LSIMegaRAID SAS LSI 9260-8i

BerKoe

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Frage.

Ich möchte noch 4 Festplatten in meinen Rechner ohne Raid bauen.

Dafür müsste ich eine SATA Karte kaufen.

Ich habe die LSIMegaRAID SAS LSI 9260-8i für kleines Geld gesehen, diese hat die Möglichkeit 8 Platten zu verwenden. Diese Karte hat auch noch einen 512 Mbyte großen Cache.

Ist es Möglich hier nur die Platten zu betreiben ohne RAID Funktion, daher kann die Karte die Platten direkt an das Betriebssystem durchgereichen oder geht hier nur eine RAID.

VG und Danke BK
 
Nicht ohne weiteres nutzbar. Im normalen Modus kann man nur Arrays erstellen. Es soll wohl möglich sein einen IT Mode zu flashen und den Raid Controller so zum HBA zu machen. Würde ich aber an deiner Stelle nicht versuchen wenn du schon hier fragen musst.
 
Hallo,
ich habe den Controller auch, zur Zeit aber nur noch mit TrueNAS im Raid5. Früher mal mit Windows, es ging soweit ich mich nicht total irre, das man jede HDD als eigenständiges "Raid" einrichten konnte. Ich kann aber nicht mehr genau sagen ob man dann auch mal ohne Controller auf die Daten der HDDs zugreifen kann.

Gruß,
Pandrador
 
Ist wohl
BerKoe schrieb:
Ist es Möglich hier nur die Platten zu betreiben ohne RAID Funktion, daher kann die Karte die Platten direkt an das Betriebssystem durchgereichen oder geht hier nur eine RAID.
Ist wohl eher mit Kopfschmerzen verbunden:
http://www.xtremesystems.org/forums...SAS-Controller-and-IR-IT-Firmware-and-or-JBOD

Such dir einen LSI 9211-8i oder entsprechende baugleiche Controller: Dell Perc H310 oder IBM M1015 fallen mir spontan ein und dann mit IT Firmware flashen. Ebay ist voll davon, aber so gut wie alle "günstigen Angebote" sind China Nachbauten. Siehst du schon am Standort.
 
Zurück
Oben