Low FPS und FPS drops mit Radeon R9 280 3GB

Sein Board scheint eine ein ATi Radeon 3000 onboard Grafiklösung zu besitzen, die sich bis zu 1 GB Arbeitsspeicher reservieren kann.
 
Darkling71 schrieb:
Den Fehler hatte ich auch mal bei einem alten AMD System, das längere Zeit nicht genutzt wurde, es liegt vermutlich ein Kontaktproblem bei deinem Arbeitsspeicher vor.
Es werden 16 GB RAM vom BIOS und in Windows erkannt (Anzeige direkt rechts neben dem Arbeitsspeicher), aber nur 12 GB genutzt (Anzeige rechts neben der Speicherauslastung), dies könnte auch eine Ursache für Ruckler sein.
Speicherriegel ausbauen und wieder einsetzen vielleicht reicht dies schon, ggf. mal die Positionen untereinander tauschen.
Ansonsten die Kontakte an den Riegeln und Steckplätze auf Verschmutzung prüfen, diese mit einem festen und feinen Pinsel und vielleicht etwas Alkohol reinigen, gut trocknen lassen und prüfen ob danach alles korrekt erkannt wird.
Hab ich gemacht und jetzt arbeitet er mit 4GB
 
Ltcrusher schrieb:
Sein Board scheint eine ein ATi Radeon 3000 onboard Grafiklösung zu besitzen, die sich bis zu 1 GB Arbeitsspeicher reservieren kann.
Das würde zwar das Fehlen von 1GB RAM erklären, aber nicht von 4GB.

Mikymt schrieb:
Hab ich gemacht und jetzt arbeitet er mit 4GB
Mit nur noch 4GB oder mit 4GB mehr als zuvor?
EDIT: Ich habe einen Verdacht, sind alle Speicherriegel gleich oder sind diese unterschiedlich? (4 baugleiche, je 2 baugleiche Pärchen oder bis zu 4 verschiedene Riegel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkling71 schrieb:
Das würde zwar das Fehlen von 1GB RAM erklären, aber nicht von 4GB.


Mit nur noch 4GB oder mit 4GB mehr als zuvor?
EDIT: Ich habe einen Verdacht, sind alle Speicherriegel gleich oder sind diese unterschiedlich? (4 baugleiche, je 2 baugleiche Pärchen oder bis zu 4 verschiedene Riegel)
Nur noch 4, mein PC ist auch schon ein paar mal abgestürzt. 3 Gleiche Riegel und einer der etwas anders aussieht.
 
Mit was hast du die Reinigung denn gemacht? Ehrliche Meinung: ich hätte es nicht gemacht, denn wenn im Bios 16 GB von 16 GB angezeigt werden, ist keine Verschmutzung zu vermuten.
 
@Ltcrusher:
Kommt darauf an. Wenn man schon einige Rechner im Bekanntenkreis in den Fingern hatte, insbesondere von Rauchern, dann kommen leider häufig genug Fälle vor wo nur eine Reinigung helfen kann.
@Mikymt:
Versuche mal die Riegel einzeln zu testen, ich glaube der erste blaue RAM-Steckplatz am Prozessor sollte dafür geeignet sein. Sind zwei funktionierende baugleiche (auf die Beschriftung achten!) Riegel gefunden, so würde ich diese gemeinsam verwenden.
Auf die Verwendung von allen 4 Riegeln gleichzeitig würde ich verzichten, da diese Kombination zu Problemen führt.
 
Darkling71 schrieb:
@Ltcrusher:
Kommt darauf an. Wenn man schon einige Rechner im Bekanntenkreis in den Fingern hatte, insbesondere von Rauchern, dann kommen leider häufig genug Fälle vor wo nur eine Reinigung helfen kann.

Wenn sie erkannt wurden, dann eher weniger. Kann auch einfach ne Bios Setting sein oder irgendwas mit Windows.
 
Zurück
Oben