das richtige Bild RT on/off zuordnen würden.
Nachtrag:
Auch beim zweiten Bild ("Strand"/Wüste) finde ich die RT-Variante deutlich schlechter. Der Schatten des Protagonisten wird schon nach der halben Körperlänge komplett unscharf, als wäre die Sonne ein Scheinwerfer, der direkt hinter der Kamera steht. Der scharfe Schatten von "RT off" sieht deutlich realistischer aus. Zumindest, so wie ich es gewohnt bin, wenn ich Schattenfotos in praller Sonne mache. Ich meine sowas hier:
https://share.google/images/olXit5fVdTA6zsLD3