Low Budget Gaming PC: Was kann recycelt werden?

Masterdecoy

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich will mich im Bezug auf Gaming mit meinem PC verbessern, und das möglichst günstig. Momentan betreibe ich einen 4 Jahre alten Acer Aspire M3201. Während ich mit der Performance gar nicht so unzufrieden bin, wird er im Betrieb in Full HD sehr warm und dadurch auch extrem laut.

Verwendungszweck: Ich spiele eher nicht so anspruchsvolle Spiele (WoW, Hearthstone, Minecraft). Dies möchte ich in 1920x1080 tun, bei mittlerer bis guter Grafik.

Preisspanne: Wenn irgend möglich will ich mit 300 Euro hinkommen, da ich nicht wirklich hohe Ansprüche habe.

Was ist bereits vorhanden?:

Acer Aspire M3201

AMD Phenom Quad-Core Processor 2.20 GHz
ATI Radeon HD 3200 Graphics
ATI Radeon HD 4800 Series
ATAPI DVD A DH16A6S ATA Device
WDC WD3200AAJS-00L7A0 ATA Device
4 GB Ram
Netzteil: Arlt Computer MPT-5002P Max. 500W (Originalnetzteil ist abgeraucht)

Peripherie: Monitor, Boxen, Tastatur, Maus vorhanden

Was kann ich vom alten PC übernehmen?

Peripherie behalte ich auf jeden Fall. Die Frage ist nun, was ich noch übernehmen kann.

Gehäuse - ist vermutlich einfach nicht gut ausgelegt, da eigentlich Office PC. Die Grafikkarte ist fast am Boden und lüftet nach unten, wird dadurch sehr heiß.
DVD Laufwerk - würde ich übernehmen, benutze ich quasi sowieso nicht.
Festplatte - würd ich auch übernehmen, wenn dann macht nur eine SSD Sinn, glaube nicht, dass ich da mit einer normalen HDD viel rausholen könnte.
Mainboard/Graka/Prozessor/Ram: Bin nicht sicher, ob davon noch was brauchbar ist. Bin dankbar für Hinweise.
Netzteil: Hat mir ein Freund gegeben, nachdem meins abgeraucht ist. Keine Ahnung ob das gut ist bzw. für aktuelle Hardware ausreicht.

Nutzungszeit: Der jetzige hat seine 4,5 Jahre überstanden. Eine ähnliche Nutzungszeit erwarte ich auch nach der Aufrüstung / Neubau. Weitere Aufrüstungen sind demnächst nicht geplant.

Besondere Anforderungen und Wünsche: Leise hätte ich ihn gerne. Ich bin jetzt kein Low-Noisefanatiker, aber mein aktueller brummt schon wie ein kleiner Staubsauger, wenn er beansprucht wird (ist schon sehr lästig).

Was empfehlt ihr mir? Lieber kompletter Neubau, oder ist da noch was verwertbares an meinem PC? Bin für jegliche Ratschläge dankbar, und auch für weitere Fragen offen.

Einen schönen Abend wünscht
Masterdecoy

Bin für Diegos zweiten Vorschlag. Wenn du es noch billiger haben willst, wird es richtig billig. Und dann kaufst du zweimal.

Zur CPU: passt vielleicht ein Phenom II X4?
Wird jetzt keine 4 Jahre reichen, aber für den Moment wärs ausreichend und günstig.

Moselbär schrieb:
Genau. Versuch es erstmal mit einer Grafikkarte, die braucht man auf jeden Fall.
DDR3-RAM kann man vermutlich auch 1-2 weitere Jahre weiterverwenden, ist also keine Fehlinvestition.
Eine SSD wäre auf jeden Fall anzuraten, das ist schonmal wie ein Jetpack.

Wenn es dann immer noch zu langsam ist, kann man immer noch nach CPU/Board suchen, zumal gerade neue Hardware herauskommt.

Wg. dem Lärm und der Abwärme hilft vlt. schon Entstauben. Ggf. einen leisen Gehäuselüfter einsetzen oder eine Grafikkarte im Kastendesign kaufen, die die Abwärme direkt aus dem Slotblech bläst.

Mit den Default-Acer-Netzteilen hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, das hast Du ja zum Glück schon ersetzt.

