News Low Profile 2.0: Auch Gigabyte hat eine handliche RTX 5060 im Angebot

Zwirbelkatz schrieb:
Da fehlt mir tatsächlich das Verständnis für.
Schaue mal was ITX Mainboards kosten, fehlt dir da ebenfalls das Verständnis für? Gibt es doch alles im Full-ATX Format günstiger....

Wie viele Leistungsfähige GPUs in diesem Formfaktor kennst du, oder was würdest du stattdessen in einen Mini-PC verbauen? Mehr passt in solche PCs schlichtweg nicht rein...
1747747842197.png

1747748073576.png

Die Welt besteht nicht nur aus der CB Blase und "Freaks" dich sich dicke blinkende Kisten in einen "Gamingroom" hinstellen, ganz im Gegenteil. Mit einer GPU kann man übrigens mehr machen als nur spielen, für Bild- oder Videobearbeitung würden selbst 4GB VRAM ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und SP-937-215
Maviapril2 schrieb:
Äh, CS und LoL sind Spiele, die eigentlich eine Maus und Tastatur voraussetzen (die anderen beiden kenne ich zu wenig). Das auf einem Handheld zu spielen stelle ich mir echt schwierig vor. Das sind tatsächlich klassische Desktopspiele
Ähm, deshalb haben die Hersteller den Handhelds auch USB C Anschlüsse mit Display Port spendiert, damit sich diese an einen Monitor und Maus / Tastatur anschließen lassen?

Wir drehen uns hier im Kreis. Für die Games, für welche die RTX5060 ok ist, kann man auch gleich mit integrierten EGPUs spielen. Und für größere Kaliber ist sie zu schwach, um oberhalb von FullHD die nächsten Jahre ernsthaft zu überstehen.

Daher können die Zielgruppe eigentlich unwissende sein, die sich zu leicht Geld aus den Taschen ziehen lassen.

Andrej.S. schrieb:
Für die Games, für welche die RTX5060 ok ist, kann man auch gleich mit integrierten EGPUs spielen.
Blubb.... Mal Fortnite RTX auf einer iGPU gespielt? Scheinbar gibt es für dich nur weiß und schwarz, aber glaube mir, dazwischen liegen sehr viele Grautöne.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/campaigns/play-fortnite-with-rtx/

Ganz abgesehen davon, dass du komplett vergisst, es soll Leute geben die wollen nicht die höchste Grafikqualität sondern möglichst viele Frames, versuche mal einen 240Hz Monitor mit einer iGPU zu befeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Kommt da jetzt ein Test oder nicht?

Irgendwie schaut Zotac qualitativ besser aus als Gigabyte (Verarbeitung). Dann folgt MSI bestimmt auch in diesem Format :)

xexex schrieb:
Blubb.... Mal Fortnite RTX auf einer iGPU gespielt? Scheinbar gibt es für dich nur weiß und schwarz, aber glaube mir, dazwischen liegen sehr viele Grautöne.
Ach kommt, schaut euch einfach das Review von HardwareDealz hier an:

Die Krüppelkarte hat sogar zu wenig VRAM für MFG bei grafiklastigen Games inkl RT in FullHD.

Für mich hat diese Desktopmodell gar keine Daseinsberechtigung.

Für Mobile ist es wiederum was anderes und wäre ganz o.k., weil ja eh integriert.

Aber gut kauft euch ruhig das Ding für Fortnite, hauptsache mit RT.
Für Epic mit RT reichts in FullHD grad mal für 50 Frames:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Andrej.S. schrieb:
hat sogar zu wenig VRAM für MFG bei grafiklastigen Games
Dann bin ich ja froh, dass diese keine 10% der Spielemarktes ausmachen und vielleicht 10% der Spieler.
https://store.steampowered.com/charts/mostplayed/

Andrej.S. schrieb:
Das entscheidende an dieser Stelle, am VRAM liegt es nicht. Dass die 5060 keine 5090 ist und auch nicht sein kann, sollte niemanden wundern.

Da wird natürlich eine kurze Blende beiliegen, war beim Vorgänger auch nicht anders.

Andrej.S. schrieb:
Aber gut kauft euch ruhig das Ding für Fortnite, hauptsache mit RT.
du hast den sinn dieser Karte nicht verstanden. Die ist einfacher Gaming einstieg. Nix für Epic einstellungen. Eine grafik ausgabe für alle Oem‘s um gaming auf ihre kisten schreiben zu können. Das war schon immer so im Einstiegsbereich.

Das Problem dieser Karte ist der Preis, war bei der rtx 4060 aber auch schon so. Mehr Vram würde noch einen höheren Preis fordern. Die rtx3060 wae da eine ausnahme, aber auch nur weil sie zu anfang mit 12gb released wurde und erst später das kleinere model kam.

Die bepreisung der Gpus allgemein ist aber schon seid ein paar generationen einfach Absurd.

Northstar2710 schrieb:
Die bepreisung der Gpus allgemein ist aber schon seid ein paar generationen einfach Absurd.
Das liegt aber daran, weil die Modellreihen einfach zu überladen sind. Früher gab's 3 Modelle je Generation: low-end, midrage und high-end. Und bei high-end die Custom OC Designs.

Dadurch war alles sauber abgesteckt und der Preisrahmen auch deutlich runter.
Heute gaukelt Nvidia für die Nichtwissenden eine Riesenauswahl im low-end und unterer midrage vor, die quasi kein Mensch braucht. Wozu braucht man überhaupt eine Differenzierung zwischen RTX 5050 / 5060 8 GB / 5060 16 GB / titanium / super / duper ...

Alles aufgebläht damit dann eine 5090, die im Vergleich zur Vorgeneration grad mal 10 bis 15% Rohperformance mehr gewonnen hat, für über 2,5k gepriced werden kann.

Weil wer nicht zahlen kann, hat eben im low-end die Qual der Wahl aufm Papier.
Northstar2710 schrieb:
du hast den sinn dieser Karte nicht verstanden. Die ist einfacher Gaming einstieg. Nix für Epic einstellungen. Eine grafik ausgabe für alle Oem‘s um gaming auf ihre kisten schreiben zu können. Das war schon immer so im Einstiegsbereich.

Ja wie du selbst geschrieben hast, der Sinn besteht einfach nur darin den Ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil auf irgendeiner OEM Kiste dann das Nvidia "Gamingzertifikat" draufsteht.
Dass die Leute sich dann auch eine 5 Jahre gebrauchte Kiste für ihre 20 alten Games für 1/5 holen könnten, interessiert natürlich keinen.

SP-937-215 schrieb:
Wenn das 3 Lüfter Design leise genug ist, könnte eine dieser Karten die 1050 Ti beerben...
Da wird die Frage sein wie weit du das Powerlimit senken musst. Mit 115W als 4060 war die Kühllösung schon gut hörber, da werden die 30W nun mehr an Verbrauch ihr übriges tun. Aber trotzdem wird die Karte auch nur auf halben Powerlimit wahrscheinlich eine 1050Ti locker ausstechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Zurück
Oben