Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Max007 schrieb:
20k Grafikscore ist einfach sensationell, glatt das doppelte meiner 6900XT. Ich hab viele Tests gelesen, keine Custom schafft ohne jegliche Anpassung die 3 Ghz konstant. Insofern ist das doch ein beachtliches Ergebnis.

HisN schrieb:
Ich hab kein "golden Sample" erwischt.
Meine Karte braucht tatsächlich die Spannungs-Unterstützung vom Afterburner um 3Ghz stabil zu halten.

Wobei ich ja die Spannung hochgezogen habe, auf das mögliche maximum. Also Anpassungen hab ich da schon betrieben.


talex90 schrieb:
@HisN Danke! Ok krass. Einerseits gehts eben einfach nicht neidriger, aber andererseits ca. 140W bei nem Lasttest! Scheint dann wohl eher keine Probleme zu geben wegen Abwärme unter Last, wenn mach es sogar auf 0,875 mV so laufen lassen kann. :) Naja ok, sehe gerade du hasttest aber auch nur ca. 60% Auslastung...Wie hoch meinst du geht es denn wenn du 100% Auslastung hast? Aber schon unter 270 Watt oder?

Ich werde schauen was geht, aber im Moment zocke ich in der begrenzten Zeit die ich habe lieber. Nächste Woche ist Urlaub, da werde ich gerne darauf eingehen, wenn das bis dahin niemand sonst gemacht hat.
Und man müsste wissen was jetzt "LAST" wirklich bedeutet. Es gibt ja Games, wie z.b. "Days Gone", die erzeugen so massiv Last auf den Shadern, da ist der Timespy-Extreme-Loop, den ich da im Fenster hab laufen lassen reinster Kindergarten gegen. Da wird es bestimmt eine erhebliche Bandbreite an Ergebnissen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Um den Kurve-Editor auf über 3Ghz zu erweitern, darf man die Afterburner.cfg im Afterburner-Ordner mit dem Texteditor bearbeiten.

1666301106462.png


Danke an Edge für den Screen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13144947&postcount=1137
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Melu76 und Aduasen
HisN schrieb:
Um den Kurve-Editor auf über 3Ghz zu erweitern, darf man die Afterburner.cfg im Afterburner-Ordner mit dem Texteditor bearbeiten.

Anhang anzeigen 1272993

Danke an Edge für den Screen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13144947&postcount=1137

wie geil ist das denn??

da bin ich nobb nichtmal drauf gekommen, mal in die afterburner files reinzuschauen, da kann man fürs undervolting auch die MIN-voltage senken, für extremsten undervolt 🤓

ich dachte das wäre hardcoded im bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich denke, da kannst Du nur das Erscheinungsbild ändern, nicht wie die Karte auf die Regler reagiert.
Du wirst weiterhin nicht tiefer als 0,85v kommen.
 
ich meine auch andere karten, wie die 4090 reagiert/agiert weiß ich natürlich nicht.
wäre natürlich doof wenn nvidia da artifizielle limits eingebaut hat, aber so kennt man das ja von nvidia ;)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich denke, da kannst Du nur das Erscheinungsbild ändern, nicht wie die Karte auf die Regler reagiert.
Du wirst weiterhin nicht tiefer als 0,85v kommen.

gerade getestet, damit kann man die kurven z.b. bei der 3080 auch unterhalb der 0.7v extrem schärfen und die niedrigen takte extrem steigern. wir wissen ja das gerade im niedrigen bereich die OC zuwächse massiv sind teilweise (320+) - damit lässt sich die effizienz der 3080 im niedrig-verrbauchsbereich nochmals deutlich erhöhen -

natürlich muss man dafür extrem weit runtergehen, bei sehr niedrigen wattzahlen.

