Kann ich die Corsair Vengeance LPX LP und die 16GB Corsair Vengeance RGB PRO im selben System verwenden(also im quadchannel)?

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit das ,,16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit`` und habe mir überlegt, auf 32 GB Ram aufzurüsten (und es im Quad Channel zu betreiben).

Ich bin im Moment dabei, meinen PC mit mehr RGB`s ein wenig optisch zu modifizieren und ich dachte darüber nach, einfach die RGB-Version meines Rams (16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit)

mit meinem aktuellen Ram (16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP BLACK DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit) zu kombinieren.

Ich weiß, dass man normalerweise nicht verschiedene Ram-Sets kombinieren sollte, aber ich dachte, dass diese beiden Sets wahrscheinlich über den gleichen Chipsatz verfügen und die RGB version einfach auf den normalen chipsatz noch die RGBs oben drauf gesetzt bekommt...

Was ist eure Meinung dazu?

Kann ich die beiden Sets kombinieren oder habe ich einen Denkfehler gemacht? Müssten doch eigentlich die gleichen RAMs mit einem unterschiedlichen Desighn sein oder? Also dürfte es doch kein Problem sein sie im Quad-Channel zusammen laufen zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
4 RAM-riegel bedeuten nicht automatisch quadchannel, das muss die plattform explizit können.

Vengeance 3200 CL16 kann mit verschiedenen speicherchips (nicht chipsätzen!) bestückt sein.

laufen wird es mit hoher wahrscheinlichkeit, mit welchem takt wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Baal Netbeck
Probiere es aus...oder du findest raus, welche Chips da verbaut sind.
Im Normalfall wird aus Dualchannel bei Verwendung von 4 RAM Riegeln übrigens kein Quadchannel, es sei denn die Plattform unterstützt das direkt, z.B. X99 Chipsatz.
Welches Mainboard/CPU hast du denn? Es kann durchaus sein, dass du mit 4 Riegeln mit dem RAM Takt runter "musst", z.B. Ryzen 1xxx.
 
Verschiedene Sets zusammen können schon funktionieren, selbst wenn es verschiedene Chips sind.

Wenn du jetzt aber nicht gerade nen Threadripper hats wird das kein Quadchannel werden ;-)

Daher auch wichtig: die Paare richtig zusammenstecken. Also das erste Paar so stecken (oder gesteckt lassen) wie es für 2 Module im Handbuch steht und dann die anderen beiden in die noch freien Slots stecken. So laufen jeweils beide Paare miteinander im Dualchanel und nicht über Kreuz.
 
Da wir hier nicht hellsehen können welches system gemeint ich sage ich ganz pauschal

JEIN !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und Cool Master
Welches Board, welche CPU? Vollbestückung ist prinzipiell immer möglich, kann aber Einschränkungen bei Takt und Latenzen bedeuten. Quad-Channel geht nur bei Workstationplattformen.
 
Immer wieder diese User die das internet neu entdecken und in computerforen posten. Als ob man nicht durch lesen in den Foren herausfindet was essentiell wichtig ist wenn man Hilfe braucht. Systemkomponenten nennen ist ja bspw. ein Grundsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Zurück
Oben