Low-Budget Upgrade: E4600 auf E5800 ?

Cempeg

Banned
Würde sich das lohnen wenn man keinen Quad oder teuren E8x00 will?
Hintergrund: Nach dem Start der GTX 550 TI will ich mich endlich zwischen jener oder einer GTX 460 entscheiden.

Das Problem ist, ich schaffe nur 250MHz FSB! Auch V-Core Erhöhungen bringen nichts, kein Booten möglich.

Jetzt stach mir besagter Pentium E5800 ins Auge, der dank 200MHz FSB mit einem
satten Multi von 16 schon Standardmäßig auf 3,2GHz läuft und nur ~60€ kostet.

Außer einem PassMark-Ergebnis habe ich keine Benches finden können aber das hat mich schon überzeugt. :eek:

Meine (Milchmädchen?)Rechnung: :p
E4600: 250MHz FSB x Multi 12 = 3,0 GHz - Passmark: 1770 (Standard 2,4 GHz: 1430)
E5800: 250MHz FSB x Multi 16 = 4,0 GHz - Passmark: ????. (Standard 3,2 GHz: 2140)

Selbst wenn ich keine 4GHz schaffen sollte, ist er Stock schon ein gutes Stück schneller als mein E4600@3GHz.
Aber würde sich das auch in Spielen bemerkbar machen? (Metro, Fallout 3, Borderlands)

Früher hieß es ja dass ein hochgezüchteter Dual-Core mehr bringt als ein niedriger taktender Quad.
Revision R0 steht auch auf der Kompatibilitätsliste für mein Board.

Oder könnte dieser "kleine" FSB die hochgezüchtete CPU ausbremsen?
Wie gesagt: der kostet nur lausige 60€. :D

MfG

Ich würde mir an deiner STelle schon den Schritt zu einem E8xxx überlegen. Der Performanceschub dank L2 Cache der deutlich größer ist, ist enorm. Mein E5200@3,6ghz war langsamer als der E8400 bei 3,0ghz. Hinzu kommt dann noch das die mit E0 Stepping locker auf 4ghz zu bringen sind und damit hat man noch ne richtig gute Gaming performance.

Früher hieß es ja dass ein hochgezüchteter Dual-Core mehr bringt als ein niedriger taktender Quad.

Wenn die Spiele keinen Quadcores unterstützen, dann ist das auch noch der Fall. Aber die Zeiten ändern sich nun mal.

Ich würde dafür keine 60€ mehr ausgeben. Leg noch etwas drauf und kauf dir ein "billiges" Amd System mit einem Quadcore.

Der 8x00 ist zwar kein schlechter CPU, ganz und gar nicht, allerdings ist er neu auch nicht gerade zu billig zu haben.

Wegen dem niedrigen Multiplikator! Ich bekomme doch den FSB nicht so hoch um einen E8x00 auf 4GHz zu hieven! :freak:

Und ein "neues" altes Low-Budget Dingens werde ich mir ganz sicher nicht kaufen.
Der Unterschied von 2 auf 4 Kerne ist mir außerdem noch zu marginal.
Hatte da mal so'n Test gesehen mit 1,2,3 und 4 Kernen.

Ab 2 Kernen ist mir der Leistungsgewinn zu gering für das Geld.
Es ist nur ne Daddelkiste. Auch für ältere Games. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Dein Board sollte doch von Werk aus FSB333 mitmachen, da sind dann auch noch ein paar MHz mehr drin.

Welche Biosversion nutzt du bei dem Board ?
Zudem ändert sich das Verhalten des Boards abhängig von der CPU. Die 8xxxer haben doch standart auch 333Mhz FSB und das schafft das Board ohne Probleme.

Würd auch nichts mehr investieren. Der neue Dualcore wird dafür nicht lang genug halten.

Für 40€ ein günstiges 760g Board und und für 80€ einen AMD x4. Das kostet zwar das doppelte, aber hält auch noch ne Weile.

Also ich würde dir das eher nicht empfehlen, da mein E6850 @ 3,6 GHz schon des öfteren die GTX460 @ 820/1640/4070 ausbremst.

Du scheinst ja auf Endzeitszenatien zu stehen :D.
Naja, Fallout und Metro wären wahrscheinlich noch nicht so ausgebremst, da extrem GPU-lastig. Boarderlands hab ich nicht.
Aber zum Bsp. StarCraft 2, Crysis (Warhead), Mafia II, World in Conflict werden bei mir extrem durch die CPU limitiert.
Crysis 2 und alle kommenden Spiele werden sich mit der CPU wahrscheinlich auch nicht mehr begnügen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal musste gucken, obs ein neueres Bios gibt, weil 250mhz FSB sind zu gering, da das Board ja, wenns nen 84xx er verträgt auch bis 333mhz FSB gehen kann.... also sehr komisch...

aussderm können auch die nur 2 GB Ram ein limitierender Faktor sein... allerdings hast du nur XP, und dann gehts max. bis 3.2 GB ... lohnt sich als auch nicht wirklich in den alten RAM nich was zu investieren...

alles so ne sache, evtl doch billiges AMD System, hat mehr Power auch für die 550 Ti (meine Meinung)

Jo, aber der RAM läuft mit dem einzigen weiteren wählbaren Teiler für 667er RAM (1,6) schon bei 833 MHz.
Wahrscheinlich limitiert der?
Andere hier sagen der L2 Cache (E8400) ist für Spiele weniger interessant!?

BIOS 1.4 (neustes)

Mir hätte dieser auch noch gereicht wenn die 8800GTS nicht durchgebrannt wäre. ;)
Ich will nur wissen ob der E5800 die GTX 460/550 TI besser befeuern kann.

