Low Budget Test PC

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steiner111

Gast
Hi!

Ich möchte mir ein klein test PC zusammen bauen wo ich verschiedene Linux versionen testen, wo die unterschiede sind und tiefer in die Linux welt einzutauchen.
Später soll der für office und surfen gedacht sein.

Da ist die frage reicht ein J1900 für das, was ich vorhabe aus ode nicht?

- Von Preiß her soll es zwischen 200 bis 250 euro kosten
- Wird zum Testen von linux sein
- Nur Office, Surfen und Bilder betrachten

An der Hardware habe ich gedacht

- J1900 https://geizhals.de/asrock-q1900m-90-mxgth0-a0uayz-a1090448.html?hloc=at&hloc=de
- 4 GB RAM (welcher past?)
- 120 GB SSD
- Normales Netzteil? oder reicht ein PicoPSU?

Danke in voraus

wen ich die 30euro sparen kann, mach ich es gerne, mir ist es egal ob jetzt der pc jetzt ein bischen länger braucht zum hochfahren oder beim öffnen jetzt moment länger dauert, aber so lange es flüssig läuft ok

was könnt ihr mir vorschlagen, was passt?

Ohne deinen Hauptrechner zu kennen, aber wäre denn Virtualbox und co. eine alternative?

Lieber auf j1900 basis.

habe ein Sony Vario svF1521C6EW habe da schon VirtualBox drauf und da laufen Ubuntu, Linux Minte und Lubuntu getestet und Lubuntu lief mehr oder weniger flüssig und Ubuntu läuft aber nicht flüssig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung und habe dann aus dem Fundus einen Athlon 5350 genommen, welcher Leistungsmäßig 10% über dem J1900 liegt. Zunächst hatte ich ihn mit ner alten HDD betrieben und das war zum heulen, aber seit ich das System auf eine 850 Evo 250GB portiert habe läuft das Ding wie eine 1. Alles sehr flüssig und angenehm. So gesehen kann ich dir sagen, dass der J1900 reichen wird um ein flüssiges Office- und Surf-Erlebnis zu haben. Die SSD ist hier Leistungsbestimmend.

HominiLupus schrieb:
"Reichen" wird er, aber ein Celeron G1840 wäre eine bessere Lösung, auch fürs surfen.
Kosten des G1840 wäre ca. 210€

Habe mir genau den gleichen hier in meiner Firma zusammengestellt. Echt flott unterwegs für Office.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuse habe ich, da wolte ich es rein machen.
Also bräuchte ich anstat des gehäuse nur netzteil.

Dann könnte man für das Netzteil das gute alte System Power S7 300W einwerfen.

Oder auch die Version mit 350W, die immerhin einen Grafikkarten Stromanschluss hat, falls man den später mal brauchen sollte.

Extra GPU soll eigentlich nicht rein.

Kann man auch ein Intel Nuc nehmen, mit N2820?

Nachbar Ort gibt es pc laden wo so ein Intel Nuc mit den N2820, 4 GB Ram und 500 HDD (auf 120 GB SSD umrüsten wird warscheinlich etwa genau so kosten)

Kostet 249 euro

Der 2820 hat nur 2 Kerne und ist auch im Singlecore Betrieb dem J1900 unterlegen. Je nach Anwendungsgebiet sind das 5 bis 15% Minderleistung im SC. In Multicoreanwendungen hat er natürlich dann weniger als die Hälfte der Leistung.

Vergleich hier:
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_celeron_j1900-327-vs-intel_celeron_n2820-296

Officebetrieb sollte zwar auch damit gut möglich sein, aber diese Leistungseinbuße spart dir kein Geld. Wenn Du ein paar Watt Keistung sparen willst würde ich lieber auf einen N3700 gehen. Ansonsten würde ich lieber beim J1900 bleiben. Wenns ein NUC sein soll, vllt dieser Gigabyte Brix für 150Eur ohne RAM und SSD.

http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bxbt-1900-a1136096.html?hloc=at&hloc=de

Da könntest du mit 25Eur für RAM und 75Eur für ne SSD sogar 250GB verbauen und wärst bei 250Eur insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Die wattzahl kucke ich jetzt nicht genau drauf und auf die lautstärke solte schon leiße sein, da der aber hintern tv kommt wird dan bestimmt kaum ein unterschied sein.

den laden wo ich es kaufe, kostet eine SSD 120 gb (keine Evo, aber keine ahnung welche marke, da ich nicht mir gemarkt habe welche marke es ist) 60euro.

Den rest muß ich halt kucken.

Brauche eigentlich nur so viel leistung das ich 1 bis 3 jahre alle linux systeme mehr oder weniger flüssig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
War halt nur eine idde von mir, suche halt was leißes, günstiges und für nächste zeit genügendet leistung um verschiedene linux system zu testen

Du warst doch gedanklich oben mit dem J1900 schon auf dem richtigen Weg... Günstig, passiv gekühlt, ausreichend stark für die Anforderung.

Zurück
Oben