Low Budget PC zum CSS spielen

BigKid

Lieutenant
hi zusammen und danke schon mal im vorraus.
Hier mal meine zusammenstellung, gehäuse und laufwerk hab ich schon bitte mal dazu schreiben und verbesserrungen dazu posten wo ich noch sparren könnte oder was ich ändern sollte

Excelstore ESJ9250S 250GB SATA II 35,12 €

Sapphire HD 4850 512MB GDDR3 PCI-Express 117,26 €

MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe 44,90 €

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 22,84 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 15,63 €

Corsair CX400W 400 Watt 44,15 €

AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+ 58,56 €

hab das bei hardwareversand rausgesucht danke schon mal

CSS ist CPU-Lastig,
ich empfehle dir Intel E5200 auf P45 Board.
Dann übertakte den auf 3,2GHz und CSS läuft dann wunderbar.
Und keine Festplatte von Excelstore 250GB.
Kauf dir WD Cavier 320GB oder 640GB

Mfg Alp

Ist im allgeimeinen ok.

Was ich anders machen würde:

- NT: Enermax Pro82+ 425 W; aber das CX ist auch nicht "schlecht".
- Ich würde noch den letzten Cent zusammenkratzen, um ein besseres Board zu kaufen; Asus M3A78 Pro beispielsweise. Ein bisschen OC dürfte mit dem MSI aber schon auch möglich sein, aber Spaß macht das keinen.
- Wenns nicht anders geht: Den Boxed-Kühler verwenden. Kühlt auch; kannst ja gebraucht mal irgendwas abstauben, wenn du damit nicht zufrieden bist.
- HDD: Hier gäbe es halt schon schönere Sachen, aber wenn das Geld wirklich knapp ist...
- Der Speicher besteht eh nur aus einem Riegel (Aufrüstbarkeit!)?

Gruß,
Lord Sethur

Also wenn du wirklich nur CSS zocken willst ist eine Radeon 4850 ziemlich überdimensioniert ;)
Ein Mainstreammodell würde schon völlig reichen.
Ansonsten vielleicht lieber eine WD Festplatte statt einer ExcelStor, da diese auf jeden Fall etabliert sind...

was willste den max ausgeben und wie networkspider schon gesagt hat für nur CSS is ne 4850 schon ein bissle übertrieben

jo lieber ne 4830 und dafür bissl besseren cpu :)
sonst wurde alles gesagt

ich kann css sogar mit der HD3200 onboard zoggn

die graka ist für css schon fast zu gut, cpu-leistung kannste für die source-engine besser gebrauchen!

Nimm diese Festplatte:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a180936.html

Mehr Speicher, WesternDigital-Qualität und: gleich teuer!

Graka reicht auch eine HD4670 oder sowas in der Größenordnung.

CPU würde ich auch auf Intel setzen zwecks OC. Der AMD ist schön und gut mit seinem freien Multi, allerdings ist der Intel E5200 eben so leicht zu takten. FSB musst du erhöhen und das ist wirklich einfach. Zumal er Standardmäßig bei 200MHz ist (Echt wenig). Um den dann hochzutakten brauchst du auch kein teures Board mit P45-Chipsatz. P43 reicht auch oder auch P35, soll ja günstig sein.

Außerdem ist der E5200 sparsamer als der AMD!

Sparen kannst du vor allem, wenn du per Geizhals eine Liste erstellst und den billigsten Shop für alle Teile zusammen ermitteln lässt. Dann musst du nur einmal Versandkosten zahlen und die machen auch was aus mit 10€ pro Bestellung...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ganze würd ungefähr so aussehen:

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 38,92 €

Sapphire HD 4830 512MB GDDR3 PCI-Express 85,32 €

ASUS M4N78 SE,Sockel AM2+, ATX 54,16 €

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 22,84 €

Corsair CX400W 400 Watt 44,15 €

AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+ 58,56 €

Nicht jeder möchte übertakten deswegen kann man Übertaktbarkeit bei einen "billig" Spielrechner auch nicht verlangen. Die Festplatte auf jeden Fall gegen eine WD austauschen. Den Lüfter kannst du weg lassen und den Boxed nehmen der tut es auch. Bei der Grafikkarte kannst du ruhig die 4830 nehmen kostet gleich 40 € weniger. Dann bist du hier bei einem Preis von 300 €. CSS bekommt der PC ohne Probleme hin, hab es früher mit einem schlechteren PC ohne Probleme spielen können.