(der halbierte VRAM wirkt sich dabei ambivalent aus, er spart einerseits massiv strom, was natürlich die taktraten und damit die leistung positiv beeinflusst, in den synthetischen benchs wird der niedrige Vram dabei etwas zu stark abgestraft mMn., aber dennoch sollte man auch in den synthetischen benchs deutliche steigerungen sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Ich denke, da kannst Du nur das Erscheinungsbild ändern, nicht wie die Karte auf die Regler reagiert.
Du wirst weiterhin nicht tiefer als 0,85v kommen.

ich habe eine maximal kranke (nützliche) entdeckung gemacht.

ich habe die kurvenlimits im AB sehr tief gesetzt um kompletten überblick über die kurve zu bekommen.
(200mhz, 0.3v)

jetzt habe ich kurven bearbeitet um beste mhz ausbeute zu bekommen, und da fiel mir auf, das es EINEN Spannungswert in der kurve gibt, der den MINIMALEN TAKT vorgibt, EGAL WELCHES POWERLIMIT im AB gesetzt wird, das PL wird ignoriert.

Ich habe es nun erstmal mit niedrigen takten getestet (1000min, 1200min - Takt wird strikt gehalten, und der Verbrauch wird komplett an diesem Takt ausgerichtet, egal wie hoch die Kartenauslastung ist, egal wie hoch/niedrig das PL ist), meine Vermutung ist, das dieses Verhalten auch für höhere Takte gilt (egal welcher Wert), und solange gehalten wird solange die Stromversorgung der Karte gewährleistet ist.


EDIT:
Vermutung war falsch, ab einem bestimmten wert funktioniert die kurve nicht mehr.

fürs extreme undervolting dennoch sehr brauchbar und nützlich, anstelle irgendeiner spannung einfach den gewünschten takt einzugeben. (geht bei meiner 3080 bis 1200mhz)


Edit II:
Leider hat die Methode auch massive Nachteile, bei Anwendungen die die GPU nicht auslasten (etv. auch in verbindung mit einem festen FPS Limit, welches grundsätzlich empfehlenswert ist, also ein Unverzichtbarer Bestandteil ist), führt der erzwungene Takt zu Microstottern. Ich denke er geht immer wieder ins IDLE. Ist also leider keine Option.

ergo muss man knapp unterhalb des "forced" Taktes bleiben und ab da weiter mit kurve(+PL) arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte leider das Glück eine Palit 4090 Gamerock zu bekommen. Noch 1-2mm bis zum Frontlüfter beim Torrent Compact.
Wurde mehr oder weniger dazu genötigt die zu kaufen... FE wäre mir lieber gewesen. Eigentlich keine weil teuer 💸:heul:

Der Idleverbrauch ist eine Katastrophe. Vorher mit der 6900XT ca. 34 Watt für den ganzen PC an der Steckdose gemessen, mit der 4090 nun 80 Watt 🤯 . Rest 5900X und X570 Aorus Master.
10 Watt mehr oder so ok, aber fast 50 Watt mehr... ich checks nicht. Die GPU und der Speicher takten korrekt runter, 200 MHz/50MHz. Boardpowerdraw angeblich 20 Watt laut GPU-Z bei 4K 144Hz.

Ich habe erstmal das Powerlimit auf 70% (315 Watt) gestellt und mit Timespy bzw. Port Royal getestet.
GPU +300 und VRAM +1800 waren übers Ziel geschossen. Mit +250MHz/1700MHz aber erfolgreich getestet und gezockt.
Nur vorhin war es einmal merkwürdig, wollte einen Screenshot öffnen und der Monitor hat die Verbindung zur Grafikkarte verloren, erst ein PC Restart hat geholfen.

