„low“ fps trotz 3080?

Namogly

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
55
Hi Leute, System ist ja unten vermerkt :)
Habe in mehreren Spielen Verhältnismäßig low FPS. Ich besitze einen 240hz monitor und bin somit auch darauf aus die 240fps relativ konstant zu halten.
Bei ca 35% CPU&GPU Auslastung erreiche ich so ca 190fps konstant.
Jedoch erreicht eine 2080 Super im selben Beispiel fast durchgängig 240 fps 😅
Habe ich da ein Einstellungsproblem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
In welchem Spiel mit welchen Settings? Der 3700x ist ein toller Prozessor, jedoch sagt es ohne das Spiel, die Einstellungen, etc zu nennen nix aus dein Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Namogly schrieb:
Jedoch erreicht eine 2080 Super im selben Beispiel fast durchgängig 240 fps 😅
Hast DU die 2080 in Deinem System verglichen oder beziehst du dich auf ein ominöses Video/Test? -> Äpfel und Birnen und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Sapphire Fan
Namogly schrieb:
Habe ich da ein Einstellungsproblem?

Da du weder Angaben zu deinen Einstellungen noch zu dem betroffenen Spiel machst, wird dir hier niemand weiterhelfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Otsy, MindofRafi und 2 andere
Namogly schrieb:
Dann CPU oder anderweitiges Limit (denn die Gesamt CPU Auslastung ist absolut nicht aussagekräftig wenn du ab 6,25% ein CPU-Limit haben kannst), wenn deine GPU auch nicht annähernd voll Auslastet wird eine schlechtere Grafikkarte nicht deutlich mehr FPS liefern, da müsste der Architektur das Spiel schon gewaltig nicht schmecken. Dein RAM ist zudem nicht der beste.
 
Das „Haupt“spiel wäre Fortnite, komplett auf low. Da sind die 240fps halt besonders wichtig.
 
Namogly schrieb:
Jedoch erreicht eine 2080 Super im selben Beispiel fast durchgängig 240 fps
Beantworte bitte mal diese Frage, wie schon oben im Thread gestellt: hattest DU die 2080 vorher selbst im System oder hast Du das nur irgendwo gelesen, dass die 2080 mehr FPS liefert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Stormfirebird schrieb:
Dein RAM ist sicher nicht der beste.

Ich wüsste nicht weshalb DDR4-3200 ein System in irgendeiner Art und Weise ausbremsen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey, foo_1337, GTrash81 und 3 andere
JAIRBS schrieb:
Beantworte bitte mal diese Frage, wie schon oben im Thread gestellt: hattest DU die 2080 vorher selbst im System oder hast Du das nur irgendwo gelesen, dass die 2080 mehr FPS liefert?
System eines Freundes, bis auf die GPU ist’s gleich.
 
Stormfirebird schrieb:
So war das auch nicht gemeint, aber er würde ja von mehr Takt oder zumindest schärferen Timings profitieren, die mit dem RAM meist nicht möglich sind.


Macht ihr beide mal bitte einen Userbenchmark run und poste die Links hier.
Wann seit Beginn der Wetteraufzeichnung hatte der Takt und die Timings des Arbeitsspeicher jemals solch einen signifikanten Einfluss wie sie vom Threadersteller beschrieben wurden?

Im Grunde müsste man die Nennung des Arbeitsspeichers bei Solchen Themen direkt streichen weil völlig belanglos.
 
DerMond schrieb:
signifikanten Einfluss wie sie vom Threadersteller beschrieben wurden
Man erreicht nicht mal eben mit einem 3700x und 3200er Wald und Wiesen RAM 240FPS in unbekannten Spielen abseits CS, Valorant, League etc. Darüber hinaus hat der TE auffallend wenig verraten, erst recht nicht dass er mit einem "identischen" System mit 2080 vergleicht. Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen nur weil der TE später noch Kontext nachliefert, den ich für den Beitrag nicht hatte.
Ob der RAM denn auch tatsächlich so läuft wie theoretisch möglich ist auch noch die Frage, denn bei 2133 oder 2667mhz hat man dann schon ein auffälliges Bottleneck.
 
JAIRBS schrieb:
@Namogly Auf welcher Auflösung spielst Du? 1080p, 1440p, 2160p?

Er spielt auf low, laut Angaben langweilt sich seine GPU bei 35% , deutet darauf hin das die CPU einfach nicht mehr schafft und am Limit ist.

hab mir das hier mal kurz angeguckt:
https://www.computerbase.de/2018-04...benchmarks-cpu/2/#diagramm-fortnite-1920-1080

Ist zwar etwas älter, aber grob geschätzt würde ich behaupten, dass die 190fps schon hinhauen und alles ok ist.

das hab ich auch noch gefunden:
https://www.computerbase.de/2020-02...itt_full_hd_mit_einsteigergrafikkarten__igpus

mMn. alles ok!!!
 
Computersack schrieb:
Er spielt auf low, laut Angaben langweilt sich seine GPU bei 35% , deutet darauf hin das die CPU einfach nicht mehr schafft und am Limit ist.
Jau, das ist der Punkt, auf den ich hinaus will. Aber Low auf 1080p oder 2160p ist eben ein Unterschied laut Benchmark Charts im Internet.
 
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. So peinlich wie sich’s anhört, XMP war nicht aktiviert. Schieße nach aktivierung jetzt in Richtung 400 fps.
Danke für den Verweis auf meinen RAM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Zwirbelkatz und Stormfirebird
Da hat sich dann wohl mindestens einer im Thread ein wenig vergriffen in Ton und Einschätzung ;)
 
Von 190 auf 400 fps durch Ram-Einstellung? Was war denn bitte vorher eingestellt wenn ich fragen darf?
Kann mir kaum vorstellen, dass von Standard-Einstellung 2133mhz auf 3200mhz, eine Steigerung von über 100% ergibt.
 
Zurück
Oben