Lubuntu startet nicht

Onkelluecke

Ensign
Lubuntu 18.04
Fehlermeldung beim Start:
"Fehler: Versuch außerhalb der Platte >>hd0<< zu lesen und zu schreiben"
"Fehler: Sie müssen zuerst den Kernel laden"

Ich hatte vorhin die Systemplatte (SSD) gegen eine HDD mit Win Installation getauscht, damit läuft der PC jetzt auch gerade wieder. (Den Wechsel mache ich gelegentlich zum Onlinebanking, die App läuft nur auf Win.)

Schließe ich jetzt die Lubuntu Platte wieder an, kommt o.g. Fehlermeldung.
Ist da was zu retten oder einfach neu installieren?

Sowas ähnliches hatte ich schon im August, hielt es für einen HDD Crash, neue SSD, 18.04 installiert, lief bis jetzt. Kann da evtl. am Board was faul sein?

Onkelluecke schrieb:
Ich hatte vorhin die Systemplatte (SSD) gegen eine HDD mit Win Installation getauscht, damit läuft der PC jetzt auch gerade wieder.

Was soll das heißen?

Baust du die Platten jedes mal ein und aus?

Der oben genannte Fehler deutet auf ein zerschossenes Dateisystem hin.

Dazu müsstest du aber schon im Betrieb hart ausschalten oder einen HW Defekt haben.

Moin Old Knitterhemd
Freut mich, daß Du gerade hier bist, Du hast mir neulich schon mal mit so unendlicher Geduld geholfen!
Jetzt wo Du es sagst, hart ausschalten, bzw. Reset während des Bootens, ich fürchte, schuldig im Sinne der Anklage...
Ergänzung ()

PS
Ja, die Platten muß ich umstecken, um Win zu starten, Provisorien halten viel zu lange...
Ergänzung ()

Wenn keine Einwände kommen, istalliere ich jetzt einfach mal neu, ok?

Onkelluecke schrieb:
Wenn keine Einwände kommen, istalliere ich jetzt einfach mal neu, ok?

Mit Glück gibt es Mittel und Wege das wieder zu richten, das wäre aber etwas schwieriger, dass über das Forum zu erklären.

Wenn ein neu Installieren bei dir möglich ist, dann gehe lieber diesen Weg, ich habe heute leider viel zu tuen.

Onkelluecke schrieb:
Jetzt wo Du es sagst, hart ausschalten, bzw. Reset während des Bootens, ich fürchte, schuldig im Sinne der Anklage...
:mad:
Das macht man aber auch nicht :)
Das solltest du dir dringend abgewöhnen.

Onkelluecke schrieb:
PS
Ja, die Platten muß ich umstecken, um Win zu starten, Provisorien halten viel zu lange...

Wieso musst du die umstecken?

Welche Hardware nutzt du jetzt?

Entweder du gehst hin und bootest über das Board einfach die richtige Festplatte oder du integrierst dein Windows in den Grub Bootloader von deinem Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orson und Fuchiii
So, neu installiert, läuft.
Reset ist bisweilen nötig, wenn das System hängt. Hatte nicht erwartet, daß das so ein Sensibelchen ist, werde mich bessern... :)

HDD umstecken muß ich, weil Win auf einer alten Platte ist, hatte noch keine, äh... ' Zeit', das richtig auf die SSD zu installieren. Key ist auch nicht mehr gültig, muß alles neu...

Hardware:
Asus M5A 78L-M (2011)
AMD Athlon II X2 260
System: Crucial BX500 2.5 240GB
Daten: 1000GB Seagate

Ich weiß, altes Zeug, plane was frischeres zusammenzustellen.

Onkelluecke schrieb:
Reset ist bisweilen nötig, wenn das System hängt.

Dann stimmt da aber etwas anderes nicht. Das System sollte nicht hängen.
Wofür war der PC noch mal in Gebrauch?

Onkelluecke schrieb:
Ich weiß, altes Zeug, plane was frischeres zusammenzustellen.

Hatte dir glaube ich schon Mal einen NUC oder kleinen Athlon empfohlen.

