Low Budget Gaming PC

Scr1p

Lt. Commander
Hi, bitte erst lesen!
Ein Kumpel braucht unbedingt einen neuen günstigen Gaming PC da seiner verreckt ist, ka was aber er ist tot.
Jedenfals ist Budget maximal 400€, ich bin nun bei 410€ da ich es anders nicht hin bekommen habe. Er spielt Warframe, BF3 und demnächst auch BF4 auf FullHD (ohne großartiger Detailstiefe oder AA)
Meine einzige Sorge ist das billige Netzteil gerade, aber ich wollte euch nochmal drüber schauen lassen ob ihr evtl. Verbesserungsvorschläge habt:

eiJbclD.png

Gruß.

Wenn sein alter PC "verreckt" ist, dann hat er davon noch Teile. Bitte vollständig auflisten.

Weiß ich nicht, der wohnt 250km entfernt und hat auch keinen Plan von PCs um ihn jetzt zu bitten das Ding zu zerlegen.

Die 60€ CPU reicht nicht für BF3+4, zumindest nicht online auf größeren Maps.
Wenn ich mir das so anschaue denke ich das man 550€ ausgeben müsste - anderes Netzteil, CPU und Board.

Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ gibt's keinen Gaming-PC. Vielleicht ne Konsole ja... :rolleyes:
​Schaut nach, WAS bei seinem PC defekt ist und repariert den!!!!

Es sollte mindestens ein FX6300 sein, dann reicht natürlich das Billigmainboard nicht mehr aus...
Würde ich eh nicht nehmen, da es schon für normale AM3 CPUs billig war...
Auf jeden Fall ein AMD 970 Chipsatz Mainboard nehmen.

Puh... also bei dem Board hab ich dann doch arge Bauchschmerzen... n uralter nForce zusammen mit nem Vishera. Wundert mich dass das überhaupt laufen soll, aber ASRock hats in der Liste stehen...

Lieber den Arctic Freezer weglassen (der Boxed ist zwar nicht der leiseste, bekommt die CPU aber gekühlt) und nimm das Board: http://geizhals.de/asrock-970m-pro3-90-mxgxe0-a0uayz-a1232290.html?hloc=at&hloc=de

Zum Netzteil find ich jetzt nicht viel außer das es ein neues Modell ist, da die jetzt zu BeQuiet gehören hab ich die Hoffnung dass das kein Schrott ist, aber es ist schon irgendwie verdächtig günstig... ein BeQuiet S7 kostet über 40€: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

400€ sind ein verdammt knappes Budget...

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Zusammenstellung nicht so ganz. Wenn man nur 400€ Budget hat, dann würde ich einfach mal empfehlen auf die SSD zu verzichten. Stattdessen sollte dieser überschüssige Betrag in mehr Rechenleistung investiert werden. Schnelle Zugriffszeiten bringen auch keine höhere Leistung beim Spielen und Ladezeiten kann man dafür schon mal in Kauf nehmen, vor allem in dieser Preisklasse.

Vielleicht findest du ja irgendwo eine leistungsstärkere CPU mit Restgarantie für 120€, das bringt euch gleich mal viel mehr. Da gibt es viele günstige und auch gute Teile im Netz.

Das Board würde ich auch austauschen und mich der anderen Meinungen hier anschließen wollen.

Besteht denn aus den alten Computer keine HDD oder SSD mehr?

Ich würde auch zur FX6300 tendieren. Am Netzteil zu sparen finde ich prinzipiell nicht geschickt.
SSD raus und dann sollte es passen.

Leg 300€ drauf, sonst lohnt sich das nicht.
Dann nen i5 und mindestens ne R9 380.

Sonst kommst du nicht über "Office-PC" raus ;)

mfg,
Max

Weil ich es gerade noch gesehen habe, warum ein neuer Tower? Was ist mit dem Gehäuse von dem defekten Gerät?

Du verpulverst hier 120€ für nichts. SSD, Tower und Kühlung.

Wäre doch sinnvoller das Geld wirklich woanders zu investieren. Soweit das alte Gehäuse und eine HDD noch vorhanden sind.

Doch im ersten wäre es erstmal sinnvoller herauszufinden was bei den alten Computer direkt defekt ist bzw. welche Teile verbaut sind. Auch wenn er wenig Ahnung hat wird er bei uns mit Sicherheit auf freundliche Unterstützung treffen. Am Ende sind seine jetzigen Komponenten leistungsstärker als das was jetzt zusammen gestellt wird.

Erst Fehlersuche und dann abwägen ob es Sinn macht alles zu tauschen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei unter 600€ am besten gebraucht kaufen. Damit wäre dann ein älter i5 und eine gute Grafikkarte möglich, womit alles auf mittleren-hohen Details flüssig gespielt werden kann.

Ansonsten bitte testen, was vom alten Rechner noch übernommen werden kann, weil 400€ für alle Teile eines aktuellen Spielerechners eigentlich zu wenig ist. Meist können Gehäuse, Festplatten und Laufwerke übernommen werden. Eventuell auch der RAM, falls schon DDR3 verbaut ist.
SSD kannst du bei dem Budget eigentlich vergessen.
Der FX-4300 ist für Spiele wie Bf4 im Multiplayer zu schwach für 60+FPS. Selbst ein FX-6300 hat hier Probleme und für den brauch man wieder ein teures Board und guten Kühler.

