Low-Cost MediaServer

FSBKiller

Lt. Junior Grade
Hy!

Ich möchte mit einen relativ günstigen PC zusammenschrauben, denn ich als Server verwenden möchte. Hauptsächlich als Fileserver. Dazu kommt nich PHP und MySQL (nur damit es drauf ist, es wird kaum verwendet werden ;)). EVentuell werde ich noch meinen Sateliten dran hängen und das Fernsehen übers Internet streamen (ich weiß, dass das illegal, blabla, ist nur für micht mit pwd)

ich habe an das Mobo (mit Atom CPU) gedacht:
Gigabyte GA-GC230D, Mini-ITX (PC2-4200U DDR2)

Mir ist auch sehr wichtig, dass das ganze kaum Strom braucht :D

Hat irgendjemand Erfahrungen damit, oder kennt reviews?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch sehr wichtig, dass das ganze kaum Strom braucht
Dann kannst du ein Board mit "Intel 945GC/ICH7"-Chipsatz aber vergessen.
Nimm lieber ein AMD-Board (770) und einen Sempron LE-1100, ist schneller und sparsamer.

Fernsehen über das Internet streamen kannst du vergessen, mit einem normalen Upload hast du da keine Chance. Oder meintest du LAN, also nur hausintern?

Absolutes Preislimit (inkl. Gehäuse und NT) 400€.

Ich benötige mind. einen LAN Anschluss und einen PCI Anschluss. Ich möchte 2GB RAM verbauen. Es sind noch keine Teile vorhanden.
Es sollte ca. 15 - 20W (Idle) bzw. 30 - 35W (Vollast) verbrauchen (weniger ist besser) (Alles in allem) (zumindest wünsche ich mir das ;)).

Ob ich über meine Leitung streamen kann lass mal meine Sorge sein ;)

20 Watt idle werden schwer, sind aber machbar.

ASRock AliveNF7G-HDReady
Sempron LE-1100 (untervolten)
1x 2 GB RAM mit 1,8 Volt
2,5"-HDD (wie viel Speicherkapazität brauchst du?)

Und ganz wichtig: Ein Netzteil, dass bei geringer Last auch effizient ist. Sämtliche be quiet!, Seasonic, Enermax und so weiter taugen hier nicht mehr viel, da sie es erst ab 300 Watt aufwärts gibt. Und unter 20 Prozent Last verlieren ATX-Netzteile viel Effizienz. Bei 20 Watt idle-Verbrauch wäre ein 300 Watt-Netzteil zu weit unter zehn Prozent ausgelastet.
Hier brauchst du dann eine PicoPSU plus AC/DC-Wandler.

Trotz des teuren Netzteils sollten 400 € reichen.

Welches Mobo:
ASRock ALiveNF7G-FullHD R3.0
ASRock ALiveNF7G-HD720p

Mir wäre ein MiniITX Mobo fast lieber (auch wenns mehr kostet, dazu kann ich mir dann ein sündhaft teuers Gehäuse kaufen, was dann aber toll aussieht :D)

Ich hatte diese Projekt schon vor einiger Zeit vor, weshalb ich mir schon einige Gedank gemacht hatte. Bezüglich der CPU wäre es nicht fast besser diesen zu nehmen:
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF (35WTPD)

Bezüglich des Ram hätte ich an 800MHz CL4 1,8V gedacht. Die sollten mit weniger Spannung und CL5 auch noch laufen. Allerdings würde ich fast zu 2x2GB greifen. (Timeshift in RAM, ich will in ja auch zum Fernsehn haben)

Das mit der Festplatte habe ich mir so gedacht: Ich nehme ein Speicherkarte (auf der das OS drauf ist) und dazu eine 320GB(?) HDD. Das OS schaltet die HDD wenn sie 10 min oder so nicht verwendet wird ab. Ich denke so fahre ich am Effizientesten.

Was mich nur ein bisschen verwundert ist, dass das mit der Atom CPU nicht hinhaut. Die sollte doch 6W oder so brauchen. Hab in diversten News eigentlich immer nur gehört, dass er "das Energiespar Wunder" sein soll. Oder liegts einfach nur an diesem dämlichen Chipsatz (ICH7) mit dem sie die Atom CPU kombinieren.

@Flo89: danke übrigens

EDIT: Hab grade gesehen, dass das Mobo keine AMD X2 CPUs unterstütz^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem X2 3800+ EE SFF wirst du aber wahrscheinlich nicht auf unter 20 Watt kommen. Dafür hast du natürlich bei etwas mehr Stromverbrauch wesentlich mehr Leistung.

Ob sich eine Speicherkarte für das Betriebssystem lohnt, weiß ich nicht (begrenzte Schreibzyklen, langsame Transferraten, langsame Schreibzugriffe,...).

Die Atom-CPU an sich ist durchschnittlich. Bietet nur wenig Leistung (man könnte auch sagen, ist lahm, siehe auch Intel - "Keiner von uns würde den Atom nutzen") und der Chipsatz ist hoffnungslos veraltet (braucht über 20 Watt).

AMD hat einfach moderne Chipsätze für die Athlons und ist von daher dem Atom deutlich überlegen.
Athlon schlägt Atom: Duell der Stromsparer (Fazit: Athlon 64 sparsamer, schneller und leiser als Atom)
Prüfstand Intel Atom: Reicht 4-Watt-CPU fürs Büro? (Fazit: Atom für Büro-PC ungeeignet)

stimmt. hol dir nen mobo mit nem amd chipsatz und ner onboard graka. wenn du mehr leistung willst dann musste mehr blechen. aber hauptsache keine pci-e karte! :)

Zurück
Oben