Low Budget Gaming-PC mit Zukunft

teehalm

Cadet 4th Year
2. Preisspanne?

400€ +-20

3. Verwendungszweck?

Wird nur zum Zocken verwendet. League of Legends und Fortnite Battle Royal. (Eventull später PUBG, falls das optimiert werden sollte).
Gezockt wird in Full HD, was auch vorerst so bleiben wird. Bisher noch 60 Hz, später eventuell 144 Hz.
Es muss nicht auf Ultra laufen, was in den 2 Spielen auch gar nicht wirklich von Vorteil ist.

4. Was ist bereits vorhanden?

Eine 512 GB SSD ist bereits vorhanden, wie auch Monitor, Maus, Keyboard.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Geplant ist ein regelmäßiges Aufrüsten auf eine relativ zukunftssichere Plattform.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Nicht wirklich

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammengebaut soll wird selber.

Bisherige Vorstellung:

1 AMD Athlon X4 950, 4x 3.50GHz, boxed (AD950XAGABBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Als Grafikkarte soll eine gebrauchte GTX 770 für um die 80 Euro geschossen werden.

Überlegung ist, ein günstiges AM4-System zu kaufen, welches die derzeitigen Spiele stemmen kann und später ggf ohne Plattformwechsel aufgerüstet werden kann. Darum wurde bewusst auf eine Pentium-Lösung verzichtet. Die AMD R3 erscheinen mir als Übergangslösung im Vergleich zum X4 950 zu teuer.

Macht dieses Vorhaben Sinn?

Danke schonmal für etwaige Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde 77 von 400€ für das Case ganz schön unverhältnismäßig.
Klar, ist Geschmacksache aber ein gebrauchtes Case von Ebay Kleinanzeigen für nen 5er tuts theoretisch auch und wenn du das in Zukunft irgendwann mal austauschst sind 5-10€ auch kein Verlust.

Genau, bei Gehäuse und Netzteil würde ich anders wählen, denn im unteren Preisbereich tut sich laufend etwas. Das Gehäuse kann man auch nachträglich dämmen, aber auch einfach das System in der Lautstärke optimieren, so dass man überhaupt keine Dämmung braucht. Die Gehäuse für 5 Euro vom Flohmarkt reichen aus.

An PCs mit 2gb Grafikkarten leide ich unter schlechten FPS, denn selbst die 4gb Grafikkarten haben meistens einen vollen Speicher.

DDR4-2400 ist ab dem 5. Oktober offziell veraltet, denn dann ist DDR-2600 das untere Minimum. 8gb bekommt man auch ebenfalls voll. Es würde dennoch ausreichend sein.

Ein gebrauchtes Gehäuse kann schon Sinn machen und ist auch wirklich etwas unverhätnismäßig. Überlegung war eben, dass dieses Gehäsue eien recht langfristige, wenn nicht sogar endgültige (etwas utopisch) Lösung darstellt. Danke für die Anregung. Beim Netzteil dachte ich, dass das Xeswinoss und das bequiet PurePower 400W schon die unterste Schmerzgrenze darstellen.

Nach Angebote für die HD7950 werde ich auch mal Ausschau halten.

Heißt mit RAM sollte ich erst einmal noch abwarten?

Geplant ist ein regelmäßiges Aufrüsten auf eine relativ zukunftssichere Plattform.
Bei dem Budget kommt dann ja nur AMD in Frage mit Sockel AM4 Mainboards.

Der X4 950 wird noch in 28nm gefertigt, also einem sehr alten Fertigungsverfahren. Ich würde definitiv zu einer Ryzen-CPU raten:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop~2_14~590_boxed~820_AM4

Als Grafikkarte soll eine gebrauchte GTX 770 für um die 80 Euro geschossen werden.
Bei der Grafikkarte würde ich nicht knausern. Für 50€ mehr kriegst du schon eine GTX 970/980 die mal eben doppelt so schnell ist.

Ich würde den R3 1200 kaufen und diesen moderat übertakten:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3-1300x-1200-test.60274/

Überlegung war eben, dass dieses Gehäsue eien recht langfristige, wenn nicht sogar endgültige (etwas utopisch) Lösung darstellt.
Ich denke wenn du so etwas suchst kaufst du dir besser kein Gehäuse für unter 100€. Ab diesem Betrag gibt es noch sehr viele sehr wertige Gehäuse.

