Low Level Format Fragen

donki1

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
52
Da mir eine Platte abgesoffen ist, lass ich gerade vom Hersteller ein Low Level Format durchführen. Nun hat er bei einigen Cylindern Fehler gecheckt und gibt ein abort Command, macht aber mit der Formatierung weiter, ist bei ca. 25 %, nach 2 Stunden. Werden diese Cylinder/Sektoren nun als unbenutzbar gekennzeichnet und kann ich danach die Platte evtl mit kleinerer Kapazität weiter nutzen? Oder kann ich den Vorgang getrost abbrechen weil es nix bringt, müsste ja bis nächstes Jahr warten, wenn ich diese Platte dann doch nicht weiter nutzen kann, kann ich es auch abbrechen lassen und sie in die Tonne schmeissen. Garantie ist abgelaufen, ist nur ein Versuch die Platte weiter zu nutzen weil mir der Platz einfach fehlt, wichtiges würde ich darauf nicht speichern.
 
Du wirst keinen Unterschied in der Kapazität feststellen können, denn es gibt tausende von Spare-Sektoren und ebenso etliche Spare-Tracks. Die solltest hinterher mal überprüfen, wieviele Sektoren tatsächlich gespared (Reallocated Sector Count) wurden. Die Summe gibt einem die Möglichkeit abzuschätzen, ob es noch Sinn macht damit weiter zu arbeiten.
Du solltest den Vorgang auch nicht abbrechen, es reicht aber (in Zukunft) auch ein chkdsk <Laufwerk>: /r um def. Sektoren zu markieren.
 
Low Loeven hat ein Freund mal durchgeführt. Danach wurde aus der 250GB Platte eine 30 oder 40 GB Platte.
 
Meine Versuche mit richtigem Low-Level-Format und Konvertierung zu einer Blocksize von 1024 Bytes und zurück auf 512 haben der Disk (SCSI) überhaupt nichts anhaben können (nur Windows mochte es irgendwie nicht :D).
 
Shaolin1985 schrieb:
Low Loeven hat ein Freund mal durchgeführt. Danach wurde aus der 250GB Platte eine 30 oder 40 GB Platte.
Da hat er wohl einfach nur den Jumper falsch gesetzt und die 32 GiB Limitierung aktiviert. ;)

Eine echte LLF ist bei modernen Festplatten schon lange nicht mehr möglich.
 
Ne hat mit dem Jumper nichts zu tun, den das dachten wir erst auch aber es war nicht so. Die formatierung (im dos) hat übrigens 12 stunden gedauert...
 
Wie gesagt, hardwareseitig kann da nichts diesbezüglich verändert werden. Was möglich ist, ist über die Firmware der Platte die Kapazität künstlich zu beschränken. Das lässt sich aber auch wieder über Software rückgängig machen. Eine echte LLF im Sinne der Neueinteilung der Spuren und Sektoren ist für den Endanwender bei heutigen Platten nicht mehr möglich.
 
Zurück
Oben