Athlon 200€

NUC 200€

Sollte dein Case noch benutzbar sein, würde Ich hiermit aufrüsten:

Office Aufrüstkit

Multimedia Aufrüstkit

Die Hänger kamen erst mit 18.04, der Dateimanager (PC Man FM) stürzt gerne mal ab.
Daaanke für die aktuellen Bauvorschläge! (genau meine Preislage)
Ja, über Nuc hatten wir gesprochen, bin da noch unentschlossen. Einerseits schön kompakt, aber Laufwerke extern dranstückeln finde ich nicht so schön. (SSD, HDD, evtl. DVD)

Dieser PC bleibt erstmal so wie er ist, als Zweitgerät.
Für den neuen habe ich Gehäuse, 350W Be Quiet, opt. LW, 1TB HDD (Für Daten), System kommt auf SSD.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Dann stimmt da aber etwas anderes nicht. Das System sollte nicht hängen.
Wofür war der PC noch mal in Gebrauch?

Nichts aufregendes, Surfen, Streamen, Ich glaube, mit Darkroom (Raw Photo Bearbeitung) fingen die Probleme an.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Deiner zwei Datentraeger besorg Dir einen Wechselrahmen.
Oder virtualisiere das Windows und lass es als VM im Linux rennen. Wuerde dann die Umsteckerei und den Wechselrahmen sparen.

BFF

Win und Lubuntu kommen natürlich beide auf die SSD, für meine Daten soll aber noch eine HDD dran.

Also wenn schon 2 x SSD dann auch Wechselrahmen.

Onkelluecke schrieb:
Win und Lubuntu kommen natürlich beide auf die SSD

Wuerde ich nicht machen. Aerger vorprogrammiert.

BFF

Was spricht dagegen?
Das hatte ich jahrelang so parallel installiert, Win 7 und Lubuntu 16.04, lief einwandfrei.
Ergänzung ()

Und wenn zwei SSD, wie wähle ich dann, was gerade starten soll?

Onkelluecke schrieb:
Was spricht dagegen?
Das hatte ich jahrelang so parallel installiert, Win 7 und Lubuntu 16.04, lief einwandfrei.

Ich musste bspw. Win neu installieren, wodurch dann natürlich der Bootloader von Linux zerschossen wurde. Den musste ich dann wieder via Live Medium neu installieren. Die Zeit hätte ich auch anders nutzen können.

Auf einer Platte 2 OS zu haben geht zwar, es kann aber durchaus mal etwas schief gehen.

Onkelluecke schrieb:
Und wenn zwei SSD, wie wähle ich dann, was gerade starten soll?

Im Wechselrahmen steckt immer nur die SSD die gestartet werden soll.
Wenn kein Wechselrahmen dann halt per F-Taste beim Anschalten.

Onkelluecke schrieb:
Was spricht dagegen?

Wenn Du unbedingt Dualboot weiter machen willst, dann tu das.
Bedenke aber, das beide OS weg sind wenn der eine Datentraeger den Geist aufgibt.

BFF

Onkelluecke schrieb:
Den Wechsel mache ich gelegentlich zum Onlinebanking, die App läuft nur auf Win

Ich würd das Windows in eine VM umwandeln u. dann virtuell weiternutzen - spart den ganzen unnötigen Krampf mit Umbauen/Wechselrahmen/etc. - einfach Starten, Banking erledigen, wieder stoppen, fertig.
Die VM lässt sich, falls nötig, auch sehr bequem wegsichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und BFF
Einfach beide unabhängig voneinander auf SSDs installieren.

Moderne Boards bieten beim Start eine Auswahl an (per f taste oder bootmanager).

Alternativ kannst du einfach nachträglich windows in dein grub aufnehmen. Dann hast du die ganz normale Auswahl beim Boot, wie beim dualboot auf einer Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Es gibt Neuigkeiten, leider keine guten.
Gestern neu installiert, alles eingerichtet. Vorhin startete der Rechner auch wieder ganz normal...
Jetzt wieder genau der gleiche Fehler, wie zu Anfang, sprich, da muß ein Hardwarefehler vorliegen.

Also erstmal neuen PC zusamenbauen, einrichten, dann forsche ich hier an dem Alten weiter.
Starte einen neuen Faden, für den Neubau.

Bis hierhin tausend Dank an alle, für die vielen guten Tips, