LTE und normalen Internetanschluss kombinieren

nuhs

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
2
Hallo,
Ich Teile mir momentan mit 3 Leuten eine 3k Leitung von 1&1. ,da aber das Internet total ausfällt sobald jemand einen download oder YouTube an macht habe ich mir gestern LTE mit bis zu 50mbits von der tcom bestellt. Dazu bekomme ich einen speedport lte2 Router mit WLAN Funktion. Jetzt möchte ich das alles so verkabeln/einstellen das ich quasi LTE zum zocken und die 3k Leitung zum downloaden (wegen dem Datenvolumen) nutzen kann. Also das ich zwischen beiden Leitungen schalten kann, noch besser wäre natürlich wennman es auf 'Automatik' setzen kann.
Bei unserer 3k Leitung haben wireine fritzbox 7190 glaub ich

Danke für jedweiligen Vorschlag :)

PS: ich nutze win7 und habe nur einen lanport am mainboard
 
Also automatisch wird das wahrscheinlich nicht gehen.

Die einfachste Methode wäre, du nutzt zB. ein Ethernetkabel für den Download und WLAN zum zocken. Kannst natürlich auch per WLAN zwischen den beiden Routern wechseln. Musst halt immer manuell trennen und verbinden. Weiß nicht, ob es dafür n Script gibt.

Beides über WLAN wird kaum gehen. Theoretisch kannst du beide Router an einen Switch hängen, aber dann bekommst du wahrscheinlich Probleme mit dem DHCP.

Bin leider auch nicht so betucht in Sachen Netzwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatik wird schwierig, aber per Batch das jeweilige deaktivieren und das andere aktivieren.
Habe vor einiger Zeit zwei Batches gemacht, für einen Wechsel von LAN/WLAN. Musst also LTE Router mit WLAN nutzen und DSL über LAN bzw andersrum. Dann kannst du per Doppelklick wechseln. Benennst die Dateien noch um wenn du magst und fertig.
https://app.box.com/s/38r2l8tsj3mhl5c9bipi
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach die Gateway und DNS IP jeweils manuell setzen wenn es via 3K Anschluss gehen soll, sonst per DHCP auf die LTE Leitung verweisen, dann geht das auch egal ob LAN oder WLAN, entsprechende Network-Switcher gibts als Tool oder Batch.
Automatisch würde schon gehen mit einem Router mit 2 WAN Anschlüssen aber da ist dann das Problem dass der ohne umfassende Konfiguration nicht zwingend nur den Gaming Traffic über den DSL Anschluss schickt (ggf geht der Game Traffic dann eben auch über LTE und da steigt z.B. der Ping dann deutlich an gegenüber DSL), ist also eher nicht zu empfehlen.
Anstatt das LTE hättest auch einfach gucken können ob Du bei der Fritzbox nicht mit QoS den Traffic priorisieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der priorisierung klappt es nicht. Abgesehe davon haben mein Bruder und mein Vater relativ vie Ahnung von den Router Einstellungen und würden das direkt löschen


Pitam schrieb:
Hab das hier bei dem Thema schon mal genau beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/adsl-und-umts-modem-in-einem-netzwerk.1307048/

Vllt hilft es dir ja weiter :-)

Ich werde das mal testen, das hört sich nach Einer guten Lösung an. Kann man für das umschalten der Subnetzmasken eine batch erstellen?


Abgesehen von dem allen, ist die pingzeit echt so schlecht bei LTE?
 
Zurück
Oben