Den fps Killer Ark installiert, nur 400GB und geschaut was geht bei max. Settings 4K.
Zwischen 60 und 130 fps auf Fjödur. Das Powerlimit kurz auf 405 Watt gesetzt und das Ende war bei 2955 MHz und ca. 350 Watt (Speicher 12200MHz)

Hier noch Timespy und Port Royal. Nicht sicher ob das gut ist.
Bei Timespy zumindest mit 70% Powerlimit über den Punktedurchschnitt geschafft.
GPU +250MHz, VRAM +1700MHz bei 315 Watt

Timespy RTX 4090 gpu +250 vram +1700.png


Port Royal 24209 RTX 4090 +250 gpu +1700 vram .png


Timespy Extreme noch 2 mal mit +250/+1600, 315 Watt laufen lassen.
Gesamt ca. 15200
GPU ca. 18200
CPU 7920 Punkte

DirectX Raytracing Feature Test 137,55 fps

So und noch Firestrike Extreme und DLSS 3 Feature Test, also die Quali mit DLSS 3 war richtig gut
Firestrike Extreme RTX 4090 +250 +1600 315 Watt.png


DLSS 3 Test 4090 +250 +1600 315 Watt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76 und OZZHI
Ich teste momentan ob 2505 MHz @ 900mv dauerhaft stabil laufen, normal liegen da nur 2310 MHz an, ist also immerhin ein OC von 195 MHz. Falls nicht, werde ich 2475 MHz ausprobieren. Bisher laufen die 2505 MHz aber in mehreren Spielen.

Finde ich nämlich ganz nett:
1666522071716.png

Fair ist das natürlich eigentlich nicht, da die PL-Reduktion kein OC beinhaltet. Fair wäre es, wenn man statt 2505 MHz die genannten 2310 MHz nimmt, die bei 900mv eigentlich anliegen.

Es ist natürlich klar zu beachten, dass es Spiele gibt, wo mit 70% PL nicht nur 2550-2505 MHz anliegen, sondern 27XX MHz. Das heißt, der geringe fps-Unterschied von 4,1% wird teilweise größer ausfallen. Ich muss den Test noch auf mehrere Spiele / Engines ausweiten. Werde ich dann posten.

Deswegen und wegen der Stabilität, die mit einer reinen PL-Reduktion natürlich erhalten bleibt, finde ich das Cappen auf 900mv eigentlich gar nicht sooo toll.

Coil whine ist aber bekanntermaßen, unabhängig von der Karte / vom Exemplar, bei maximal 900mv natürlich auch leiser als der Karte bis zu 1050mv zu erlauben.

Die ganzen Werte bitte nicht auf die Goldwaage legen, da ich kein Durchschnitt über einen längeren Zeitraum ermittelt habe. Die Unterschiede sind ja aber deutlich, so dass man das Fehlen einer professionelleren Messmethode (mehr Arbeit / Zeit) verzeihen kann.

edit:
Selbst bei Spielen, die sich bei 70% PL viel Spannung und somit viel Takt (27XX statt 25XX MHz) genehmigen können, z.B. bei FarCry 6 (oder Assassins Creed Valhalla), ist der fps-Verlust gegenüber dem 900 mv @ 2505 MHz Setup minimal, die Ersparnis in Watt aber stets über 20%. Ich werde letzteres weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meine 4090 mit 2520 MHz bei 875 mV laufen. Der Rest bleibt, wie er ist, weil die Leistung ausreicht.
1666532113339.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robman86
Ich hab jetzt mal auf 60% Powerlimit gesetzt (270 Watt) und bekomme in den meisten Games trotzdem noch den vollen Takt.
Ca. 2800 MHz in Ark und 2955 MHz in Lost Ark. Was eine Vermutung bzgl. meiner Karte verstärkt.
Egal welche Bedingungen, es geht bei mir anscheinend nicht höher als 2955 MHz.
 
tomcat66 schrieb:
Ich lasse meine 4090 mit 2520 MHz bei 875 mV laufen. Der Rest bleibt, wie er ist, weil die Leistung ausreicht.
Anhang anzeigen 1274119
hast du die 2520 manuell eingestell weil nicht mehr geht mit 875 mV oder ergibt sich der takt automatisch aus der spannung?