Shaav schrieb:
Ich denke wenn du so etwas suchst kaufst du dir besser kein Gehäuse für unter 100€. Ab diesem Betrag gibt es noch sehr viele sehr wertige Gehäuse.

Whaaaat? 100 Tacken für ein Gehäuse ?!? Es gibt diverse brauchbare Gehäuse ab €60,-.
Meins kostet z.B. aktuell knapp 70,- und ich bin absolut zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
DITO... man kann überall sparen und bekommt etwas Brauchbares. Hier im Thread geht es letztlich um den aktuellen, heutigen, besten PC für wenig Geld. Also wenn man alle Quellen anzapft und Gebrauchtware in Frage kommt, dann sollte eine 100% genaue Empfehlung nicht machbar sein.

Meine besten Gehäuse waren kompakt und benötigten keinen Gehäuselüfter oder eine Dämmung.

Shav hat ausnahmsweise mal recht, denn im Grunde spart man beim Billig-PC kein Geld auf den ersten Blick. Also beim Neukauf ist der Aufpreis auf bessere Teile immer die bessere Wahl. Ein PC kostet nun einmal eine Mindestsumme im P/L, die aber über den 400 Euro liegt.

Man kann sicherlich einen PC für 400 Euro "neu" kaufen, aber das ist dann am Ende nicht günstiger, da man direkt aufrüsten müsste (nach aktuellem Stand ist weder AMD noch Intel im <100 Euro Bereich interessant).

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget kommt dann ja nur AMD in Frage mit Sockel AM4 Mainboards.

Was für ein Unsinn, mit Verlaub,

ich verkaufe einen Pentium G4560 mit 16GB DDR4 2400, einer Asus 1050ti 4Gb, einer Samsung Evo 850 250GB, inkl Corsair Netzteil und Cooltek Case

für 400 Euro.

Soviel mal zu deiner Aussage.

Ich sag mal Danke für die ganzen Denkanstöße. Schlussendlich werde ich wohl beim Gehäuse ein bisschen kürzer treten udn schauen, dass ich das Gesparte in eine bessere GPU investiere.

So würde ich es auch machen wollen.

Es gibt diverse brauchbare Gehäuse ab €60,-.
Von "brauchbar" war ja auch nicht die Rede sondern von "langfristig" und "endgültig". ;)

Was für ein Unsinn, mit Verlaub,

ich verkaufe einen Pentium G4560 mit 16GB DDR4 2400, einer Asus 1050ti 4Gb, einer Samsung Evo 850 250GB, inkl Corsair Netzteil und Cooltek Case
Der PentiumG ist für hier und jetzt eine gute und günstige CPU. Allerdings läuft dieser jetzt schon am Limit und wenn der TE später aufrüsten will, wird er bestenfalls einen Vierkerner verbauen können. Das ist alles andere als langfristig. Bei AMD gibt es hingegen jetzt schon Achtkerner und 2019 mit Zen 2 vielleicht noch mehr.

atlas77 schrieb:
Was für ein Unsinn, mit Verlaub, ich verkaufe einen Pentium G4560 mit 16GB DDR4 2400, einer Asus 1050ti 4Gb, einer Samsung Evo 850 250GB, inkl Corsair Netzteil und Cooltek Case für 400 Euro.

Das wäre doch eigentlich was für den TE? Welches Netzteil genau? Was für ein Board ist es denn? Je nachdem kann da noch ein gebrauchten i7-6700k/7700k drauf machen welche es in Zunkunft denke ich etwas günstiger geben wird. Und wenn nicht halt Neubau und die alten Sachen verkaufen, dadurch sollten keine großen Verluste entstehen.

Ja erst langsamen Ram kleine Cpu und dann später schneller ? Mit Verlaub wo sparst du dann? Warte bis du das Geld übrig hast . Zumal du dann gleich Spass hast von Anfang an . Oder eben gleich Ram mit 3200 Mhz den kann man erweitern

Zurück
Oben