Low Budget PC

S

Saao

Gast
Einen wunderschönen guten Morgen,

nach 5 Jahren möchte ich nun ein neuen Rechner haben - das wichtigste ist mir, dass ich den Rechner (später) aufrüsten kann.
Budget liegt bei : Max. 350€ (komme aus Österreich) - kann auch gebraucht sein, Hauptsache der Häbdler/privatperson verschickt eben auch nach Östereich

Verwendungszweck : Office, Internet, Multimedia (Bluray Filme abspielen) und Spielen.
Ich weiß, dass zocken erst bei einen Budget ab 500€ "richtig" möglich ist, aber ich hab Jahrelang auf ein "AMD Athlon II X3 435, 4GB, Radeon HD 5750" gespielt - sogar GTA 4. Für mich lief es flüssig - die Einzige frage die ich mir stelle ist, ob so ein neuer 350€ PC ein wahrlicher Upgrade sein wird für mich.

Tastatur, Maus, BS, Monitor - ist alles vorhanden.
SSD ebenfalls!

Bitte liste deine komplette derzeitige Hardware auf. Bei 350€ muss man Altteile verwenden oder es ist für Spiele schlicht nicht geeignet.

Ich sehe da auch wenig Spielraum für 350 Euro, dafür fehlt einfach zu viel. Man müsste schon sehr viele Kompromisse eingehen, vor allem, da du den Rechner später weiter aufrüsten möchtest.

D.h. du brauchst auf jeden Fall eine neue Platform für die CPU, selbst wenn du bei AMD bleiben wollen würdest.
Dann bist du mit 4 GB RAM auch sehr knapp bemessen und last but not least die Grafikkarte.

Grafikkarte und/oder CPU könnte man natürlich auch gebraucht erwerben, das habe ich selber erfolgreich getan, aber auch das kostet Geld. Bei einem 400 Euro Budget könnte man rechnen, bei 350 Euro sehe ich da wenig Potential.

AMD Athlon II X3 435
ASRock M3A770DE
Grafikchip: Radeon HD 5750
4GB Kingston DDR3-1333
Samsung SpinPoint F3 500GB
Be quiet Pure Power L7 430W
Crucial M4 120GB
Sharkoon Rebel 9 Economy

Diesen Rechner würde ich eigentlich noch für andere Zwecke verwenden - heißt nur die SSD würde ich nehmen.
Ich kann durchaus ein paar Monate auch ohne Spiele spielen - die Basis zum Aufrüsten soll stimmen.

Wenn du gebrauchte Ware in Kauf nimmst, hauen da 350 Euro vielleicht schon hin, wenn auch sehr knapp.

Würde nach einem gebrauchten Board + i5 2500k ausschau halten und mir noch einen 4 Gb Riegel kaufen. Danach würde ich gucken wie viel noch für die Grafikkarte übrig bleibt.

Was für ein Netzteil hast du? Hat sich erledigt ^^

Also möchtest du aus diesem Rechner nichts verwenden? z.B. das Gehäuse?

D.h. ein Gehäuse und Netzteil brauchst du auch noch. Jetzt wird es utopisch. Du kannst bei allem sparen, vorallem bei einem Gehäuse, aber nicht wirklich bei einem Netzteil.

Grobe Übersicht:

- neuer RAM: 35 Euro (evtl. gebraucht)

- neues Mainboard (je nach Platform) 50-75 Euro

- neue Graka (evtl. gebraucht) 120 Euro

- CPU (je nach Anspruch) 75 - 150 Euro

- Netzteil (nur Qualität kaufen) min. 50 Euro

- Gehäuse: 25-35 Euro

Summasumarum: 430 Euro (mit viel Wohlwollen und einem Mittelpreis bei der CPU)

Ein ordentlicher CPU Kühler ist da noch nicht mal dabei und auch eine 120 GB SSD ist alleine schnell voll..

Du siehst also, wie Du es auch drehst und wendest, es reicht einfach nicht.

350 Euro ist knapp, da Du eigentlich alles neu kaufen mußt (mal davon ausgegangen, der Athlon II ist der aktuelle PC). Alternativ gebraucht die stärkste CPU für dein aktuelles Mainboard kaufen (Phenom II 965 oder stärker, wenn die dein MB unterstützt), 4GB RAM dazu und als Grafikkarte sowas um die R7 370.

