LowBudget Gaming PC

billionary

Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 1 Jahr, mit der Möglichkeit nach und nach die hardware aufzuwerten ohne ein neues Motherboard kaufen zu müssen.

3. Verwendungszweck?
- zocken

3.1. Spiele
- 1280x960 und 1920x1200 usw.
- mittlere-hohe Qualität
- 1. CS:GO
- 2. Black Desert

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 x HIS Radeon R7 370 IceQ OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H370PQB2CR)
1 x MSI 970A-G46 (7693-020R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)

Würde mich über feedback sehr freuen, evtl. kann man den Preis noch irgendwo nach unten drücken bzw. hardware verbessern. Dazu kommt dann noch ein 24" LED Screen.. Danke im Voraus

Bei AMD´s Sockel AM3(+) wird wohl in Zukunft nichts mehr kommen.
Intel ist in der Hinsicht nicht besser, da für fast jede neue Generation ein neuer Chipsatz/Sockel benötigt wird.
Dank DirectX 12 sollte aber auch in naher Zukunft der FX-6300 ausreichen.

Einen Dual-Core i3 o.ä. würde ich mir zum Zocken nicht mehr holen, trotz höherer Singlecore Performance.

vom Prinzip her passt alles bis auf die RAM, das Board unterstützt keine DDR4.
Die Graka ist halt nicht wirklich die potenteste auch wenn sie reichen sollte.
Ggf. könnte man sofern gebraucht in Frage kommt nach einer HD 7950 schauen oder ggf. nach einer HD 7970, hier sollte dann evtl aufch noch ein etwas potenteres NT her z.B. Cooler Master G550M 550W ATX 2.31. Liegt preislich bei 67€ und hat auch 5 Jahre Garantie, was man in dieser Preisklasse eher selten findet.

Zuletzt bearbeitet:
AMD FX bringt's nicht, weder heute noch für die Zukunft
DDR4-RAM wäre übrigens falsch, nur DDR3

Gönne Dir besser Haswell-Refresh i5-4460 (B85-Board, DDR3-RAM) oder besser gleich
...Skylake i5 6400 (i5 6500)
...Board B150
...8GB-Kit DDR4-RAM

Vorübergehend könntest auf den CPU-Towerkühler jetzt noch verzichten, sowie ein günstigeres Gehäuse wählen.

Du möchtest doch vermeiden, 2x zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch erst überlegt den i3-6100 zu holen, aber scheint wohl nicht so dolle zum zocken zu sein.. Die Grafikkarte sowie Ram würde ich dann nächstes Jahr aufwerten. Wichtig wäre es mir, dass ich dieses Jahr damit noch vernünftig die o.g. games zoggn kann :)

Sollte ich evtl. ein anderen Mainboard nehmen oder gar andere CPU? Irgendwie gibt bei den AM3+ Mainboards nur ddr3 speicher.
Gibt es vllt Grafikkarten alternativen zum gleich preis?

EDIT: Danke Crebase. Wird dann alles teurer :/

DDR3 / DDR4 großer unterschied? wie sieht es zwischen 1600 und 2133 ram aus?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es der FX-6300 nicht bringen?

Mainboard und CPU aus deiner Zusammenstellung passt.
Dazu noch 8GB-1866 DDR3-Ram und fertig.
Für Low-Budget Gaming vollkommen ausreichend.

Mag ja sein, dass der i3 6100 nicht DER Prozessor für Spiele ist, aber warum dann den FX 6300 als Alternative? Laut diesen Tests ist der noch langsamer als der i3 6100:

PCGH

Eurogamer

Der i3 ist deutlich besser als ein FX-6300 zum Spielen. Zudem kann man den i3 auf einen Quadcore upgraden wenn man denn will, den FX nicht weil es nix bringt, schon gar nicht mit diesem Mainboard.
Wenn du absolut niedriges Budget mit maximaler Leistung verbinden willst: dann ein Sandy Bridge i5 und ggf. noch eine Radeon 7950, beides gebraucht.
DDR3 oder DDR4 ist völlig egal, keine praktischen Auswirkungen. Bei Neuware ist Haswell P/L besser als Skylake.

Was für ein Budget hast du dir denn gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok Intel überredet :) 1151 oder 1150?

Wegen Budget weiss ich nicht genau.. Will aktuell nur das die o.g. Spiele vernünftig laufen. Geplant war eig. was für 800-1000€, aber dann entschied ich mich doch für was günstiges was man auch leicht aufwerten kann, da ich dieses Jahr wahrscheinlich eh nur die o.g. spiele zocken werde.

Dual-Core hat doch keine Zukunft....:(
der i5-4460 ist nur 3€ günstiger als der ähnlich starke Skylake i5-6400, womit man den geringen Aufpreis mit B150-Board und DDR4 gleich auch mitnehmen kann.

Nicht ganz optimal:

Das Board hat nur 2 RAM Slots, daher ist die Erweiterung ggf. schwieriger. Du hast zwar nur einen Riegel geplant, dadurch verschenkst du aber im Moment Dual Channel. Das ist jetzt nicht kriegsentscheidend, aber würde ich so nicht machen bei einem Neukauf.

Wenn es an den 20€ liegt, spar dir erst mal den Ben Nevis und rüste den ggf. später nach. Die boxed Kühler sind so schlimm nicht.

Was bedeutet Dual Channel? Theoretisch könnte ich doch einfach nochmal den selben riegel kaufen und habe 16gb was doch ausreichend ist?!

Dual Channel kann zwei Speicherbänke gleichzeitig ansprechen und ist daher etwas schneller als Single Channel (also nur eine Speicherbank).
Ist jetzt nicht die Welt, aber ich würde es wie gesagt bei Neukauf nicht verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben