• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Low Budget PC - bitte um Beratung

Akki09

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch bitten, einmal über meinen zusammengestellten PC zu schauen.

Meine persönlichen Anforderungen an den PC sind folgende:

- Der PC sollte maximal 450,- € kosten. (bin nur Gelegenheitsspieler)
- Windows 7 Professional ist vorhanden.
- Mein vorhandener Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080.
- Spiele wie World of Warcraft und Wildstar sollen flüssig und problemfrei laufen. Andere Titel werden eher nicht gespielt.
- Ansonsten wird der PC für die gängigen Office Anwendungen und Internet genutzt.
- Eine SSD Platte und einen Brenner werde ich aus meinem alten PC übernehmen.
- Eine Festplatte würde ich zu meiner Konfiguration noch benötigen (1TB würden mir hier ausreichen)
- Ebenso würde ich noch WLan benötigen (Entwerder eine Karte oder ein Mainbord mit WLan)

Ich bedanke mich für Eure Ratschläge / Verbesserungen

https://www.mindfactory.de/shopping...220966eba3c8b264d207fdfa896d5a4d926d8debd6b3b

Das sieht sehr gut aus. Netzteil reicht auch ne Nummer kleiner ab 300W (ab 350W hat das System Power 7 einen PCIe Stromstecker falls die Grafikkarte das braucht).

Festplatte kannst du so gut wie jeder kaufen: HGST DT01ACA, WD Blue, Seagate Barracuda. Das ist egal welche du nimmst.

Eine TP-Link PCIe WLAN Karte mit 300Mbit/s kostet so ca. 15€.

Für die GTX 750 Ti reicht auch ein 300 Watt Netzteil.

Wie die anderen schon erwähnten, ist ein kleineres Netzteil die bessere Wahl. Dein Rechner wird unter Last ~150W verbrauchen, wenn überhaupt. Also mit einem 300W-Netzteil hast du noch enorm Puffer!

Schau mal hier, deren System verbraucht in Crysis 3 164Watt, und da ist ein i7 4770K @ 4,4GHz im Einsatz, der allein frisst schon weit mehr Strom als dein i3.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps.

Ich habe das System entsprechend der Ratschläge ein wenig angepasst/modifiziert.
Gehäuse habe ich ausgetauscht, war erst zum 28.10 wieder verfügbar.

Ich habe Netzteil, Prozessor und Festplatte entsprechend euren Vorschlägen geändert.
Ist das MSI Board dem AsRock qualitativ bzw. in Ausstattung vorzuziehen?

Vielen Dank schon einmal

https://www.mindfactory.de/shopping...2203c79b34535c3d011d53ce6456a1ff1fbf06ea13474

Nimm auf jeden Fall das System Power mit 350W, beim kleineren Modell fehlt der PCIe-Stecker und es macht wenig Sinn, bei einem kompletten Neukauf bereits mit Adaptern rumfrickeln zu müssen. Kostet ja auch kaum mehr.

Als Board ginge auch das H81M-HDS, was noch mal 15 € günstiger wäre. Im c't-Test hat es gut abgeschnitten, lediglich die Leistung des zusätzlichen USB-3.0-Controllers (für die Frontanschlüsse) wurde bemängelt. Lüftersteuerung und Stromverbrauch wurden positiv bewertet.

EDIT: Dein Brenner passt nicht rein......

Wie wäre es mit einem Dell PowerEdge T20 ~ 299 €

+ GeForce GTX 750 Ti ~ 130 €

+ WLanKarte ~ 15 €

+ (bei bedarf) mehr Ram

Weitere Infos:

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html

Beispielzusammenstellung:

1 x Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 4GB RAM, 1TB HDD (20-3708)
1 x EVGA GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3751-KR)
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1

Summe aller Bestpreise: 438,38 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gozza,

mit dem Brenner wäre zu verkraften, würde auf einen externen Brenner umschwenken.

Ist der Dell Rechner denn empfehlenswert? Passt Preis/Leistung und ist er für meine Zwecke ausreichend?
Vom Preis her ist er ja sehr interessant.

Vielen Dank

Akki09 schrieb:
Hallo gozza,

mit dem Brenner wäre zu verkraften, würde auf einen externen Brenner umschwenken.

Ist der Dell Rechner denn empfehlenswert? Passt Preis/Leistung und ist er für meine Zwecke ausreichend?
Vom Preis her ist er ja sehr interessant.

Vielen Dank

Ist halt etwas spezielle Hardware (Server), vor allem die Stromversorgung. Siehe Hardwareluxx Forum. Es gibt ihn immer mal wieder für 269 €.

Die CPU alleine kostet schon um die 200 €.

Ich persönlich besitze keinen, überlege aber immer wenn er für 269 € im Angebot ist ob ich mir noch einen Drittrechner zulegen soll.

Hier eine Suche, wann er das letzte mal im Angebot war:

http://hukd.mydealz.de/search?keywo...earch&search_in_description=1&expired_deals=1

EDIT1:

Bei Ebay gibt es ihn gerade mit 2 Jahre Vor-Ort-Service für 299,00 €. Direkt bei cyberport kostet das 329,00 €.

www.ebay.de/itm/DELL-PowerEdge-T20-...ver-2-Jahre-Vor-Ort-Service-NBD-/301263556754

EDIT2:

Ich erzähle mal wieder Schwachsinn:

Direkt bei cyberport kostet das 299 € mit 8 GB Ram Kostet es 329 €, bitte Edit1 ignorieren.

Mit 2 Jahre Vor-Ort-Service.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben