NAS

Low budget Grafikkarte gesucht!

TechHummel

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten morgen,
ich war mir am überlegen meine alte Grafikkarte gegen eine neue auszutauschen, Budget wäre um die 80 Euro.
Das Problem ist nur, dass mein restliches System um die 5-6 Jahre alt ist (Aldi MD8800) :
Intel Pentium-D 830, 2x 3,0 GHz
3 GB Ram
Im Moment eine X1950Pro
Das Netzteil hat glaube ich 400 Watt, ist wahrscheinlich typisch ein noname Produkt. Als OS wird XP verwendet.

Ein anderes Feature welches ich mir wünschen würde wäre die Möglichkeit Audio über HDMI an einen Receiver auszugeben, möglichst auch wenn primär ein DVI Monitor genutzt wird.
Würde sich eine neue Grafikkarte lohen oder sollten erstmal andere Komponenten ausgetauscht/ Komplett neu gekauft werden?
Ich würde mich auch mit einer gebrauchten Grafikkarte zufrieden geben.

Cheers, WPG

nett zu wissen wäre noch;

AGP oder schon PCI-e schnittstelle?
ich gehe mal von pci-e aus

eine 6770 wäre eine idee
http://geizhals.de/693128

alt. eine kleinere 6750

oder jeweilige gebraucht

ich würde in die alte kiste keine 80€ mehr investieren...

Auf jeden Fall aufpassen was dein Board für einen PCIe 16x Standard hat. Wenn nur 1.0a grenzt sich die Auswahl an Grakas ein. Die Karte wird unter Umständen nicht erkannt wenn diese einen höheren Standard besitzt. Außer der Boardhersteller hat ein Bios dazu angepaßt. Ab PCIe 16x 1.1 sieht das anders aus.

War bei mir gerade sehr aktuell.

t0x schrieb:
80€ investieren ist zu viel. Das ist das ganze System nicht mehr wert.

Aus Erfahrung kann ich bestätigen wie wahr das ist. Sei froh wenn du jemanden findest bei dem das Geld knapp ist und er ihn dir abkauft.

Medion verbaut typischerweise FSP-Netzteile, also nix mit NoName. Das sollte passen, hat aber bestimmt keinen PCIe-Stecker.
Für diesen Rechner kaufe maximal eine HD6770 oder HD7750, besser eine HD6670.
Oder packe was aufs Budget drauf und kaufe komplett neu.
Mit einem Pentium+7750 oder einem Llano kann man auch Low Budget Zockergeräte zusammenschrauben für 300€, die weitaus besser sind als Deine alte Kiste.

Gebrauchte 5770 für ~ 50€ und gut ist; schon fast zu viel in den alten Großtaschenrechner investiert ;)

Also ich würde eher einen Computer aus dem 'Der ideale Gaming PC' Thread nehmen und meine Maschine vererben, verkaufen oder was auch immer?
Mein PC hat PCI-E, die X1950Pro ist ein PCI-E Modell von Gecube.
Würde ein PC im 550 Euro budget immer noch deutlich schneller sein als meine Kiste? Und wie sieht das mit dem Audio über HDMI aus? Ist das ein Problem? Ich würde einfach nur einen Pioneer AV Receiver hinten dran hängen. Vielen Dank schonmal!

Wenn du 550€ Budget für nen neuen hast, bist du nicht deutlich schneller, sondern sind das andere Welten.
Kommt aber halt darauf an was du machen willst.
Für etwas Internet surfen tut es dein alter sicher auch noch. Wenn du zocken willst wirst du mit dem alten sicher nicht mehr glücklich.

Ein Pc für 550€ wird dir einen deutlich leistungsschub bringen.
Wenn du nicht soviel investieren kannst(wilst), sollte auch eine Llano-Apu von Amd ausreichen.

AMD A8 Series A8-3850 4x 2.90GHz So.FM1
Gigabyte GA-A55M-S2HP AMD A75 So.FM1 Dual
8GB TeamGroup xtreem Vulcan DDR3-1600

Insgesamt 186€ bei Mindfactory.

Zu deinen HDMI-Problem kann ich leider nichts sagen.

Hab mal versucht in einen ähnlichen Rechner von Aldi von der installierten 6700GT auf 8600 GT aufzurüsten (die eigentlich weniger Strom braucht).

Ergebnis: 2D Stabil - 3D Ruckeln, einbrüche FPS, abstürze...

Lag damals am Netzteil, dass zwar teoretisch 400Watt hatte, aber auf der 12V Schiene einfach zu wenig Saft gebracht hat (steht auf dem Etiket des Netzteils, wenn du den Rechner aufmachst). Müll von Forton Source...

Fazit: Diese Systeme sind so aufeinander abgestimmt, dass kein stabiles System mehr garantiert ist.

Naja, ursprünglich kam mein PC ja mit einer 6700 XL von NVidia, aber vielen Dank für eure Tipps!

Also mein Vorschlag, Pentium G620 plus passenden H61 Brett, dazu 8Gb Ram und du bist bei 200€ und kannst dir das noch was nettes an Grafik zum Spielen kaufen, also es muss nicht immer ein 550€ PC sein.. Ein Pentium G620 dürfte einen LLano A8 auch Leistungstechnisch noch schlagen, für 50€ ne 5770 oder ne GTX 550ti dazu und natürlich ein Netzteil nicht vergessen und schon hast einen Produktiven PC, welcher dich über Jahre hinweg begleiten wird ;)

PC sähe dann so aus:

1 x Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3

Dazu dann noch dein DVD Laufwerk und die Festplatte aus dem alten PC und du hast wieder ne ganze Weile Ruhe.. Günstiger kommst du an keinen PC ran, wenn du gar nicht spielst sollte die Interne GPU reichen, sonst irgendnen Modell aus der 40nm Generation (5750/70, GTS 550Ti, GTX 460)

Sapphire Forum
Zurück
Oben