Neuer gaming pc

xrazerx1234

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Starfield, Baldurs Gate 3 , World of Warcraft,
  • YUZU EMULATOR (SWITCH)
  • Welche ? Genügen Full HD
  • (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Zurzeit habe ich 2560x1080 full hd Monitor Lg 29UM68-P
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…Nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 29UM68-P
https://www.lg.com/de/monitore/lg-29UM68-P
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU Intel Xeon E3-1230 v3 @ Arctic Freezer 13
    Mainboard Gigabyte GA-H87-HD3
    G.Skill Ares DIMM Kit 32GB, DDR3
    HDD Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s
    SSD Crucial 512GB Sata 6
    SSD 2TB Sandisk 3D 2TB Sata 6
    SSD 2TB Sandisk 3D 2TB Sata 6
    GPU KFA² GeForce GTX 1660 6GB
    Netzteil Enermax NAXN82+ ADV 550W ATX 2.3 (ETL550AWT)
    Laufwerk Samsung SH-224DB
    Gehäuse Thermaltake Chaser A31 Midi-Tower

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

…kann noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Zusammen bauen lassen vom shop


Ich möchte später zu diesem Monitor wechseln

Samsung Odyssey OLED G93SC Curved Gaming Monitor, 49 Zoll, OLED-Panel, 5.120 x 1.440 Pixel, Freesync Premium Pro, Bildwiederholrate 240 Hz, Reaktionszeit 0,03 ms (G/G), Bildschirmkrümmung 1.800R​

 
@xrazerx1234
Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2884020&cmp=2847029&cmp=3062376&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. € 2250,-
Da bleibt noch ausreichend Budget für Windows und ggf. den Zusammenbau in einem Shop.

Apropos Zusammenbau: das ist auch keine Hexenwerk. Schau dir mal das Video an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, noch eine Frage

Wären 64 GB RAM sinnvoll? Habe ich vergessen zu erwähnen. Wenn es geht hätte ich lieber 64 GB RAM
 
Möglich ist vieles, ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich sehe es als sinnlos.
 
Hallo es sind nicht alle Teile bei z.B. Mindfactory verfügbar und daher ein zusamenbau vom shop nicht möglich.

Denn hier könnte ich schon fertig kaufen :

HIGH END GAMING PC | 2999€
Intel Core i9-14900KF 24x3.20GHz | MSI MAG CORELIQUID 360R V2, schwarz - 360mm
GIGABYTE Z790 Gaming X AX WIFI DDR5
64GB DDR5 RAM 6600 MHz Corsair Vengeance (2x 32GB - Dual Channel) |
NVIDIA GeForce RTX 4080 - 16GB - DLSS 3 fähig
1000 GB WD Black SN850X (Lesen: 7300MB/s | Schreiben: 6300MB/
be quiet! Pure Power 12 M - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold
be quiet! Pure Base 500 FX - Glasfenster - schwarz - schallgedämmt
Ohne Windows
 
xrazerx1234 schrieb:
Denn hier könnte ich schon fertig kaufen :

HIGH END GAMING PC | 2999€

30% Aufpreis und somit deutlich teurer im Vergleich zur Zusammenstellung von @JollyRoger2408. Selbst wenn du das zusammengestellte von einem Shop, wie Mindfactory, zusammenbauen lässt, bist du immer noch deutlich günstiger.
Zudem würde ich bei einem einem Gaming-PC definitiv zum 7800X3D raten. Der Intel ist natürlich per se keine schlechte CPU, aber hier sehe ich keinen Grund, nicht den 7800X3D zu nehmen.
Er ist tendenziell die schnellere CPU beim Spielen, deutlich effizienter im Gaming, einfacher zu Kühlen, garantiert aufrüstbar.
 
Baut dubaro die PCs bei Bestellung zusammen?
Kann mir jemand sagen ob dieses Setup für mich auch OK wäre?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240108-205441278.jpg
    Screenshot_20240108-205441278.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 82
Ja, die bauen die PC's zusammen. Die Grafikkarte lassen sie je nach Wunsch auch unverbaut, zwecks höherer Transportsicherheit. So hast du es zumindest im Warenkorb. Kannst aber wie gesagt auch verbauen lassen. Die Konfiguration sieht ganz ordentlich aus. Nur verstehe ich nicht, wieso du da nicht gleich eine 4tb nvme nimmst?
 
Die Kingston NV2 SSD ist Ramsch.
Wozu die Crucial MX500, 2,5" SATA SSD?
Brauchst du wirklich 3x 2TB = 6TB Speicherplatz?

Den Rest kann man so machen.