Danke schonmal für die vielen Tipps. Da ich nicht extra für das Gehäuse eine Grafikkarte kaufen will, die hinten raus lüftet, aber mir auch nicht vorstellen kann, dass eine Budget-Grafikkarte da drin gut kühlt, habe ich mich für ein neues Gehäuse entschieden.

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS3-V grün
?
Dazu würde ich das alte Netzteil, sowie DVD-Laufwerk (lohnt es überhaupt das einzubauen?) und Festplatte übernehmen. Meint ihr obiges Netzteil würde der Kiste standhalten?

Da es ja Budget sein soll, würde ich statt dem i3 eher einen aktuellen Pentium nehmen. Eigentlich auch schnell genug für alles.

Die hier gesparten 40€ entweder behalten oder besser in eine R7 265 investieren.

Die Kombi i3+7770 ist auch ok, in diesem Fall hast du halt mehr GPU-Leistung.

Noch ne Option mehr aus deinem Geld rauszuholen wäre Gebrauchtkauf ...

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11232-00-20G)
1 x Sharkoon VS3-V grün

Könnte ich mir gut vorstellen, danke für den Hinweis Gangolf. Jetzt hätte ich noch zwei Fragen: Wie schätzt ihr die Temperaturentwicklung ein (habe aktuell einen extrem heißen CPU und dadurch einen sehr lauten Computer)? Kann ich den halbwegs leise betreiben?

Und: Lässt sich mein Netzteil (siehe oben) damit verwenden? Oder fehlen mir da irgendwelche Anschlüsse oder ähnliches?

Danke schonmal für die vielen Hinweise bisher.

1 x Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11232-00-20G)
1 x Sharkoon VS3-V rot
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Nach weiteren Recherchen zum Netzteil habe ich mich jetzt doch für den Kauf entschieden. Könnt ihr mir die Zusammenstellung absegnen? Reichen eventuell sogar 350 Watt dafür? Und gibt es in der Preisklasse um 120 Euro noch eine Alternative zur Grafikkarte (zwei Lüfter machen mich etwas nervös wg. der Lautstärke, +eine Alternative würde mir eventuell den Kauf über zwei verschiedene Händler sparen).

Als Upgrade würde ich mir dann 4 GB Ram und eine SSD offen halten.

Hallo,

hier deine Zusammenstellung mit "Zwischenschliff".

1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX) ab €59,85
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00) ab €30,85
1 x Sapphire Radeon HD 7850 Dual-X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-24-20G) ab €125,28
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) ab €49,62
1 x BitFenix Comrade schwarz ab €33,06

... und keine Bedenken der 2 Lüfter wegen auf der/ den Grafikarte(n).
Durch deren gemeisamen Job= weniger Drehzahl bei besserer Kühlung = leiser!

Mfg,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Bei der R7 265 sollte es schon das System Power mit 400W sein. Für die Radeon 7770 reicht das System Power 350W.

Die Radeon R7 265 ist eine höher getaktete 7850.

Wenn Du auch mal eine anderes Spiel als deine aufgezählten spielen möchtest, würde ich den Athlon X4 kaufen, ansonsten den Pentium .

Zuletzt bearbeitet:
1 x Sapphire Radeon HD 7850 Dual-X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-24-20G)
1 x Sharkoon VS3-V rot

Das werde ich bauen. Da ich in den letzten beiden Jahren sonst nur Spiele gespielt hab, die keine hohen Anforderungen stellen, bleibe ich mal beim Pentium. Mit der Grafikkarte lässt sich das auch gut bestellen. Danke für eure Hilfe.

Edit: Eventuell wirds doch die Die Radeon R7 265, da sie im günstigsten Shop, der alles lieferbar hat, nun auch nur 4 Euro mehr kostet als die HD 7850.

Zuletzt bearbeitet:
Du limitierst dich m.M.n unnötig!
1. Jetzt noch ein Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9) mit 2x2 GB zu kaufen, macht wenig Sinn und ein späteres Upgrade schwieriger.
Besser, weil schneller und günstiger:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00) ab €30,85

2. Das Sharkoon VS3-V rot ist zu wenig! z.B. fehlt der so wichtige hintere Lüfter und kann später auch nur durch einen 92mm nachgerüstet werden (müssen)!
- Die Festplatte STEHT seitlich aufrecht in dem Gehäuse und kann nicht wirksam entkoppelt werden!
Besser:
Cooltek S1 schwarz (600045350) ab €48,27 3 Lüfter schon vorhanden, Staubfilter und Kabelmanagement!
Oder wertig und günstig:
BitFenix Comrade schwarz ab €33,06

3. Für einen Gaming-PC keine 2-Kern CPU mehr! Das könnte schon bald zur Sackgase werden.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, und sehen, was mich das mehr kostet. Irgendwie wollte ich mal wieder einen Intelprozessor, weiß aber gar nicht genau warum. Könnte auch einen Athlon nehmen.

