Low-End Karte für altes System

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo,

ein Bekannter besitzt einen älteren Rechner (Q6600, P35 Brett, 4 GB RAM, 8800GT) und möchte damit das neue Tomb Raider spielen. Dieses setzt ja DX11 vorraus, was die 8800GT nicht unterstützt.
Ich würde einen Rat von euch begrüßen, was für eine Karte man da einbauen könnte um es spielen zu können. Das bei diesem System nicht viel an Bildqualität erwartet werden kann ist klar. Sofern es einigermaßen spielbar ist, sollte das reichen. Ich dachte an 50-80€ für eine Low-End Karte aktueller oder älterer Generation. Mehr lohnt sich wohl aufgrund der sonstigen Leistung nicht...

Was könnte man da nehmen?

Danke!
 
Laut Anforderungen reicht eine GTX650 bzw HD7770 mit 2GB VRam.
Ich habe vor einer Woche eine R9270X für 60€ bei Kleinanzeigen verkauft. Und genau sowas oder halt das NVidia-Pendant würde ich deinem Bekannten empfehlen. Auch gebraucht versteht sich. So bekommt man relativ günstig nochmal einen ordentlichen Leistungsschub, ohne zu viel Geld in den Sand zu setzen.

Edit:
Das Spiel verlangt angeblich auch mindestens 6GB Ram. Evtl direkt noch 4GB Ram mitkaufen. Das passt auch noch ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HD7950 solltest du anstreben, wenn es das Netzteil packt. Mehr Ram sollte jedoch auch dabei sein. Wunder erwarten würde ich dann aber von dem Gespann nicht, da Rise o.t.T.R. Prozessorleistung zum Frühstück vernascht.
 
Dein Bekannter hat zwei Probleme:
- alte GPU
- zu wenig RAM

8GB RAM sollten es sein. Außerdem: Welches Netzteil ist verbaut?

Vorsichtig würde ich schon eine RX 460 anraten, da man für 120€~ schon 30FPS+ bekommen kann, zumindest wenn man entsprechenden Benchmarks glauben schenken darf.
 
die rx460 hätte den vorteil das man die auch gut in einem neuen rechner weiter verwenden kann. falls aber keine neuanschaffung in den nächsten ein oder zwei jahren geplant ist würde ich auf jeden fall eine ältere gebrauchte nehmen wie schon in den oberen posts empfohlen.
 
Läuft der Q6600 @ stock? Je nach Revision ließen die sich eigentlich ganz gut auf über 3 GHz Takten, das passende Board dafür hat er ja auch.
 
hmm..der Prozessor ist fast 10 Jahre alt..viel kann man damit auch net mehr anstellen unter neuen Spielen
man kann zwar noch ne günstige Grafikkarte einbauen..aber Wunder sollte man trotzdem nicht mehr erwarten können..

am besten irgenwo ne gebrauchte Nvidea Geforce 650TI oder ne ältere AMD Radeon 79xx zb. von Ebay Kleinanzeigen
Arbeitsspeicher wäre auch net schnlecht...

müsste man sich aber echt überlegen..in ein 10 Jahre altes System noch Geld zu investieren...
 
Radeon 7950 (~90€ gebraucht) oder R9 280 (~100€ gebraucht) würden wohl das meiste aus dem System herausholen. Künftige DX12- oder Vulkan-Titel sind auch weniger CPU-lastig.

Das setzt wie bereits angemerkt aber voraus, dass dein Netzteil ausreichend Leistung hat.
 
Danke für eure Einschätzungen. Ich habe die Empfehlungen mal so weiter gegeben. Den Prozessor kann man noch auf 3,1 GHz aufdrehen, ist mein altes System. NT muss ich noch abklären. R9 280 und RX460 sind etwas zu teuer.

HD7770
GTX650
650TI
R9 270X
HD7950

Ich nehme an die beiden unteren AMD Karten haben die höchste Leistungsaufnahme?
 
Zurück
Oben