Low Budget oder High End?

LE.T

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin neu hier und möchte gleich mit einer Frage starten. Zu meiner Entschuldigung - ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie!
Ich habe die letzten Tage so einiges über das Forum erfahren und möchte mich im Voraus für die vielen infos bedanken.

Da ich dennoch mit der FAQ nicht wirklich weiter gekommen bin nun hier zum Anliegen:
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen mit folgenden groben Fakten:

-Xeon 1231v3
-Z97 Borad (evtl. das Gigabyte GA-H97-HD3, steht auch in der FAQ)
-Cooler Master CM 690 III

Monitor ist ein Dell U2711 in 2560*1440. der Derzeit am Laptop mit 1920*1080 läuft :freak:
der Rest der Peripherie steht soweit fest und sollte nicht Bestandteil dieses Themas werden.

Bevorzugt möchte ich Bildbearbeitung betreiben und ab und an mal einen Film Rendern.
Auf Spiele lege ich keinen Großen Wert, allerdings schadet es nicht wenn ich nach langem auch mal wieder Battlefield spielen könnte (kenne nur die 2 :D)
Dabei spielt es keine große Rolle ob ich die Details auf Ultra(heißt das so? - ich erinner, Laie!) stellen kann. Medium sollte ggf. reichen.

Zum Budget und zur Vorstellung:
Ganz oder Garnicht - ich schwanke zwischen zwei Karten :

der Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 4GB GDDR5 http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-4gd-a1046536.html
und Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Das die Sapphire in einer ganz anderen Liga spielt ist mir klar, das möchte ich auch nicht weiter erläutert haben.

Was meint ihr denn zu den beiden Karten? Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag für eine andere Karte?
Demnach was ich gelesen habe sind beide relativ leise, was mir pers. auch wichig ist.

Wenn Ihr mich überzeugen könnt bei der angegebenen Auflösung reiche die 270x mit 4GB nicht aus dann greife ich gern zur tureren Sapphire.
Dankeschön schonmal :)

Die R9 270 OC kann mit den 4 GB Speicher kaum was anfangen, denn in der von Dir genannten Auflösung Deines Monitors kannst Du BF4 zumindest nicht in allen Details laufen lassen ohne unter die spielbare Grenze zu kommen,
EIn Kompromiss wäre eine R9 280x, die wesentlich schneller als die 270 ist, 3 GB RAM hat und vom Preis her zwischen 220 und 280 € liegt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du BF4 meinst?

@LE.T

ich kann dir nur was zu deiner Kombi CPU+Mainboard was sagen.

Der Intel Xeon 1231v3 ist ein Serverprozessor und nicht zum übertakten gedacht, ist auch nur sehr bedingt möglich.
Hierfür eignet sich ein Mainboard mit H97 Chipsatz. Der Z97 ist für Übertakter gedacht. Falls du gerne an der Gigahertzschraube drehen möchtest eignen sich hierfür nur die i5 oder i7 Modelle mit dem "K" am Ende. :)

Zuletzt bearbeitet:
Man das ging schnell!

Ok also ein H97 "check"
Ja ein Xeon, da dieser ohne GPU ist (hab ich so gelesen?) Übertakten möchte ich ungern.

Die Vapor hatte ich mir auch schoneinmal angesehen. Macht keinen schlechten Eindruck! Wenn ich das so beurteilen kann.

Danke schonmal!
Ergänzung ()

Eine Kurze Erläuterung hätt ich gern.

Wieso ist die R9 280 so viel schneller, wo doch der Takt geringer ist?
Sind es die 384 bit Speicheranbindung die den Unterschied aus machen?

Grüße

Kurz zur Info.: - Mainboard mit "Z"-Chipsatz sind übertakter Boards. - Mit diesen Dingern kann man Prozessoren, die ein "K" im Namen tragen, einfach über den Multiplikator übertakten. - Gute Kühlung vorausgesetzt.

Bei einem Xeon, der eben kein "K" hat, macht somit ein "Z-Mainboard" nur wenig Sinn. - Ich will mich auch nicht dazu äußern, ob jeder übertakten können muss, oder nicht. - Das soll jeder für sich selbst entscheiden.

BTW: - Das geht bei uns im Forum immer so schnell, und wenn man merkt, dass hier schonmal jemand sich eingelesen hat, ins Forum, dann wird das von uns auch honoriert.

An Deiner Stelle würde ich ggf auch zur 280X greifen. - Hab selbst eine davon am laufen. - Macht viel Freude das Ding. - Der Xeon ist ein Geheimtipp. - Kostet weniger als der i7, hat aber auch Hyper-Threading am Start. - Dafür kann man den Xeon halt nicht über den Multiplikator übertakten. - Was beim Preis von Rund 200 EUR aber auch in Ordnung geht.

