LSI Logic MegaRAID 8308ELP wird nicht erkannt

Sir Godan

Lt. Commander
Hallo,
hab mir einen LSI Logic MegaRAID 8308ELP PCIe x4 raid Controllerr zugelegt,
da mein Mainboard nicht genügend SATA Anschlüsse hat.
außerdem soll Controller um einiges schneller sein für die verbauten SSD`s
und mein System nicht belasten,
wenn ich Daten hin und her kopiere.

dazu habe ich 2x mini SAS 36 pin zu 4 x SATA (SFF 8087) cross geholt.

alles angekommen, gefreut, eingebaut in einen PCIe 4x eingesteckt, Rechner an und nichts:freak:

Karte wir im der Bootroutine bzw. im BIOS nicht gelistet.

ok, soundkarte raus, platzgetauscht mit MegaRAID controller, jetzt auf PCIe 8x
wieder nichts :freak:

versteh ich nicht, hatte vorher einen pseudo Controller drin, der einwandfrei erkannt wurde.
nur von dem keine spur.
somit kam ich nicht mal dazu irgendwelche Treiber zu installieren.

auch bei Everest wird er nicht erkannt/gelistet

mein Board :
- GA-EP45-Extreme BIOS F8

woran kann’s liegen ?
wer kann mir helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliches mal mit einem Highpoint rocketraid, der wurde ebenfalls nicht vom Board erkannt. Hast das aktuelle Bios drauf?

wo ?

auf dem board meines wissens ja. > F8
läuft auch alles stabil und einwandfrei.
gibt nur noch das F9d ist aber Beta.

Controller hmmm kann ich nicht sagen,
wurde ja noch nicht erkannt um mir Firm und Bios daten mit zu teilen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass das Mainboard überhaupt Raid fähig ist? Ich hatte schon 2x den Fall, dass echte hw raid controller nicht erkannt wurden. Einmal half der Support mit einem beta-bios nach (asrock) einmal stand ich auf dem Schlauch und durfte das Board tauschen. Daher habe ich nach der Bios version gefragt. Schau dir mal das changelog des f9d an und frag evtl. beim gigabyte direkt nach ob dort jemand schon mal das bord mit einem hw raid controller getestet hat.

guter gedankengang,
hab jetzt mal an den support von Gigabyte geschrieben, mal sehen, was die dazu sagen ;)

Ein Board muss nicht "Raid-Fähig" sein. Es gibt Unterschiede im Bios für die PCIe Slots.

Die können entweder PEG sein, also nur für Grafikkarten oder vollwertige PCI-Express Slots.

PEG gibts meines Wissens nach aber nicht mehr.

Meiner Erfahrung nach wird der Controller wohl einen weg haben. Was sagt denn die LED auf dem Controller?

sind vollwertige PCIe Steckplätze, ein 4x ein 8x auf diesen beiden Plätzen funktioniert mein X-Fi titanium, und 2 andere fake-kontroller einwandfrei.
also sollte es daran nicht liegen.

LED sagt garnichts ;(

das wäre schlecht, wenn er nen schuß hat...

Hast Du den neu gekauft oder gebraucht, der hat doch noch PCIe 1.1, evtl geht der nicht am 2.X
Mal in einem anderen Rechner getestet und dort evtl ein Firmwareupdate gemacht, auf Version >>>
7.0.1-0075 (APP-1.12.280-0826)?

ok, das ist auch eine guter gedanke.
wäre einen versuch wert.
wird getestet ;)

hab mir mal die Firm > 7.0.1-0075_SAS_FW_Image_APP-1.12.280-0826 geladen.

jetzt brauch ich "nur noch" nen rechner der PCIe 1.1 on board hat :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Der muss nur PCIe 1.1 unterstützen, komm bis hier immer der A3 lang, kurz vor Holland links ab. :lol:
Habe bestimmt habe ich einen rumliegen den man dafür nutzen könnte.

Der Controller läuft wunderbar unter PCIe 2.0. Wieso auch nicht. Ich hab noch kein PCIe 1.1 oder 1.0 gerät gesehen das unter PCIe 2.0 seinen Dienst verweigert hat.

(Btw ich hab ja auch einen 8308elp. Der lief auf allen meinen Boards problemlos. Auch in denen mit PCIe 2.0)

Lampe Tot = Controller Tot. So würde ich das mal sehen.

Lampe Tot = Controller Tot.
Warum musst Du immer alle Hoffnungen zerstören? :lol:

PCIe 2.0 ist zu PCIe 1.0/1.1 abwärtskompatibel. Doch Vorsicht, zwar sollten PCIe-1.1-Karten in PCIe-2.0-Slots funktionieren. Wenn es doch zu Problemen kommt hilft eventuell ein BIOS-Update. In der Spezifikation von PCIe 2.0 gibt es eine Besonderheit. Dort ist vorgeschrieben, dass PCIe-2.0-Karten auch in PCIe-1.1-Slots funktionieren müssen. Einen baulichen Unterschied gibt es nicht.

hab das aktuellste BIOS drauf, und alles andere geht ja auf den slots.

oh...das macht mir keine hoffnung ;(
ahmm...ganz dumme frage, wo soll denn die LED genau sein ?
vorder oder rückseite ?
welche Farbe ?
evtl. hab ich sie nur übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also..
Der Kontroller war nach langen testen tatsächlich Defekt.
Aber der Händler hat ihn mir anstandslos getauscht.

Nun wird er erkannt, alles wunderbar.

Nur das ding kann ist ja heftig kompliziert, die software ist super, mit anleitung am besten auf deutsch, wäre es noch besser ;)

wer hat evtl. sowas ?

Humptidumpti ?

Oh hab garnichtmehr hier rein geguckt. Naja da war meine Vermutung ja richtig. Controller Putt.

Naja wo klemmt es denn? Das meiste kann man ja per Software erledigen. Du kannst übrigens eine neuere Version des Storage Managers nutzen:
http://www.lsi.com/DistributionSystem/AssetDocument/3.04-02_Windows_MSM.zip

Darin kann man ja alles kofigurieren.

Aufnahme4.png

Btw. Der Controller ist jetzt nicht unbedingt ne performance Rakete und auch schon älter von der Hardware. SSDs würde ich da nicht dran hängen. Das bremst wahrscheinlich die Dinger nur aus.

danke für die hilfe und nur der Link geht leider nicht,
werd erst mal die soft installieren, und mich dann wieder melden.
mein problem war, dass ich im Kontrollermenu überhaupt garnichts kapiert habe.
der wollte mir nur immer irgend einen Raidverbund basteln.
ich will aber jede platte als einfache Volumen ohne Raid haben.

Sorry den Link werde ich fixen wenn ich es nochmal finde. Wenn du eine einzelne Festplatte betreiben möchtest musst du ein Raid 0 mit einer Festplatte erstellen. Hört sich doof an, ist aber so.

Richtig doof ist das du die auf der Festplatte enthaltenen Daten nicht behalten kannst. Also vorher ne Strategie überlegen wie du das richtig hin und her kopierst.

Edith:
Damn it. Die LSI Trottel haben die ältere MSM Version vom Server genommen. Evtl kannst du auch die neuste Versuchen. Vielleicht funktioniert die ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch kein Raid erstellen sondern nur ein Array mit der einzelnen Platte, soweit ich es in Erinnerung habe. Lange her. :lol:

Alternate 1
Zurück
Oben