"Neu" kaufen wär halt ein gebrauchter oder neuer i5 (ab Sandy Bridge) mit passendem MB. Wenn Du DDR3 RAM hast, dann den weiter verwenden und noch 4 GB dazukaufen. Mit dem restlichen Budget die Grafikkarte.

Gebraucht:
i5-2500k:~100€
Z68/P67: 50€
7950 3GB: ~120€

Neu:
RAM 8GB: 40€
Netzteil 450W: ~45€
Gehäuse: 25€
HDD 1TB: 45€

Okay - ich verstehe das Budget muss etwas höher sein.
430€ / 450€ wären realistischer? - wäre für mich auch kein Problem, wenn ich mit der Onboard Grafikkarte einer Intel/AMD Einheit spiele. Reicht im Moment völlig aus.

Deine derzeitige 5750 ist schneller als jede Onboard Grafik.
Mit 450€ wäre es möglich, siehe oben

Wenn Du spielen willst, selbst wenn es "nur" Full HD ist, dann ist ein AMD keinesfalls zukunftssicher, meiner Meinung nach.

An eine Nvidia 750 Ti hatte ich auch gedacht, die wäre auf jeden Fall schneller als deine jetzige und jede Onboardgrafik und du könntest viele aktuelle Spiele zumindest auf mittelhohen Einstellungen spielen.

Alles andere kann man nehmen, macht man nicht viel verkehrt.
Das Netzteil ist jedoch auch nicht wirklich zukunftssicher, da wären mindestens 450 Watt besser.

Bleibt halt nur die Frage ob Intel oder AMD. Ich würde an deiner Stelle in ein ordentliches Intelboard investieren (meinetwegen Sockel 1150), damit wirst du auch in zwei, drei Jahren noch gut dabei sein. Dann könntest du auch, wie vorgeschlagen, nach einem gebrauchten Intel Prozessor Ausschau zu halten, z.B. nach einem Haswell.
Habe ich genau so gemacht und bin vollkommen zufrieden.

Hominilupus sein Vorschlag würde ich so sofort unterschreiben. Du bekommst den i5 2500k für das gleiche Geld gebraucht wie den i3, der i5 bietet dir aber mehr Leistung und mehr Potential.

Dazu holst du dir ein Mainboard was deinen Wünschen entsprichst und hälst nach einer Grafikkarte ausschau ( die 750ti ist da glaubich passend :) )

Den Rest kannst du aus deinem Beitrag übernehmen, das Nt ist auf jeden Fall zu gebrauchen.

Die Zusammenstellung würde passen, jedoch fehlt das BluRay Laufwerk.
Was willst du alles spielen? Die 750 Ti ist zwar nicht extrem langsam, aber richtig flott auch nicht.

Wie wärs mit ner Konsole? Da hast du deutlich mehr als von nem 400 Euro Gaming Pc.

Das Problem ist im Moment die riesige Preislücke zwischen Pentium G (50€) und Core i5 (ab 170€). Seid Jahren sinkt der Preis für einen Intel 4-Kerner nicht. Vor 2 Jahren habe ich meinen i5-4570 für 155€ gekauft. Jetzt muss man für eine vergleichbare CPU ca. 30€ mehr ausgeben. Bei Last auf 1-2 Kernen ist der i5 leider kaum schneller. Erst wenn ein Spiel 3-4 Kerne benötigt, hat der Pentium keine Chance mehr.
AMD würde ich bei Verwendung einer Grafikkarte nicht kaufen. Selbst ein FX mit 8 Threads ist nur so schnell wie ein Pentuim G (sehe CB-Test).

Ich würde bei der Grafikkarte auch auf eine gebrauchte setzten, da bekommt man überraschend viel für das kleine Geld.
Wenn du aber nicht gebraucht kaufen willst, würde ich auch entweder eine 750Ti oder eine R7 370 nehmen.

Ich stimme zu, dass ein 2500k im Prinzip eine gute Wahl ist, allerdings habe ich im Hinterkopf, dass Saao etwas Zukunftssicheres haben möchte. Auch wenn ein 2500k auch in zwei, drei Jahren noch gut gehen kann, dass Mainboard mit dem, dann erst recht, veralteten Sockel, ist nicht zukunftssicher.

Also entweder einen i5 2500k finden (dann brauchst du aber auch einen guten Kühler, den Boxed-Lüfter wirst du nicht lange lieben) und dir im Klaren sein, dass du in drei Jahren wieder ein neues Board brauchen wirst oder lieber so viel Geld in die Hand nehmen wie möglich und nötig.

Zurück
Oben