Low-Level Formatierung WD HDD?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
bei meiner alten Platte habe ich nichts mehr zu verlieren.

Kann man das heutzutage noch machen, und könnte es etwas bringen bei den defekten Sektoren?

Welches Tool nimmr man da, scheint keines für Low-Level zu geben, nur eins das Nullen schreibt.

Ich habe noch sowas gefunden:

http://hdd-low-level-format-tool.softonic.de/

Ist aber bestimmt schon älter.

Was meint ihr dazu, ist es einen versuch wert, oder eher Blödsinn?

mfg
Kai
 
Bloß nicht irgendwas, dass die HDD testet, die bleibt bei jedem Test hängen.

Ich hab heute nichts vor und versuch mal alles.
 
Du sollst ja nichts damit testen sondern die Platte
"WRITE ZEROS:
This option can be used to erase operating systems and file systems. The QUICK ERASE writes zeros to the
first and last million of sectors and the FULL ERASE writes zeros to the entire drive and may take hours to
complete depending on the drive size and system performance."
bearbeiten. Dauert auch den ganzen Tag, in dieser zeit kannst du ja den Baum schmücken.
 
Einfach die normale Formatierung (nicht schnell) mit Windows 7 oder Vista machen. Dabei wird eine Mid-Level-Formatierung gemacht, und alle Sektoren mit Nullen überschrieben. Du brauchst keine Zusatzsoftware außer deu hast XP.

Lies dir mal diesen Thread durch, da wurde das kürzlich diskutiert, aber vorsicht, da sind auch einige dabei, die keine Ahnung haben (alle die behaupten, man bräuchte Zusatzsoftware):
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-formatiert.998337/

Ergänzung: Dabei findet Windows auch defekte Sektoren und schreibt sie in die Tabelle der HDD. Wenn du Glück hast und nur wenige Sektoren betroffen sind, geht sie danach wieder richtig. Würde aber langfristig dann doch einen Austausch empfehlen und die wichtigen Daten sicher - natürlich auf einer anderen Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Nullen finde ich toll, deshalb bin ich auf im Astronomieforum angemeldet...

Ne, aber werden dann auch defekte Sektoren makiert und/oder aussortiert?

Es geht um defekte Sektoren, die Platte hat keinerlei lesbaren Inhalt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Ja Nullen finde ich toll, deshalb bin ich auf im Astronomieforum angemeldet...

Ne, aber werden dann auch defekte Sektoren makiert und/oder aussortiert?

Es geht um defekte Sektoren, die Platte hat keinerlei lesbaren Inhalt mehr.

Genau darum geht es ja. Lies dir den Thread durch oder google halt mal "Mid-Level-Formatierung". Unter Wiki findet man z.B. das:

Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows Vista oder Windows 7, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden.

Findest du aber auch alles in dem von mir genannten Thread.

Achso, ja vielleicht hast du nicht gesehen, dass ich das noch bei meinem letzten Posting ergänzt hab.
 
Ok, danke diese Formatierung kann dann dauern, aber wie merke ich es, wenn die Festplatte doch ganz hinüber sein sollte?

Bleibt dann sogar die Formatierung hängen oder die Platte wird garnichts erst erkannt, oder gibts schreckliche Geräusche von sich?!

Hab ich ja alles schon erlebt, aber diesmal befindet sich meine alte Platte genau in der Mitte zwischen voll funktionsfähig und komplett zerstört....
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Ok, danke diese Formatierung kann dann dauern, aber wie merke ich es, wenn die Festplatte doch ganz hinüber sein sollte?

Bleibt dann sogar die Formatierung hängen oder die Platte wird garnichts erst erkannt, oder gibts schreckliche Geräusche von sich?!

Hab ich ja alles schon erlebt, aber diesmal befindet sich meine alte Platte genau in der Mitte zwischen voll funktionsfähig und komplett zerstört....

Also, die von dir genannten Symptome sprechen dann schon dafür, dass die Platte nicht mehr zu retten ist. Lass doch einfach mal die normale Formatierung laufen und teste anschließend wieder mit HDTune. Dann bist du schlauer. Wenn du nicht sicher bist, mach einen Screenshot und poste das Ergebnis hier! Wenn die Formatierung nicht durchläuft, kannst du die Platte vermutlich entsorgen.
 
Demolition-Man schrieb:
Kann man das heutzutage noch machen, und könnte es etwas bringen bei den defekten Sektoren?
Welches Tool, scheint keines für Low-Level zu geben, nur eins das Nullen schreibt.

Aktueller hier...
http://www.heise.de/software/download/hdd_low_level_format_tool/55041

Vermutlich werden die defekten Sektoren nicht behoben.

Alternativ..
http://www.heise.de/software/download/wipedisk/48164

Man sollte halt darauf achten, immer den richtigen Datenträger auszuwählen.
Die Festplatte richtig löschen "lohnt" sich allemal.
Man sollte vorab an die Datensicherung denken.
 
Die Platte ist ja noch partitioniert, kann ich nicht die ganze Platte auf einmal über Windows formatieren.

Und von Datensicherung halte ich persönlich nichts mehr, es bringt nicht, meien beiden defekten Platten (zur selben Zeit) sind der Beweis....

Achso ich komme noch an sehr viele Daten auf Platte. Also von ganz kaputt kann echt (noch) keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
alten Platte habe ich nichts mehr zu verlieren

Man sollte beim HDD Löschen halt Geduld mitbringen.
Der Vorgang dauert je nach Festplattenkapazität.

Die Tools sind sehr "flexibel".
USB HDD´s / Sticks kann man auch löschen.
Der Löschvorgang dauert halt ein wenig länger, da USB Geschwindigkeit.

Wenn man vor Löschvorgang irgendeinen Datenträger auswählt und die Formatierung startet, wird alles unwiderruflich gelöscht. (Herstellerangabe beachten!)

Alles heisst => Festplatte und alle darauf selbst eingerichteten Partitionen.
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
komm noch an sehr viele Daten auf Platte.
Also von ganz kaputt kann echt (noch) keine Rede sein.

Vermutlich werden die defekten Sektoren nicht behoben.
Es sind Löschtools.

Das mit Western Digital HDD´s (defekte Setoren) ist häufig anzutreffen.
Eine WD1600 hat hier die gleichen Probleme.
Deshalb nutze ich auch Samsung HDD´s.
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Und von Datensicherung halte ich persönlich nichts mehr, es bringt nichts, meine beiden defekten Platten (zur selben Zeit) sind der Beweis....

Du kannst die wichtigen Daten vorab auf einem anderen Datenträger sichern.
Es muss halt nicht heissen, dass genau dort die defekten Sektoren wichtige Daten liegen.

Was man von defekten Sektoren reparieren halten soll, weiss ich derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hock hier am 3. PC mit der defekten Platte in Arbeit.

Musste die andere Wlan-Antenne dranmachen, keine Ahnung ob was ankommt von dem was ich schreibe.

Erstmal voll gefährlich, meien intakte Platte hier hatte durch die alte kaputte Platte komplette neue Laufwerkbuchstaben bekommen, echt toll.

Ich lasse gerade die Formatierung durchlaufen.

Und die beschädigte Platte hat keine wichtigen Daten drauf, da es sich um meine Backup-Platte handelt. Allerdings bräuchte ich jetzt ein Backup...

Die WD Backup war immer perfekt intakt, und ging urplötzlich kaputt.

Echt ärgerlich...
 
Demolition-Man schrieb:
Die Platte ist ja noch partitioniert, kann ich nicht die ganze Platte auf einmal über Windows formatieren.

Und von Datensicherung halte ich persönlich nichts mehr, es bringt nicht, meien beiden defekten Platten (zur selben Zeit) sind der Beweis....

Achso ich komme noch an sehr viele Daten auf Platte. Also von ganz kaputt kann echt (noch) keine Rede sein.

Lösch doch einfach alle Partitionen der Platte in der Datenträgerverwaltung, mach aus der Platte ein logisches Laufwerk und formatiere sie dann ganz mit der normalen Windows-Formatierung. Danach machst du einen HDTune-Screenshot und meldest dich wieder.
 
Danach machst du einen HDTune-Screenshot und meldest dich wieder.
So viele Fehler hat noch keiner von euch je gesehen! ;)
 
Demolition-Man schrieb:
3. PC mit der defekten Platte in Arbeit.
Musste die andere Wlan-Antenne dranmachen, ob was ankommt von dem was ich schreibe.

intakte Platte hier hatte durch die alte kaputte Platte komplette neue Laufwerkbuchstaben bekommen ?

Ich lasse gerade die Formatierung durchlaufen.

Sei vorsichtig und lasse die Finger von der Systempartition C.
Wenn diese interne HDD nicht partitioniert ist!

Diese Gesamt-Partition beinhaltet normalerweise auch die Windows Version.
Sonst erlebt der Windows PC einen "GAU".

Bei Löschtools immer zweimal schauen!
Diese Tools sind "gnadenlos"!

Ergänzung ()

Hardw4re schrieb:
Lösch doch einfach alle Partitionen der Platte in der Datenträgerverwaltung, mach aus der Platte ein logisches Laufwerk und formatiere sie dann ganz mit der normalen Windows-Formatierung. Danach machst du einen HDTune-Screenshot und meldest dich wieder.

Eine Option.
Doch wenn man z.B. WIN XP nutzt, wird die Partition nicht richtig gelöscht.
Das Zusammensetzen von Partitionen ist hier "schwieriger" als unter Vista oder Windows 7.

Und defekte Sektoren sind halt weiterhin vorhanden, egal was man ausführt.
 
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.

Deshalb sitze ich auch am 3.PC... ;)

Die kaputte Platte wird gerade formatiert, das dauert noch eine Weile.
 
Demolition-Man schrieb:
Hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Deshalb sitze ich auch am 3.PC

Das wirst du sehen, wenn man nach der Formatierung der defekten HDD z.B. den PC neustartet.

Demolition-Man schrieb:
Die kaputte Platte wird gerade formatiert, das dauert noch eine Weile.

Abhängig von Festplattenkapazität und Löschtool.
 
Habs ausgerechnet noch: 54min.

Ich hoffe mein Win7 bootet noch, wegen den veränderten Laufwerkbuchstaben. Die stimmen zwar wieder.

Ach egal, ich hab eh Bock auf Selbtzerstörung. :evillol:
 
Demolition-Man schrieb:
Habs ausgerechnet noch: 54min.

Kann man so nicht festlegen.
Das hängt auch von der PC Hardware ab.


Demolition-Man schrieb:
Ich hoffe mein Win7 bootet noch, wegen den veränderten Laufwerkbuchstaben.
Die stimmen zwar wieder.
Ach egal, ich hab eh Bock auf Selbtzerstörung.

Jetzt braucht man sich keine Gedanken machen.
Jetzt wäre es sowieso zu spät.

Löschvorgang abwarten und alternativ PC neustarten.
Dann weiß man es ganz genau.


Ich gehe mal davon aus, dass beim Löschtool die richtige Festplatte ausgewählt wurde.
 
Zurück
Oben