Low-Budget Board

zen.on

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
47
Hi @ all,

da ich mir zu Weihnachten eine neue CPU, Graka und Mainboard holen, wollte ich ma von Euch wissen, welches Board Ihr bevorzugt.

Als CPU hatte ich an einen Athlon XP 2000+ gedacht!
Graka wahrscheinlich ne MSI 64 MB GeForce 4 Ti.
Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob ein ELITEGROUP K7S5A oder lieber ein ASROCK K7VT2.

Eigentlich wollte ich das ASROCK nehmen, bessere Wahl?

Das Board sollte auf jedenfall SD-Ram unterstützen, da ich erstmal noch meine alten Riegel benutzen will/muss.

Das können ja beide und Sound is ja auch on Board, das ist auch ersma wichtig.

Vielen Dank schon jetzt im vorraus für Eure Meinung!

zen.on
 
Also anstatt der GayForce würd ich lieber ne Radeon nehmen... die schneiden bei den Test meist besser ab und sind preislich auch erwschwinglicher.
 
Original erstellt von zen.on
Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob ein ELITEGROUP K7S5A oder lieber ein ASROCK K7VT2.

Eigentlich wollte ich das ASROCK nehmen, bessere Wahl?

Das ASRock-Mainboard ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Mit SIS-Chip würd' ich nur noch das K7S6A empfehlen, aber das kann kein SDR-RAM mehr. Das ASRock dagegen dürfte mit KT266A geringfügig schneller sein und hat zudem die fehlerbereinigte VT8235 Southbrige (vom KT400) verbaut.

Bei der GraKa dürfte eine Ti4200 aktuell die beste Wahl sein, bis Weihnachten könntest du aber mal die Preisdifferenz zu einer ATi 9500Pro vergleichen. Eine 9500, 9000Pro oder schwächere würde ich jedoch nicht mehr in Erwägung ziehen.
 
;o) Hey. Ich kann mich nur anschliessen. Für ca. 65-70 Euro gibt es z.Zt. kein besseres Board als das Asrock. Es nutzt die neue 8235a-Northbridge des KT400.-Es bietet also "ab Werk" schon die neuen Features wie USB2.0, Firewire, UDMA133. Der KT266A ist ausgereift und schnell.Leider unterstützt er noch keinen FSB166. Ich würde mir aber noch ein paar Alternativen überlegen: Leg besser noch etwa 20 Euro drauf! -Dafür bek. Du z.B. das Gigabyte GA-7V oder das Albatron KX400 8x. Beide nutzen den neuen KT-400 und kosten ca. 95- max.100 Euro-die Boards bieten zusätzlich die neuen Features wie sicheren FSB166-Support, 8xAGP (z.Zt. noch nicht wichtig, aber wer weiss was die Zukunft bringt.) und OC-Optionen usw... Leider kostet Dich dass dann auch neuen Speicher. Wenn Du die alten Riegel erst einmal weiterverwenden willst, dann führt kein Weg am Asrock vorbei. -Bei der Graka führt z.Zt. kein Weg an der 4200er vorbei.Ich kann ich Dir die Albatron 4200 P Turbo (64 o. 128MB BGA-Speicher)wärmstens empfehlen!!-Die Karte ist einfach Geil.-GF4ti 4400/4600-Platine(8 Layer) in Blau.Vollkupferkühler, 3,3 ns BGA-Speicher usw... läuft bei mir seit 1 1/2 Monaten auf 300/650 (Standard 250/550)ohne irgendwelche Probs. Die Performance ist Gigantisch. Die Karte lief in allen!! Tests bis über 310 Mhz Chip und über 700 Mhz Speichertakt ohne Probs. Ich hab bei Snogard noch 199 Euro bez. :o) Empfehlenswert sind auch die ASUS-S-Modelle.-Auch GF4ti4400/4600 PCB, BGA-Speicher usw... ab ca. 210 Euro.In einem der ersten Tests (z.B. bei http://www.digit-life.com/) sehen die ATI 9500 Pro (bei 275/540 Core/Mem.) gar nicht so gut gegen die Standard-GF4Ti4200er (250/500 Core/Mem.) aus. In den meisten Tests gewinnt die 4200er mehr oder weniger deutlich. OK.-Bei aktiviertem AA/AF verliert die 4200er viel massiver an Leistung, kann aber noch gut mithalten. Solletest Du Dich für eine normale 4200er entscheiden, denn achte auf guten Speicher. (min. 3,6ns) MfG Uhum
 
Als Grakka würde ich dir ne Leadtek GeForce 4 Ti 4400 empehlen. Die Karte kostet gerade einmal 200€. Mit 2 Aktiven Kühlern und einem dicken Kühlblock dürfte man die Karte auch noch ein wenig overclocken können.

Hier mal die Spezifikationen:

Leadtek 128MB Winfast A250-TD128 Ti4400
GeForce 4 Ti 4400 Chip
128 MB DDR-Memory -RAM Timing leider keine angabe-
Clock speed 275/550(Chip/Memory)
4x AGP
TV-Out
DVI-Out

oder aber Die Albatron 4200 P - siehe ";o)UHum"
 
Zurück
Oben