Also wenn du nen Xeon kaufst (i7) dann würde ich auch die R9 290 kaufen. Eine XFX R9 290 DD bekommst du zur Zeit etwa für 330-350€. Dazu hast du mehr als die Doppelte Leistung der R9 270X und noch mal etwa 20-25% mehr Leistung als bei der R9 280X. Die nächsten zwei Jahre wirst du dir keine Sorgen mehr um Full HD machen müssen (und nein Leute ich habe keine Glasskugel :freak:), außerdem ist die Karte auf 1440p ganz gut ausgelegt und spielt auch spiele wie Crysis 3 mit höchsten Einstellungen perfekt ab.

Genau vor dieser Frage stehe ich auch gerade, da ich aber sehr viel Wert auf die Grafik und nicht nur auf das Gameplay lege werde ich mir die R9 290 sobald ich kann zulegen auch mit einem Xeon 1230/1231 und einem H97 Board. Da die 90Series von Intel auch die kommende Generation von Prozessoren nächstes Jahr auf dem Sockel 1150 unterstützen wird.

Also wenn du auf Gameplay wert legst reicht auch eine R9 270X/280X, wobei du mit der 280X das bessere Preis Leistungsverhältnis hast. Wenn du aber sehr viel Wert auf die Grafik legst dann nim die R9 290 ;)

LE.T schrieb:
Wieso ist die R9 280 so viel schneller, wo doch der Takt geringer ist?
Sind es die 384 bit Speicheranbindung die den Unterschied aus machen?

Die 280 bzw 280X (sind zwei unterschiedliche Ausbaustufen des Tahiti-Chips) haben einfach den viel größeren Chip verbaut.
Willst du genau wissen was daran größer ist, dann kannst du zb. *hier* einen Überblick verschaffen.

ps: Durch das größere Speicherinterface brauch man nicht so hohe Taktraten, für die gleiche Bandbreite.

@darkuser89

Xenon ist ein Gas und der Prozessor heißt Xeon *duck* :evillol:

Vielen Dank an alle user!

George, Auf die Grafik lege ich nicht so viel Wert, dann ist die 290 mit Sicherheit "too much"

Nun nur die Frage mit oder ohne "x"
Wie verhält sich die 280/280x in Bezug auf das Spulenfiepsen?
Das wäre noch so ein K.O. Kriterium.

Dann kann hier zu gemacht werden :)

Edit: Danke Satsujin, den Vergleich kannte ich noch nicht.

Also ich würde dir die XFX R9 280X(nicht Black Edition) raten. Oder die MSI R9 280X. Beide Karten sind leise und du hast kein Fiepen, soweit ich in Testberichten gelesen habe ;)

Ich würde an deiner Stelle immer die R9 280X nehemn da diese etwa 250 Stream Prozssoren mehr als eine R9 280 hat.

Die R9 270X hat 1280 Stream Prozessoren
Die R9 280 hat 1792 Stream Prozessoren und 2.870 GFlops
Die R9 280X hat 2048 Stream Prozessoren und 3.790 GFlops

R9 280X für Full HD vielleicht das beste was du zur Zeit kaufen kannst wenn es um Preis Leistung geht ;)

George03 schrieb:
Also wenn du nen Xeon kaufst (i7) dann würde ich auch die R9 290 kaufen. Eine XFX R9 290 DD bekommst du zur Zeit etwa für 330-350€. Dazu hast du mehr als die Doppelte Leistung der R9 270X und noch mal etwa 20-25% mehr Leistung als bei der R9 280X. Die nächsten zwei Jahre wirst du dir keine Sorgen mehr um Full HD machen müssen (und nein Leute ich habe keine Glasskugel :freak:), außerdem ist die Karte auf 1440p ganz gut ausgelegt und spielt auch spiele wie Crysis 3 mit höchsten Einstellungen perfekt ab.

Momentan bei Alternate im Angebot

http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-290-double-dissipation-edition-r9-290a-edfd-a1052313.html

Wow, die hat vorhin noch 369€ gekostet und jetzt 299€, hätte ich jetzt das Geld würde ich sofort damit meinen PC zusammenstellen, geiler Preis für die Leistung!

LE.T schrieb:
Wie verhält sich die 280/280x in Bezug auf das Spulenfiepsen?

Ist bei den beiden und fast allen anderen Karten ein Glücksspiel. Die die wirklich fiepfrei sein sollten, knabbern etwas mehr am Konto ;)

Vielen Dank an alle,

ich werd enoch etwas grübeln müssen zwischen den unzähligen Versionen der 280/280x

Am besten du schaust mal ein paar Testberichte, auch Englische im Internet. Such gezielt nach bestimmten Kartenmodelen und Test/Reviews.

zur Ergänzung hier mal das komplette System.
Der Boxed Kühler sollte ausreichen? Wie laut sind die in der Regel?

Link

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Sapphire Forum
Zurück
Oben