• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Low Bugdet >250 Euro Office PC - Lang "Haltbar"

QvMartin

Cadet 2nd Year
Tach,
ich hoffe zuversichtlich dass Sie mir weiterhelfen können. Lg und vielen Dank im Voraus!

1. Was ist der Verwendungszweck?
OpenOffice Tätigkeiten (Excel &co) . Surfen Im Internet und bearbeitungen von Fotos.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele. Rein Office

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ganz simple Programme. Kein Photoshop oder co

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Am liebsten soll dieser Office PC trotz des eingeschränkten Bugdets lange seine Leistung beibehalten können und nicht viel einzubüßen über die Jahre.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ganz simpler Monitor in HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Fertiger Office PC von Aldi. Das sagt schon alles :D

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
MAX 250 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte zumindenst 3 Jahre Lang seine guten Pflichten nachkommen können

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie es im Rahmen des möglichen liegt. Ich möchte gerne meinen Vater die nerven mit seinem alten PC nehmen und Ihm gerne einen sehr guten Office Pc schenken, welcher simple Tätigkeiten schnell und zuverlässig ausführt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mir soll es gleich sein. :o

Irieman schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-225atx

Kannst dir ja schonmal die die Empfehlung ansehen , bis jemand nen guten Tipp hat :daumen:
Danke ! :D Ich habe mir den Thread schon zum Teil überflogen und habe mir auch den Office PC 225€ µATX angesehen. Trotzdem bin ich mir etwas unsicher.
Ergänzung ()

Bard schrieb:

Leider keine SSD. Sprich muss ich letztlich den Athlon 200GE nehmen. Und anscheinend ist dieser Prozessor sehr beliebt :o
Übrigens, kann man diesen PC ohne große Bedenken selber zusammenbauen?

Ja kein Problem, hier ein Video dazu:

Bard schrieb:
Ja kein Problem, hier ein Video dazu:

Danke😌

Für alles was Office Betrifft und sogar für YouTube/Netflix 4K reicht der Athlon mehr als aus.

Da braucht man keine 4 Kerne, und das ASRock DeskMini ist auch noch super klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
@Kazuya91 : Dem "420W Silent Netzteil" traue ich noch weniger, wenn ich sehe, dass sie schon fuer ein "420W LC-Power Silent Netzteil" 30 Euro Aufpreis haben wollen.
Der CB-Preisvergleich listet das einzige 420W LC-Power Netzteil ab 20 Euro.

Nach Adam Riese ist das verbaute Netzteil also -10 Euro wert...

QvMartin schrieb:
Fertiger Office PC von Aldi. Das sagt schon alles
Was zum einen bedeutet das ein Monitor vorhanden ist . Zum anderen stellt sich die Frage warum der nicht mehr genügen soll .

Kazuya91 schrieb:
Unter 4 Kerne würde ich heute nichts mehr kaufen.

Mag ja sein, dass DU das nichtmehr kaufen würdest, aber 2 Kerne (einer halbwegs aktuellen Plattform) mit HT reichen halt für Office völlig aus bei dem Budget.
Darf man halt keine Extremen Excel Tabellen durchjagen und hoffen, dass das System dann instant reagiert....

Ich hab hier selbst noch nen Pentium G4560 als einen meiner Multimediarechner laufen - ist mit 8 Gig RAM überhaupt kein Problem. Der Athlon 200Ge ist (unübertaktet) ganze 5% langsamer.... Also auch kein Thema.

Da gehen auch problemlos 10 Tabs im Browser.... und da wird nix zäh.
Wer das behauptet hat entweder das System vermurkst oder besitzt den Prozessor garnicht.

Bard schrieb:
Für alles was Office Betrifft und sogar für YouTube/Netflix 4K reicht der Athlon mehr als aus.

Da braucht man keine 4 Kerne, und das ASRock DeskMini ist auch noch super klein.

So sieht's aus. Das ist mehr als ausreichend.
Ein Bekannter zockt immernoch Diablo 3 und Wow mit nem Pentium G4560 und ner 1050 ti. Entspricht zwar nicht Computerbase Anforderungen an die FPS, aber es geht eben.

Der Deskmini mit Athlon 200GE und 8 Gig RAM reicht für Office im Privatbereich völlig aus. Auch noch die nächsten 3 Jahre.