Gruß Pimpi

Zuletzt bearbeitet:
ok danke mal für die vielen anregungen das system sollte max 300 euros kosten war mir nur nie schlüssig wegen dem mobo aber danka schon mal wer noch zusammenstellungen hat oder machen möchte kann das tun wäre dafür sehr dankbar

Wenn du wirklich nur CSS spielen willst dann ist selbst die 4830 viel zu oversized.

CSS ist sehr Cpu lastig, da bringt dir ne gute Grafikkarte kein Fps mehr.
Als Grafikkarte würde ich maximal eine HD 3870 kaufen und dafür einen besseren Prozessor nehmen und zur not OCen !

mfg

@masterofmuppets hast recht die zwei € reissen es nicht raus dafür ist es eine bessere Festplatte.

Festplatte hab ich mal ausgewechselt in der Zusammenstellung.

Was reitet Ihr da immer auf den CPU rum der hat 2 x 2,7 GHz das reicht für CSS. Ich bin der Meinung mit der Zusammenstellung hast du dein Ziel von 300 € nicht verfehlt und das Maximum rausgeholt. Von der Grafikleistung passt dies auch falls du mal was anderes spielen möchtest, dass statt der CPU die Grafikkarte mehr belastet.

Gruß Pimpi

Der Athlon X2 mit Kuma Kern ist energieineffizient aber recht billig. Ein wenig teurer, dafür aber auch um einiges schneller und effizienter ist ein e5200/5300 ... aber wenn es schon der sein muss, dann würde ich ein andere Board nehmen, mit einem weniger veralterten Chipsatz. Der nforce520 hat nämlich noch kein pcie 2.0 ,was ja bekanntlich (minimale) Performancevorteile bringt und unterstützt nicht die AM2+ Prozessoren (zweck Aufrüstbarkeit)

Pimpi18,

ich z.B. spiele auf einem 32 Slots-Server, wenn da 2 HEs explodieren und noch 2 Leute auf dich schießen dann reciht mir mein Q9550@ Stock lange nicht mehr. Da schafft nur noch starkes Ocing abhilfe.

mfg

@networkspider

mehrer Augen sehen mehr wie zwei :-) Hab ich nicht drauf geachtet habs mal für BigKid in meiner Liste aktualisiert

EDIT: @d3n!z vom Gedanken her kann ja da wohl nicht was stimmen du hast einen 4 x 2,83 GHz Prozessor entweder es liegt am Server oder die Engine ist einfach total schlecht. Kann mich jetzt nicht dran Erinnern aber CSS gibt es doch auch schon länger auf dem Markt wo es solche "Monster" CPU´s noch gar nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:
im zack-zack von alternate ist gerad ne 9800GT für 82€ drin (und nur 4,95€ Versand).

Zwar ~15% langsamer als die 4850 (laut CB-Test) aber auch ~30% billiger wie deine rausgesuchte 4850.
Und zum CSS zocken langt die auch alle mal.

wenn mich nicht alles täuscht lauft CSS bei mir mit den settings ganz hoch und das auf einem X2 5400+ (brisbane). Also wenn ich mich nicht vertan habe müsste sich selbst noch bei der CPU sparen lassen

kurz und knapp:
kauf dir nen intel dualcore (e5200), und da css cpu-lastig ist brauchst du keine mid-range grafikkarte.
ich empfehle dir 9600gt, gut und günstig.

mehr braucht man nicht zu diskutieren oder?

Zurück
Oben