Die beste Zusammenstellung die ich (ohne Gehäuse, Festplatte und DVD-Laufwerk) zusammen bekomme kommt genau auf 410€ (ohne Versandkosten, reicht für flüssige niedrige-mittlere Grafikeinstellungen.)
Ich würde trotz dem niedrigen Budget auf einen i5 mit 8GB RAM setzen und bei Bedarf eine bessere Grafikkarte + eventuell eine SSD bei genügend Budget nachzurüsten.
Hier die Zusammenstellung.

also ich denke schon, dass wenn das Budget so begrenzt, die Hardware zum Zocken dieser Games reicht! die 370 unterstützt doch Mantle, das reicht völlig um BF4 in FHD zu zocken - muss ja nicht Ultra Details sein.
Habe auch einen i3 2100 + 6850 und BF4 läuft für mich sehr angenehm bis mittlere Details (ca.40-60fps)in FHD. Und bei mir ist ganz klar die 6850 der Flaschenhals! Seine Kombi sollte daher mehr leisten und dann reicht das locker für hohe Details in FHD!
Alle anderen Games sind nicht so fordernd...

Wenn er in Zukunft natürlich andere Games zocken will, dann sind 400€ auch viel zu wenig...der Titel heißt nicht umsonst "Low Budget" :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Bartmensch gesagt: "Es sollte mindestens ein FX6300 sein" dieser Meinung bin ich auch. Klar ich sehe auch dass es über das vorgegebene Budget hinaus geht. ABER wenn ich mir vorstelle dass ich einem den FX 4300 als CPU in einem Gaming PC andrehe, naja da spricht mein Gewissen dagegen. Ich behaupte nicht dass man mit einem FX 4300 nicht spielen kann, aber selbst für mich als P/L Jäger muss ich sagen, da passe ich lieber! Die GraKa würde ich in einer Liga höher suchen. Hab jetzt z.B. bei einem Freund der auch einen FX 63** (so genau weiss ich es nicht mehr) mit einer GTX 960 im Kobo laufen hat gesehen, dass gerade auch in diesem Preissegment im Verhältniss sehr gute Leistung erziehlt werden können. Vielleicht holt man mit einer Radeon Karte noch mehr raus...

etwa 40 Euro plus für FX 6300
und vielleicht eine r9 380 etwa 40 Euro plus

Das sind etwa 80 Euro, die ich auf keinem Fall sparen würde, auch in einem low low Budget Gamer PC. So ein Tipp, mit einer starken GraKa holt man auch aus einer FX 6300 vieles heraus! Beim Netzteil kann ich auch nur meiner Vorredner zustimmen, beim Mainboard hab ich nicht so den Plan.

Ich hoffe dass du nicht meinen Vorschlag, trotz erhöhter Ausgabe, als negativ bewertest. Ich habe nicht bewusst Teile vorgeschlagen die teurer sind, eher empfinde ich es als absolutes minimum, wenn man gewisse Zeit damit Spass haben will. ;) Das Gehäuse ist aber wahrscheinlich schon vorhanden, oder nicht? Sicher sind ja nur 20 Euronen, aber dennoch was gespart.:D

edit* oh hab auch gesehen, SSD und CPU Kühler würde ich auch raushauen. Dann ne stärkere GraKa und entsprechend in eine CPU investieren plus HDD, wenn Leistung alles zählt für 400 Euro!;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man schon schauen sollte was man vom alten PC noch übernehmen kann, evtl. z.B. die HDD und dann auf die SSD verzichten. Dafür dann einen FX6300 oder FX6350 mit dem von mir genannten Board, gerade BF skaliert ganz gut mit den Modulen des FX.

Hm das klingt ja nicht so gut... Aber danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich habe noch aus einem Dell Optiplex 980 von 2011 einen i7 rum fahren, ist glaube ich ein i7 860, würde der was reißen ?

Gruß.

Ja. Der ist in den meisten Spielen sogar noch deutlich schneller als der FX-6300. Was steckt sonst noch im Dell Rechner?
edit. Falsch gelesen dachte du hättest noch den ganzen Rechner.

8GB RAM, Laufwerk, Netzteil und das Mainboard, alles halt.
Aber Dell hat da so eine Mainboard Eigenanfertigung, glaube nicht dass die wo anders zu verbauen sind. Habe da mal versucht eine R9 280 zu verbauen, das geht nicht weil die Slots anders herum sind, da schaut die Grafikkarte mit dem Kühler nach oben und kollidiert mit dem CPU Lüfter bzw. passt erst gar nicht rein.
Ergänzung ()

Das ist ein Sockel 1156 richtig ? Da bekommt ja gar keine Boards mehr für, dreck...

Naja daran sollte es nicht scheitern. Gibt ja genug gebrauchte "normale" 1156 Boards bei Ebay und co für ~50€.
Im größten "Notfall" könnte man auch über ein PCIe-Verlängerungskabel nachdenken um die Grafikkarte irgendwie anders im Gehäuse unterbringen zu können...

Wenn du ihm das ganze günstig überlässt, ware damit auch ein ordentliches Gamingsystem möglich.

Zurück
Oben