Niedrige FPS trotz 3070 Ti?

Jolle41

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800XT 8x 3,9 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B450-Plus AMD B450
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: BeQuiet! PURE BASE 500
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Problem:
Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten einen PC angeschafft aber leider ein Problem mit niedrigen FPS Werten.
Beispiel: Warzone bei normalen In-Game Grafik Einstellungen nur zwischen 110 - 120 FPS.
Borderlands 3 Benchmark Test auf Ultra Grafik: 65 FPS
Apex Legends auf hohen Einstellungen: 120-130 FPS
PubG auf hohen Einstellungen: ~110 FPS

Die Zahlen erscheinen mir sehr niedrig für die GPU/CPU, kenne mich leider nicht so mit PCs aus deswegen frage ich hier ob jemand ein ähnliches Problem hat oder Lösungsvorschläge.
Ich pack mal Screenshots von meinen NVIDIA Systemsteuerungs Einstellungen dazu.
Unbenannt 2.PNGUnbenannt 3.PNGUnbenannt 4.PNGUnbenannt 5.PNGUnbenannt 6.PNGUnbenannt 7.PNGUnbenannt 8.PNGUnbenannt.PNG





Würde mich sehr freuen wenn jemand tipps hätte!
 
1) Auslastung des Prozessors und der Grafikkarte beobachten.
Mit dem Tool: MSI Afterburner.

EDIT: https://www.computerbase.de/2019-09...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update
Mit einer vergleichbaren GPU (2080 Ti, etwas langsamer) erreicht man 122 FPS im CB-Benchmark (welcher genau das ist, habe ich jetzt nicht nachgelesen, aber irgendetwas stimmt vermutlich nicht bei dir)

2) Welcher RAM ist genau verbaut? XMP aktiviert?
 
sieht der NV Treiber wirklich noch so waus wie damals in Windows98???

Welche NV Treiberversion isn das?
und ne Quelle anhand der du feststellst, dass du wirklich zu wenig FPS hast.
Temperaturvrläufe von GPU+CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und madmax2010
Entscheidend ist doch die Auflösung des Monitors mit der gespielt wird.
 
Hast du in den Nvidia Einstellungen viel rumgespielt und "optimiert"?

Würde den Treiber einmal in der aktuellen Version komplett neu installieren und zurücksetzen.
Ergänzung ()

sledhammer schrieb:
Entscheidend ist doch die Auflösung des Monitors mit der gespielt wird.

Laut den Screenshots wohl in 1920 * 1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Die Auflösung steht zumindest im nV-Treiber auf Full-HD
 
Die 110-120 FPS sind normal für den Prozessor in COD, die Graka hat damit wahrscheinlich nix zu tun.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Meine 3090 schafft auch nicht mehr.
FE8B4F79-F771-4FA7-B49E-521A7E54523E.jpeg



50% der User die hier einen AMD mit Leistungsproblemen haben, hatten ihr RAM nicht richtig eingestellt, hätte man übrigens mit der Sufu ohne neuen Thread gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Jolle41 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
auch von mir: welcher und wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten einen PC angeschafft
warum hast denn "vor einigen monaten" noch nen alten 3800XT genommen und keinen gerade bei games deutlich schnelleren 5800X?
 
Hast du denn eigentlich wirklich ein Problerm wie ruckeln, oder stören diech einfach nur die "niedrigen" Zahlen (wobei ich fps >100 jetzt wirklich nicht als niedrig bezeichnen würde)?

Wie kommst du drauf, dass das höher sein müsste?
 
Zurück
Oben