Low Budget Office PC

Black Blood

Cadet 4th Year
Hi,

ich soll für mein Kumpel en sehr billigen Office PC zusammen suchen. Habe jetzt teils schon bei Händler auch für ~250€ (Beispiel) welche gefunden. Meiner Meinung nach, bekommt man da für den Preis auch etwas besseres.

AMD Athlon64 X2 240 boxed
MSI GF615M-P33
Kingston HyperX 2GB-DDR3-1600
WD Caviar 250GB
Gehäuse inkl 450W Netzteil
+ LG DVD Brenner

Passt das so zusammen? PC wird zu 90% zum surfen verwendet.
Über vergleichbare, aber günstigere Varianten bin ich absolut offen. Hab jetzt seit fast 1 jahr mich nicht damit befasst.

Als Betriebssystem kommt Linux openSuse drauf. Harmoniert Hard- und Software zusammen?

Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die Chips auf dem Board sind schon ziemlich alt. Da würe ich eventuell ein paar Euro mehr investieren zB für ein ASUS M4A785T-M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAP0-G0EAY00Z) oder ein vergleichbares 785G Board (Wie die Linux-Unterstützung von den Chips ist, weiß ich allerdings nicht!).

Speicher reicht auch DDR3-1333, der sollte auch etwas billiger sein.
Die Festplatte ist zwar nicht schnell, aber auch schon ziemlich alt und relativ langsam. Für 7€ mehr bekommst du schon eine moderne wie zB Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Insbesondere beim Netzteil würde ich dir zu einem Markenprodukt raten. Zum einen ist es hoffnungslos überdimensioniert, zum anderen hast du keine Informationen über Schutzfunktionen und Effizienz.

Gehäuse
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
und Netzteil zB be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Das Mainboard ist wirklich nicht das neuste, auf einer GeForce6100 (so heisst die glaube ich...) habe ich ein Fedora laufen, das funktioniert mit den nv-Treibern problemlos. Ein neueres Boad würde eventuell etwas Rumgefuttel für 3D-Effekte etc. brauchen, im 2d-Betrieb aber kein Problem.

Sonst wurde das wichige schon gesagt. Prinzipiell reicht für die Anforderungen auch ein Sempron 140.

Gerade wenn es um den preis geht, würde ich die Stromkosten bei einem solchen gerät nicht vernachlässigen! Wenn Du das gerät nur zum surfen und Word u.s.w. braucht - wie lange läuft es so am Tag? Bleibt es auch mal die Nacht über an (saugen)?

Wenn wir mal grob rechnen braucht das Gerät evtl. ca. 100W (Idle). Wenn es also 10 Stunden am Tag an ist (95% Idle) - dann macht das pro Jahr Stromkosten von ca. 73€. Dazu kommt noch der Monitor.

Notebook Komponenten verbrauchen generell viel weniger. Wenn Du z.B. ein günstiges Notebook kaufst kannst Du mit einem Idle Verbrauch von 20-30W rechnen (mit Monitor). Da wären wir bei Stromkosten von ca. 20€ pro Jahr.

Wenn das gerät 5 Jahre läuft macht das immerhin einen Unterschied von fast 300€ bei den Stromkosten aus!

Um einen Laptop wegen des Stromverbrauchs als Officepc zu nutzen muss man aber schon etwas schmerzfrei sein.... Kleiner Monitor, nervige Tastatur und miese Performance oder ein saftiger Aufpreis. Bevor ich 900€ für einen vergleichbar ausgestatteten Laptop ausgebe, nehm ich doch lieber einen PC für 280€ gönne mir noch nen schicken 24"TFT für 200€ und lach mich die nächsten 5 Jahre tot, während du versuchst die 400€ Differenz beim Strom reinzuholen ... :hammer_alt:

Es ist mir schon klar, dass ein günstiges Notebook nicht die Leistung des oben zusammengestellten Desktops hat. Aber mal ehrlich - wenn Du das Teil zu 90% zum surfen braucht, dann tuts ein gebrauchtes Notebook oder ein billig Notebook für ca. 300 - 400€ zur Not sogar noch Single Core (nicht gerade Sempron oder Celeron) dicke. Und auch Notebooks haben Anschlüsse für Tastatur, Maus und Monitor. Zusätzlich hat das noch den Vorteil, dass man das Gerät falls doch mal nötig mitnehmen kann.

Generell wollte ich aber auf die Thematik Stromverbrauch aufmerksam machen, wenn man schon aufs Geld achten möchte! Die meisten denken da nämlich gar nicht drüber nach!

Schon, aber bei einem (gebrauchten) Notebook für 300,- und einem Monitor für sagen wir 100,- plus Maus und Tastatur (ca. 20,-) sind wir so schon bei min. 420 Euro.

Nach einem möglichst günstigen PC sieht das aber nicht mehr aus. Da hilft auch das Stromsparen nicht, wenn das Konto nicht mehr hergibt.

Ja stimmt, wenn das Konto nicht mehr hergibt geht das nicht, das ist klar.
Aber bei dem oben aufgeführten PC ist auch kein Monitor, keine Maus und keine Tastatur dabei, also gehe ich davon aus, dass das schon da ist, oder eh gekauft werden muss. Bei einem Notebook ist der kleine und unergonomische Bildschirm, Tastatur und Trackpad sogar schon drin :-)
Also wird andersherum ein Schuh daraus - Beim oben aufgegührten PC kannst Du 120€ dazurechnen, falls das aufgeführte nicht schon da ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben