[LTE] Alternative zum O2 Homespot

Gamer_One

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
168
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum O2 Homespot.
Die Überlegung wäre eine Fritzbox 6820 aber die ist mir derzeit zu teuer.
Gibt es evtl noch andere Modelle die man empfehlen kann.
Es sollte ein stationäres Gerät sein.

MfG
GAMER
 
Hallo Gewürzwiesel

das ist ein guter Hinweis, aber hilft mir nicht weiter.
Denn persönliche Erfahrungen kann in den Filter des Protals nicht auswählen.

Ich möchte schon gern von Usern lesen die vlt. persönlich vor einem ähnlichem Problem standen und auch verschiedene Router getestet haben.

Aus technischer Sicht spricht nichts gegen das o.g. Portal.
 
Hi,
der Funktionsumfang des O2 Box-Menüs ist zu gering, das Menü an sich ist sehr träge und unübersichtlich.
z.B.: In der Liste der angeschlossenen und verbundenen Geräte wird nur die MAC Adresse angezeigt und die Signal-Qualität, eine IP oder ggf der Name des Gräts ist nicht erkennbar. (das ist Praktisch wenn wir Gäste haben).

Es gibt immer wieder Störungen bei der Kommunikation ins das LTE Netz, diese lassen sich zwar mit einem Neustart der O2 Box beheben aber es ist dennoch störend da sie nicht immer zur selben zeit auftreten.
Die interne Kommunikation ist Problemlos möglich aber die Reichweite des W-LAN ist sehr gering.
Ich kann meinen SMART TV nicht mit der O2 Box verbinden ( die verbindung wird Hergestellt, aber er bekommt keine IP), dafür habe ich eine alte Fritzbox angeschlossen die über den LAN das Internet bekommt und ein weiteres W-LAN womit ich den TV und die Handys (3) verbunden habe.


Benötigt wird 1. ggf. 2x LAN Anschlüsse und WLAN, LTE Cat 6.
USB wenn möglich muss aber nicht sein.
Es sollte ein stationäres Gerät sein.
 
Hi,

nach mehreren Tagen der Online Suche, habe ich nun folgende Geräte gefunden.
Zyxel LTE3301-PLUS
TP-Link Archer MR600
Beide kosten um die 130€ und scheinen mir einen guten eindruck zu machen.

In diesem Fall ist Geizhals nicht hilfreich gewesen, es findet keine Router entsprechend der Suchanforderung.

Hat evtl. jemand Erfahrung mit einem der beiden Geräten oder ähnlichen Geräten gemacht und würde sie gern mitteilen.

mfg
Gamer
 
Update:
Der Zyxel LTE3301-PLUS ist ein Super teil, leider funktioniert er nicht mit der O2 HomeSpot SIM Karte.
O2 hat hier eine Sperre für die im O2 Forum aufgelistetten Router "eingebaut"....

kompatible Router: Huawei Router B310s-22, B311s-220, B315s-22, B525s-23a (o2 Homespot), B528s-23a (Vodafone GigaCube), B618s-22d (Telekom Speedbox LTE IV), B818-260 (Vodafone GigaCube Cat19 (Neu)), B900-230 (AI Cube), H112-370. AVM LTE Router Fritz!Box 6890 LTE, Fritz!Box 6820 v2 LTE. Alcatel LTE Router Linkhub HH40 (Congstar Homespot)

mfg
Gamer
 
Hallo zusammen und @Gamer_One, wie ist das Thema denn bei dir ausgegangen? Wir haben eine Fritz 6850 LTE mit O2-Vertrag. Seit ein paar Tagen ist das Netz nicht fürs Internet erreichbar, womit auch kein VoIP mit sipgate möglich ist. Der O2 Support ist unter aller Kanone, man wird zwischen allen möglichen Zuständigkeiten weitergeleitet, mit Basiskenntnissen überflutet und bekommt keine wirkliche (technische) Hilfe.
 
O2 Homespot Tarif mit zugewiesener Mobilnummer und Festnetznr. (letztere wurde zwar vermarktet, funktioniert aber nicht). Ich habe dann in der Fritz sipgate Basic eingerichtet.
 
Ich verwende nun seit Weihnachten 2020 den Huawei B528-23a (Vodafone gigaCub). ohne Probleme.
 
Zurück
Oben