Wegen dem Gehäuse hatte ich mich auch schon nach alternativen umgesehen. Meine eine Festplatte kann man aber richtigrum montieren im Sharkoon, und falls ich mir noch eine SSD hole spielt die Ausrichtung da ja keine Rolle. Das mit der Kabelführung und Belüftung leuchtet mir ein, da mein aktueller gar nicht gut kühlt. Allerdings scheint das Cooltek S1 schwarz laut Geizhals kaum lieferbar zu sein? Das Bitfenix Gehäuse hat die Frontanschlüsse leider da, wo mein Rechner an der Wand steht. Das kommt also nicht in Frage. Gibt es noch eine Alternative?

Das mit den Ram leuchtet ein, hier hab ich die günstigste Alternative aus dem Zusammenstellungsthread reingepackt. Selbst konnte ich dann nicht recherchieren, weil ich nicht mehr auf dem laufenden bin, was die Kompatibilität angeht. Kann ich da alles einfach rein tun, egal ob 1333 oder 1600? Egal ob nur 1 oder 2 Riegel?

Danke noch mal für die Info, Sylvester, werde morgen nach der Arbeit nochmal ne Zusammenstellung versuchen, mal sehen ob ich noch eine Gehäuseralternative finde.

@ Masterdecoy. Klasse Antwort, so macht das Spaß!

@ PCTüfler. Das Limit ist 300,-€

Mein Vorschlag:
1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX) ab €59,85
1 x Sapphire Radeon HD 7850 Dual-X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-24-20G) ab €125,28
oder:
MSI Radeon R7 265 OC, 2GB GDDR5 (V305-017R) ab €130,84
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) ab €49,62
1 x Zalman Z3 schwarz ab €30,60 (als Beispiel)

Zu deiner Frage: Kann ich da alles einfach rein tun, egal ob 1333 oder 1600? Egal ob nur 1 oder 2 Riegel?
Antwort: Aber ja! Da geht auch der/ die DDR3 1866er 1-4x (kostet aber noch zu viel)

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
@ PCTüfler. Das Limit ist max 350,-€

Das ist mir klar, aber für das Geld bekommt man eben nicht wirklich viel, ich würde lieber mal etwas mehr investieren bevor ich mich in 6 Monaten wieder ärgere.

Und da man von dem alten PC eigentlich nichts mehr gebrauchen kann, sind 350 € schon sehr knapp bemessen. Nicht mal das DVD Laufwerk wird man noch nutzen können da es höchstwahrscheinlich noch einen IDE Anschluss hat.

Danke für deine Besorgnis, PCTüftler. Ich habe mir vor ca. 4-5 Jahren obigen Acer Office PC gekauft, und bin damit bis heute gut gefahren. Ich sehe an deiner Signatur, dass du weit höhere Ansprüche an deine Hardware hast als ich. Aber solange meine Sachen in der Monitorauflösung halbwegs flüssig laufen, ohne dass der Rechner viel zu laut wird, bin ich zufrieden. Auch wenn ich mit den Grafikeinstellungen immer mal wieder nach unten wandern muss. Wenn es dann nötig wird, kann ich das dazukaufen, was entscheidend ist (SSD oder +4GB Ram oder ähnliches). DVD-Laufwerk müsste ich schauen, aber das braucht man ja eh nicht mehr wirklich, oder?

WoW hat doch wenig ansprüche; schätze HS auch; Minecraft hab ich keinen Plan.

Ich konnte bis BC mit einem 2007er MacMini mit 64 MB Shared Graka spielen. Aktuell weiß ich, dass es das 2012er Macbook Pro mit der HD4000 Grafik auch packt.

Nichts desto trotz würde ich mich bei dem geringen Budget eventuell bei gebrauchten Teilen umsehen.

Zurück
Oben