Neues System ist erst 2013 fällig! :o
Ansonsten hole ich mir halt ne GTS 450 und dann muss das passen. :mad:

StarCraft 2, Crysis (Warhead), Mafia II, World in Conflict liefen bisher auch flüssig bei mir mit der 8800GTS.
Laut HisN kann die CPU doch gar nicht bremsen. Dann schraubt man bei gleichen FPS die BQ hoch und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die 450er, die ist billiger und die sollte auch deine aktuelle CPU nicht überfordern.
Somit brauchst du nicht an allen Ecken mit upgraden anzufangen.

Cempeg schrieb:
Jo, aber der RAM läuft mit dem einzigen weiteren wählbaren Teiler für 667er RAM (1,6) schon bei 833 MHz.

BIOS 1.4 (neustes)

http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1286

ist das dein Board? die sind schon bei 1.6, wobei 1.5 ein recht großes Update zu sein scheint.

Ich will nur wissen ob der E5800 die GTX 460/550 TI besser befeuern kann.

ja kann er, ob sichs lohnt ist ne andere Frage, bzw. ob du nicht mit 10-20 Euro mehr für nen 8xxx er besser dran bist.

Wenn du echt bis 2013 noch XP, 2GB RAM und einen Dualcore verwenden willst, dann ist Hopfen und Malz eh verloren :lol:.

Klar könnte die CPU ein paar mehr FPS in den 3-4 Spielen bringen die du aufzählst. In allen Zukünftigen Spielen macht das aber nicht den unterschied zwischen Spielbar und Unspielbar.

Ob dir die 60€ für paar Games wert sind musst du entscheiden.

Edit:
Würde dann auch eher zur GTS450 greifen. Besser evtl. sogar ne HD5770. Ist ~20-25% schneller und kostet imo gleich viel.

Edit2:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-21#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Leistungszuwachs wird schon da sein, wobei ich bezweifel, dass die CPU auf 4Ghz kommen wird. Bei selbem Takt ist ein kleiner Leistungsschub in machen Anwendungen durch die Verdopplung des L2-Cache auch drin. Für unter 55€ kann man das schonmal ausprobieren. Mein E5200 @3,45Ghz reicht bisher noch für fast jedes Spiel (Ausnahme: GTA IV, dieses grässlich portierte Programm). Mit mehr Geld ginge natürlich deutlich mehr: Für unter 150€ wär zB: Drei-Kerner mit 3,1Ghz, günstiges AM3-Board und ein 4GB-RAM-Riegel möglich, was natürlich mehr Zuwachs bringen würde.

Ja das ist es. Aber aufs Flashen habe ich so gar keinen Bock.
Zumal die R0 Revision ab 1.4 unterstützt wird. Never change a.... ;)

Ich sehe schon ich bin zu genügsam für euch haufen Speedfreaks! :D

Mit meiner OC GTS8800/640 konnte ich alles nativ mit mittleren bis hohen Details spielen.
Und da die 450 kaum schneller als die 250 ist, und somit der Leistungsschub zu meiner
alten 8800 zu gering ausfallen würde, wollte ich halt ab 460 anfangen um eben noch die
2 Jahre zu überstehen. :o

Laut HisN kann die CPU doch gar nicht bremsen.
Ich will ja HisN hier nichts unterstellen, da er im Grunde ja auch recht hatte, aber die Zeiten haben sich geändert, und ich habes ja mit den genannten Spielen selber getestet. In Zukunft wird das sicher nicht besser. Hab zwar GTA4 (was ebenfalls sehr CPUlimitert bei mir ist) extra weggelassen, weil schlechte portiereung, aber in zukunft gibt es für den PC in der Regel genau zwei möglichkeiten:
1. Konsolenportierung, die immer CPUlastiger werden, da die Konsolen ne recht starke CPU, aber ne verdammt schwache GPU haben.
2. Strategiespiele, die schon immer eher CPUlastig waren.

Würde den guten alten E4600 behalten, der macht bestimmt noch ne ganze weile mit. Einfach die auflösung ein wenig herunterstellen wenn es zuruckelig wird. Alternativ kannst du dir auch nen E5200 gebraucht für 30 euro kaufen, der sollte genausoweit übertaktbar sein wie ein e5800.

Grafikkarte kannst du ne 460er nehmen, auch wenn diese ein wenig durch die Cpu gebremmst wird.

bambule1986 schrieb:
Alternativ kannst du dir auch nen E5200 gebraucht für 30 euro kaufen, der sollte genausoweit übertaktbar sein wie ein e5800.

250MHz x 12,5 = 3,125GHz :freak:

Da kann ich auch gleich meinen guten alten 4600er behalten.

Lesen Leute! Der FSB geht nur bis 250! Darüber kackt der RAM ab.
Deswegen will ich ja den 5800! Wegen dem wahnsinns Multi von 16!

Alles andere lohnt sich doch gar nicht oder es läuft gleich auf ein komplett neues System hinaus.

Ich kaufe mir wohl doch einfach nur eine 450 Cyclone und gut.
Das schont meine alten Nerven. :heul:

Du hast also 533 Mhz ram? Wenn der ram 667er wär wäre übertakten kein problem, das Board macht ja auch min. 333 mhz mit

Edit. Würd mir auch ne 450 o. 460 kaufen und mir das geld sparen für unnötige aufrüsterei. Die CPu macht ja noch fast alles mit. Warum dann noch aufrüsten...

Zurück
Oben