BTW, du weißt, dass du die GPU selbst einbauen musst?
 
z-R-o- schrieb:
Nur verstehe ich nicht, wieso du da nicht gleich eine 4tb nvme nimmst?
Ja ich war noch am schauen und hab es irgendwie verdreht.
JollyRoger2408 schrieb:
Wozu die Crucial MX500, 2,5" SATA SSD?
Für Speicherplatz und Spiele, ich konnte nur 2x NVme SSD auswählen.
JollyRoger2408 schrieb:
Brauchst du wirklich 3x 2TB = 6TB Speicherplatz?
Ich habe hier leider durch meinen Vermieter nur noch eine 16000DSL Leitung. Früher hatte ich KabelBW mit 250mbit/s. Das Spiele neu Laden dauert ewig z.b. Starfield.

Und ja ich habe sehr viele Spiele auf meinem alten PC installiert. Darum hat er ja auch 3xSSD , 1xHDD
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, du weißt, dass du die GPU selbst einbauen musst?
Ja das ist kein Problem, mein altes System habe ich auch komplett selber zusammengebaut, möchte dies aber aus Zeitgründen nicht mehr. Nur noch Windows Installieren und Spiele und dann loslegen.
 
xrazerx1234 schrieb:
Für Speicherplatz und Spiele, ich konnte nur 2x NVme SSD auswählen.

Deswegen ja meine Frage, wieso du dann nicht gleich 4TB pro Nvme nimmst, wenn du angeblich wirklich soviel Speicher benötigst. Und die MX500 entsprechend weg lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Meine Konfiguration (ID: 2629906)

Konfiguration:
Software

ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)


Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock Slim
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
2TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7450MB/s ; S 6900MB/s
ohne Festplatte/SSD
ohne Festplatte/SSD
16GB Powercolor RX 7800XT Hellhound
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
Garantie und Service

2 Jahre Garantie
Also man kann das mit Grafikkarte nicht eingebaut garnicht wegklicken...



Deswegen ja meine Frage, wieso du dann nicht gleich 4TB pro Nvme nimmst, wenn du angeblich wirklich soviel Speicher benötigst. Und die MX500 entsprechend weg lassen.
Es gibt nur eine 4TB Nvme SSD zur auswahl und diese kostet fast 400eur.
 
Jetzt doch nur eine einzelne SSD, weiterhin mit 2TB?
 
Dann Kauf doch eine selbst und lass die bei dubaro einfach komplett weg. Wenn die GPU einbaust, kannst die Nvme auch gleich einstecken. Hier gut und günstig.
 
xrazerx1234 schrieb:
Für Speicherplatz und Spiele, ich konnte nur 2x NVme SSD auswählen.
Dann nimm ein oder zwei größere M.2 PCIe SSDs.

xrazerx1234 schrieb:
Und ja ich habe sehr viele Spiele auf meinem alten PC installiert. Darum hat er ja auch 3xSSD , 1xHDD
War nur eine Frage; erfahrungsgemäß überschätzen die Leute oft ihren Speicherbedarf erheblich. ;)

xrazerx1234 schrieb:
Also man kann das mit Grafikkarte nicht eingebaut garnicht wegklicken...
Das wird wohl von Dubaro so gewollt sein; aktuelle GPUs sind doch recht groß und schwer. Da besteht beim Transport durchaus die Gefahr einer Beschädigung.

xrazerx1234 schrieb:
Es gibt nur eine 4TB Nvme SSD zur auswahl und diese kostet fast 400eur.
Zu teuer; bestell den PC ohne SSD und bau die zB die https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html selbst ein.
BTW, wenn du ohnehin SSD & GPU selbst einbaust, kannst du auch gleich den ganzen PC selbst zusammenbauen.

xrazerx1234 schrieb:
Ja das ist kein Problem, mein altes System habe ich auch komplett selber zusammengebaut, möchte dies aber aus Zeitgründen nicht mehr.
Na ja, Zeitgründe ...
So eine Standard PC, bestehend aus den obligaten acht Komponenten, ist doch schnell zusammengebaut. Das dauert, selbst wenn man sich Zeit lässt, nicht länger als eine Stunde. Zeitaufwändig wird es erst mit Custom Wakü und viel RGB. ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
So eine Standard PC, bestehend aus den obligaten acht Komponenten, ist doch schnell zusammengebaut. Das dauert, selbst wenn man sich Zeit lässt, nicht länger als eine Stunde.

Eine Stunde hat mir noch nie gereicht - irgendetwas muß ich falsch machen.

Allein der Einbau der ganzen Gehäuselüfter, der entkoppelte Einbau des Netzteils und das saubere Verlegen der Kabelstränge waren schon klar über einer Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und z-R-o-
Zurück
Oben