Natürlich kann ich meinen Office Kram auch auf dem 9900k machen. Aber warum? Wenn das Budget niedrig ist, passt die Dekmini Konfiguration perfekt. Und da muss auch niemand "leiden", weil er nach dem Doppelklick zum Programmstart erstmal Kaffee machen gehen kann. Die Zeiten sind (auch mit 2-Kernern) bei normalen Anwendungen im Office Bereich vorbei.
Wenn mehr Geld vorhanden ist, darf es natürlich ein Ryzen 2200g sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Da Openoffice genutzt wird: Ich würde dir zu Libreoffice raten. OO wird kaum weiterentwickelt während sich tausende Entwickler um Libreoffice kümmern. Beide sind sich noch ziemlich ähnlich, da sie vor ein paar Jahren noch eins waren. In Zukunft bist du aber mit Libreoffice besser unterwegs:
https://de.libreoffice.org/

Wenn der Rechner jahrelang laufen soll ohne langsamer zu werden und keine Windowslizenz verfügbar ist, ist Linux noch eine Option. Das bekommt idr. kein User kaputt, egal was er im Internet runterläd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QvMartin, Was_denn und Infect007
ghecko schrieb:
Da Openoffice genutzt wird: Ich würde dir zu Libreoffice raten. OO wird kaum weiterentwickelt während sich tausende um Libreoffice kümmern. Beide sind sich aber ziemlich ähnlich, da sie vor ein paar Jahren noch eins waren. In Zukunft bist du aber mit Libreoffice besser unterwegs:
https://de.libreoffice.org/
jep, würde auch zu Libre Office raten

ghecko schrieb:
Wenn der Rechner jahrelang laufen soll ohne langsamer zu werden und keine Windowslizenz verfügbar ist, ist Linux noch eine Option. Das bekommt idr. kein User kaputt, egal was er im Internet runterläd.
Also mein Linux Mint hat sich damals beim Update von 17 auf 18 komplett abgeschossen :D
Prinzipiell gebe ich dir aber Recht, für normale Office Tätigkeiten reicht ein Linux (Mint) völlig aus und wäre definitiv eine Überlegung wert!

Ich würde in diesem Fall auch eher zur aktuellen Xubuntu LTS tendieren, das "verwalte" ich seit Jahren auf mehreren PCs der alternden Verwandtschaft und werde quasi nur noch zum Einrichten gebraucht und wenn die Hardware den Geist aufgegeben hat.
Auch wenn ich beim Versionssprung noch nie Probleme hatte mache ich an dieser Stelle immer eine Neuinstallation.

Wie ihr meint, dann soll er sich halt einen Athlon kaufen. Ich weiß dass er aktuell reicht, aber Reserveen haben für den selben Preis? Wieso nicht? Auf den Gebrauchtrechner mit dem Intel 4570 geht aber niemand ein....

Ich habe schon bei drei Rechnern erlebt, dass die Kiste nicht mehr für Office ausreicht obwohl eigentlich immer gepriesen wurde dass er ausreichen sollte. Da ruckelte es sogar bei Youtube Videos. Browser haben mittlerweile auch eine extreme Last auf die CPU. Bildbearbeitung macht er doch auch. Ich bleibe bei dem 2200G/Intel 4570.

Warum soll man weniger Zukunftssicherheit haben nur damit der Rechner auf Teufel komm raus neu sein soll?

Was_denn schrieb:
Was zum einen bedeutet das ein Monitor vorhanden ist . Zum anderen stellt sich die Frage warum der nicht mehr genügen soll .
Er ist extrems langsam. Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Fertig gebauten PC
Ergänzung ()

thanatur schrieb:
@QvMartin
welcher aldi PC ist das denn? vielleicht reicht es ja auch eine SSD nachzurüsten?!
Kann sein aber ich glaube das wird nicht ausreichen. Für ganz einfache ausführungen braucht er minuten. Ich weiß leider nicht welches Modell genau aber er war bestimmt weniger als 300 Originalpreis
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
@QvMartin

Bitteschön:

https://www.ebay.de/itm/GAMER-PC-AM...hash=item4b64fd5c35:m:md5HbPRYVWDOUpw4kUTYfVg

Wähle die Konfig mit 8GB RAM + 120GB SSD und ohne HDD. Dann kommst du auf 260€.

Bau die Platte vom Aldi PC aus und bau sie in den neuen ein. Dann solltest du genügend Speicher haben. Unter 4 Kerne würde ich heute nichts mehr kaufen.

Manchmal macht auch was gebrauchtes Sinn:
https://www.ebay.de/itm/HP-Computer...hash=item1ed62aae60:m:mTAh4QWuatyBPs0cEYVCwuA

Danke auch für deine Bemühungen.
Der Gebrauchte PC: HP Computer ProDesk PC 600 G1 SFF i5-4570 4-16GB 250-1000GB HDD 256 GB SSD Win10 für 200 Euro ist eigentlich auch ganz gut. Nur befürchte ich dass die Leistungen schon beeinträchtigt worden sind?

Prisoner.o.Time schrieb:
Kommt gebraucht kauf in Frage? Falls ja, würde ich so in Richtung Lenovo Think Centre Tiny gehen:

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...659893?hash=item287e2e5e75:g:yboAAOSw2jJc7CzR
leider nicht. danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben