Test Lost Soul Aside im Test: Die Unreal Engine 4 liefert hohe FPS nicht ohne Nachteile

Wolfgang

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Falls es genügend Erfolg haben wird, liegt der Port in die dann aktuelle UE-Iteration nahe.
 
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Was ist das fuer ein Spiel? Nie davon gehoert.
 
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Ich hatte Demo angespielt und ich fand es viel zu schwer, dass ich den ersten Boss nicht besiegt bekomme. Hat sogar 2 Phasen. Warum nennt man Hack and Slay, aber ich darf Schwierigkeitsgrad nichts ändern? Devil May Cry 5, FF16 und Bayonetta konnte ich auf Story spielen.. 😞

Ich will Gegner einfach besiegen und genießen, kein Souls Like Feeling haben. 🤨

Mir ist es wurscht ob es Raytracing hat oder veraltete Engine, Gameplay spielt für mich mehr die Rolle. 😝
 
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ich kann diesen UE4-Matsch nicht mehr sehen.
 
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Hab erst UHD DLAA probiert, da ruckelte es zu viel. Teilweise nur 70 average und 12 lows

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Also wieder QHD DLAA. hier sind die Lows meist höher, aber auch nicht immer. Die Ruckler erlebe ich meistens aber beim Rennen durch die Welt, bei den Kämpfen habe ich sie nicht wahrgenommen

Die minimap läuft gefühlt mit 10 FPs

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insgesamt ein hübsches Spiel mit coolen Kämpfen
aber leerer Welt und für mich uninteressanter Story
würde es als FF Clone bezeichnen

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Ruff_Ryders88 schrieb:
diesen UE4-Matsch


Darf man Fragen welche Spiele denn deine Qualitätsansprüchen genügen bei dieser generellen Aussage sollte es ja kein UE4 Spiel geben haben was gut war.

Für mich ist Handlung und Spieldesign noch immer wichtiger als Optik,
aber da gehen Meinungen wohl außeinander.

Spiel ist nicht mein Setting, daher uninteressant. Gibt schöneres, aber auch deutlich schlimmeres.
 
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bogge101 schrieb:
insgesamt ein hübsches Spiel mit coolen Kämpfen
aber leerer Welt und für mich uninteressanter Story
würde es als FF Clone bezeichnen
Liegst du nicht verkehrt. Als Inspiration galt FF 13 Versus, welches nie erschienen ist.
Das Spiel hatte Mal als Solo Projekt angefangen. (2014).

@Che-Tah
Das Spiel hatte die Entwicklung in 2014 begonnen. Zu der Zeit war UE4 der heiße Scheiss.
 
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Zum Raytracing:
Das ist wieder eins der Spiele, wo das Raytracing (soweit man das auf den Screenshots beurteilen kann) anders, aber nicht unbedingt besser aussieht. Auch hier könntet ihr mal einen Blindtest machen, ob die Leser immer das richtige Bild dem Raytracing zuordnen würden.

Schon auf dem ersten Screenshot ist die Beleuchtung mit RT schlicht falsch. Alle Dachüberhänge rechts oder sogar die Balken unter dem Dach der Dachterrasse rechts oben werden schlicht falsch beleuchtet (viel zu hell). Das sieht ohne RT besser aus.

Das einzige Bild, auf dem RT für mich klar besser aussieht, ist die Innenraumszene mit dem Sofa, weil da ohne RT einfach viele Schatten ganz fehlen. Warum auch immer. Und das, obwohl, laut Beschreibung, RT Beleuchtung in dem Bild gar keine Rolle spielen sollte, da kein Sonnenlicht zu sehen ist.
 
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Che-Tah schrieb:
Die Frage ist WARUM UE4 und nicht UE5?

hier ein grober Überblick über die Entwicklungsetappen

2014: Yang Bing startet Lost Soul Aside als Ein-Mann-Projekt
2016: Erste Gameplay-Videos sammeln Millionen Klicks
Ab 2017: ein Team entsteht
2019/2020: geplante Open-World-Elemente werden gestrichen, Corona-Pandemie verlangsamt die Entwicklung erheblich
2020/2021: Sony unterstützt
 
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Die aktuellen neuen Spiele kann man alle in die Tonne treten weil sie von irgendwelchen Kleinkindern entwickelt worden. Jedes neue Spiel ist zurzeit wie ein C Movie. Diese Spiele wären vor 10 Jahren als Amateur spiele durchgegangen.
 
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Die 4080 Super ist also der klare Gewinner dieses Duells.
Geich schnell wie die 5080, die warum auch immer underperformt und 13-30% schneller als die 9070XT.
Dass die 5080 sich gar nicht mehr absetzen kann, hat man nun schon häufiger gesehen, die 5070 performt aber normal gegenüber der 4070. Komisch.
 
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Che-Tah schrieb:
Die haben 40 Developer, Sony als Publisher. Ok er hatte 2014 eine Idee.
Das nur die 1/10 Wahrheit, die Geschichte dahinter ist deutlich komplizierter.
Wenn man es nicht ins Verhältnis setzt ist die Ausage irreführend. Zudem klingt es so als würden 40 Leute seit 10 Jahren daran programmieren - 40 Mann wohl erst seit 2024.

Als Vergleich:
Devil May Cry 5 ca. 250 Entwickler
FF 15 um die 600 Entwickler

Ich kann mit dem Spiel nichts anfangen, hatte es nie auf dem Schirm, aber die Aussagen mit dem Gehalt eines TikTok Videos ...
 
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lejared schrieb:
Schon auf dem ersten Screenshot ist die Beleuchtung mit RT schlicht falsch. Alle Dachüberhänge rechts oder sogar die Balken unter dem Dach der Dachterrasse rechts oben werden schlicht falsch beleuchtet (viel zu hell).
Es gibt wegen dem Lichtbounce vom Boden in der prallen Sonne dort keine Schatten. Bei RT Off hast du jede Menge falsche Schatten, die da nicht hingehören.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Es gibt wegen dem Lichtbounce vom Boden in der prallen Sonne dort keine harten Schatten. Bei RT Off hast du jede Menge falsche Schatten, die da nicht hingehören.
Ja, ich weiß. Die Frage ist, was beim Spielen mehr auffällt.
Mich würden die unnatürlich hellen Überhänge und die leuchtenden Dachbalken (das Dach selbst wird von unten übrigens nicht durch den "Bounce" angeleuchtet) deutlicher Auffallen, als ein paar falsche Schatten, deren falscher Ursprung nicht sofort zuzuordnen ist.

An der große Mauer hinten fehlt ohne RT z.B. ein großer Schatten. Klar, sieht das besser aus, wenn der da ist. Aber wenn er fehlt, stört das auch kaum (nach dem Motto, man vermisst nicht, was man nicht kennt, also in dem Fall, dass da ein Schatten hingehören würde. Den ursächlichen Vorsprung erkennt man ja kaum).

Aus den Gründen würde mich ja auch mal das Ergebnis eines Blindtest wie bei den Handykameras interessieren, wie viele da das richtige Bild RT on/off zuordnen würden.

Nachtrag:
Auch beim zweiten Bild ("Strand"/Wüste) finde ich die RT-Variante deutlich schlechter. Der Schatten des Protagonisten wird schon nach der halben Körperlänge komplett unscharf, als wäre die Sonne ein Scheinwerfer, der direkt hinter der Kamera steht. Der scharfe Schatten von "RT off" sieht deutlich realistischer aus. Zumindest, so wie ich es gewohnt bin, wenn ich Schattenfotos in praller Sonne mache. Ich meine sowas hier: https://share.google/images/olXit5fVdTA6zsLD3
 
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