Low Level Formatierung unter XP/32 & defekte Sektoren

dandy.s

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
153
Hallo, hier eine Frage an die Spezialisten. Habe eine 1,5 TB Seagate SATA Platte, diese hat laut Crystal Disk Info defekte Sektoren welche aber noch durch Reservesektoren ersetzt werden, hier ist dann immer das gelbe warnschild mit "Achtung". Nun habe ich gehört, dass diese defekten Sektoren durch eine Low Level Formatierung wieder verfügbar gemacht werden können. Ist dies korrekt? Habe auch gehört, dass die HDD durch diese Art des Formatierens unbrauchbar gemacht werden kann? Ist dies auch korrekt? Wenn ein wieder verfügbar machen durch eine Low Level formatierung möglich ist, gibt es für Windows Freeware dafür? Habe leider kein Diskettenlaufwerk mehr. Danke für eure Hilfe!
 
dandy.s schrieb:
Nun habe ich gehört, dass diese defekten Sektoren durch eine Low Level Formatierung wieder verfügbar gemacht werden können. Ist dies korrekt?
Jain. Defekte Sektoren werden durch eine "Low-Level-Formatierung" (was eigentlich nicht der korrekte Begriff ist) zwar nicht wieder verfügbar gemacht, sie werden von Reservesektoren ersetzt. Falls das Warnschild von CDI bei "Reallocated Sector Count" (Wiederzugewiesene Sektoren) steht, ist das bereits passiert und eine LLF wird nichts bringen. Falls sie noch nicht ausgetauscht wurden und es tatsächlich defekte Sektoren sind, werden sie durch die LLF ausgetauscht und tauchen in der "Reallocated Sector Count"-Liste auf, was CDI wiederum mit einem Warnschild markiert. Sind es nur Soft-Bads, also nicht wirklich defekte Sektoren, verschwinden sie nach der LLF völlig.

dandy.s schrieb:
Habe auch gehört, dass die HDD durch diese Art des Formatierens unbrauchbar gemacht werden kann?
Nein, da es sich dabei nur um ganz gewöhnliche Schreibzugriffe handelt. Vorausgesetzt natürlich, dass die Platte nicht mechanisch beschädigt ist. Jedenfalls werden durch eine "LLF" alle Daten auf der Festplatte unwiederbringlich gelöscht. Das sollte dir klar sein.

dandy.s schrieb:
Wenn ein wieder verfügbar machen durch eine Low Level formatierung möglich ist, gibt es für Windows Freeware dafür?
Direkt von Seagate gibt es ein Windows-Programm für diesen Zweck, genannt "SeaTools for Windows". Die zu behandelnde Platte sollte natürlich nicht das Betriebssystem oder andere Systemdateien (z.B. Hiberfile.sys oder Pagefile.sys) beherbergen.

dandy.s schrieb:
Habe leider kein Diskettenlaufwerk mehr. Danke für eure Hilfe!
Eigentlich jeder Festplattenhersteller bietet auch CD-Images (DOS Version) zum Download an, mit denen du dir eine Boot-CD erstellen kannst. So auch Seagate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben