Low-Level Formatierung WD HDD?

Bin wieder am Haupt-PC, jetzt sehe ich auch wieder was ich schreibe.

Eine Frage habe ich noch: Wie groß sollte eine "640 GB"-Platte sein?

Ihr wisst schon der andere Wert...!

~596,07 GB oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.

Wenn man die vorherigen Kommentare beachtet hat, ist alles OK.
Die Festplatten werden ausgewählt.
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
"640 GB" Platte ~ 596,07 GB?

Ungefähr !
Unter Windows Versionen werden betriebssystembedingt HDD Kapazitäten halt geringer angezeigt.
 
"640 GB" Platte ~ 596,07 GB?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte#SI-Pr.C3.A4fixe_zur_Basis_10

Windows zeigt es theoretisch falsch an, da sich aber jeder an die falsche Einheit gewöhnt hat wird es so schnell auch nicht geändert.

Die Firmware der Platte sorgt dafür, dass beim überschreiben defekter Sektoren automatisch resserve Sektoren über die kaputten geblendet werden. Dadurch erscheint es als repariere dieser Vorgang die Platte. Sind jedoch irgendwann keine Sektoren mehr über die zum Austausch genutzt werden können hilft das auch nichts mehr, dann ist die Platte reif für die Tonne.
 
Masamune2 schrieb:
Die Firmware der Platte sorgt dafür, dass beim überschreiben defekter Sektoren automatisch reservierte Sektoren über die kaputten geblendet werden. Dadurch erscheint es als reparierte Vorgang die Platte. Sind jedoch irgendwann keine Sektoren mehr über die zum Austausch genutzt werden können hilft das auch nichts mehr, dann ist die Platte reif für die Tonne.

Festplatten sollten das "Sektoren Wiederherstellen" normalerweise gar nicht erst ausführen.
Die Festplatten Hersteller (in der HDD Herstellung) sollten dies verhindern.
 
Es sind auf jeder neuen Festplatte in der Regel schon defekte Sektoren vorhanden. Deswegen ist es ganz normal, dass einige Reservesektoren vorhanden sind, die bei der Erkennung der defekten als Ersatz dienen. Wenn es allerdings viele defekte Sektoren sind, sieht es schlecht aus, denn die Anzahl der Reserve-Sektoren ist stark begrenzt. Außerdem musst du ein solches Laufwerk auch weiterhin im Auge behalten. Selbst wenn alle aktuell defekten Sektoren ersetzt werden können, kann es sein, dass wieder neue auftauchen. Dann stimmt etwas nicht und nach und nach werden weitere Sektoren "absterben". Einer solchen Platte kann man nicht mehr vertrauen, denn es kann auch jederzeit einen Sektor treffen, auf dem ein Bit einer Datei liegt, die dann dadurch unbrauchbar ist.
 
Hardw4re schrieb:
Außerdem musst du ein solches Laufwerk auch weiterhin im Auge behalten. Selbst wenn alle aktuell defekten Sektoren ersetzt werden können, kann es sein, dass wieder neue auftauchen. Dann stimmt etwas nicht und nach und nach werden weitere Sektoren "absterben". Einer solchen Platte kann man nicht mehr vertrauen, denn es kann auch jederzeit einen Sektor treffen, auf dem ein Bit einer Datei liegt, die dann dadurch unbrauchbar ist.

Crystal Disk Info ist hier eine Hilfe.
Findet man auf CB Downloads.

HD Tune ist halt eine Alternative.
Leider nur für XP / Vista!
 
Naja zwischen "normalerweise" und der Realität liegen leider oft Welten ;)

In der Praxis sieht es nun mal so aus, dass auch im Betrieb neue defekte Sektoren auftauchen können.

HD Tune funktioniert auch unter Windows 7 einwandfrei.
 
Sorry war eingepennt, und gleich gehts weiter mit dem Pennen!

Die Platte ist sowas von hinüber!

Übelst, ich weiß zwar, dass ich die Platte auf dem Gewissen habe, aber ich weiß nicht genau wie das passiert ist.

Naja trotzdem vielen Dank.

Als nächster Hersteller kommt Hitachi dran.

mfg
Kai
 
Hitachi ist jetzt Western Digital und Samsung gehört jetzt zu Seagate. Du hast also im Grunde nur noch Auswahl zwischen den beiden Herstellern.
 
Es ist auch ziemlich egal welchen Hersteller du nimmst. Es gibt bis heute keine aussagekräftige Studie die beweißt, dass die Platten eines Herstellers öfter sterben als die eines anderen.
Ne Festplatte kann immer mal kaputt gehen... dafür macht man ja Backups.
 
Na toll Quasi-Monopole und verkürzte Garantiezeiten, aber ihr lasst euch ja alles gefallen.

Ich verstehe nicht warum heutige Festplatten soviel anfälliger sind zumindest bei mir.

Im Schrank hier liegen noch mehrere 80GB Platten, die noch funktionieren, als wären sie nagelneu.

Und das mit dem Backup lasse ich, zwei neue Festplatten kann ich mir einfach nicht leisten.

Und 1TB auf DVD`s oder USB-Sticks klappt auch nicht so gut.

Naja egal irgendwann haben sich große SSD`s durchgesetzt, da kann man sich dann freuen, dass alle Daten komplett und unwiederherstellbar weg sind. :p
 
Zurück
Oben