an alle: welche spannung geht minimal bei stock takt?
meine 3070ti habe ich auch auf ca. 912 mV runter bei original boosttakt bzw. sogar kurz drüber. genehmigt sich 270w anstatt 320/350 ( weiß nicht genau was das pl original ist....msi 3070ti gaming trio)
 
Was ist denn Dein "Stock" Takt bei der 4090?
Ich hab 0.95v@2700Mhz (was in etwa meinem Boost-Takt entspricht), hab aber auch noch +500Mhz Speicher ontop. Da geht bestimmt noch weniger, aber ich war bis jetzt zu faul zum testen. Ich muss zocken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
ja ich meinte den vom hersteller original genutzten boost takt der karte.
also ich verstehe nicht so ganz, warum der boost takt sinkt bei uv....das ist bei meiner 3070ti irgendwie nicht so. ich verfolgte da auch das ziel NUR die spannung zu senken ohne Taktverlust...drum bin ich von den ca. 2500 mhz die hier einige bei 875 bzw. 900 mV anliegen haben etwas verwirrt
 
Roman Hartung hat gezeigt, dass die Pixelclock wohl direkt mit der Spannung zusammenhängt, diese sinkt bei weniger Spannung, und so hat man bei gleichem Takt etwas weniger Leistung.
Die Sache ist halt die: Die 4090 hat so brachial viel Leistung. Da stören 2.5Ghz kaum^^
 
danke....im ersten vid wird es ja auch gut erklärt.....hab ich mir jetzt erst angesehen 😅

spannend......und irgendwie geil......hab ich bock auf ne 2500€ karte....hmmm.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Don_Tralle Ich habe mir in der Curve den Punkt bei 875 mV geschnappt und den bis 2600 MHz hochgezogen.
War aber nicht stabil und so musste ich nach und nach bis auf 2520 verringern. Nun ist es aber stabil. Und sie läuft mit dieser Takt-Spannung Kombi nie ins Powerlimit, sodass der Takt fast permanent gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silentfan86 schrieb:
Ich teste momentan ob 2505 MHz @ 900mv dauerhaft stabil laufen, normal liegen da nur 2310 MHz an, ist also immerhin ein OC von 195 MHz. Falls nicht, werde ich 2475 MHz ausprobieren. Bisher laufen die 2505 MHz aber in mehreren Spielen.

Finde ich nämlich ganz nett:
Anhang anzeigen 1274045
Fair ist das natürlich eigentlich nicht, da die PL-Reduktion kein OC beinhaltet. Fair wäre es, wenn man statt 2505 MHz die genannten 2310 MHz nimmt, die bei 900mv eigentlich anliegen.
was mich auch noch brennend interessieren würde in deiner kleinen tabelle, wäre eine spalte mit 100% pl zum vergleich. oder auch 90 z.b.
die tabelle ist nämlich super!!!
 
Danke.
Aber sorry, bin momentan echt zu faul dafür bzw. nutze die Zeit die über bleibt zum Zocken, ich kann da nur @HisN zitieren "Ich muss zocken^^".

Aber: 90 oder 100% PL ist nicht nennenswert schneller als 70% PL, kann man sich insofern eigentlich sparen. :)
Bei Ada Lovelace ist einfach alles anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Kann noch jemand mal an der Steckdose messen?
Was die 4090 im idle schluckt ist echt unschön.
5900X mit X570 Aorus Master, 2x16GB RAM, 2 NVME SSD
Alles gleich, nur die Grafikkarte gewechselt.

6900XT 33 Watt bei 4K 144Hz
4090 65 Watt bei Full HD 60 Hz
4090 75 Watt bei WQHD 144Hz
4090 78 Watt bei 4k 144 Hz

Macht also Gesamt über 50 Watt fürs nix tun trotz heruntertakten.
 
Zurück
Oben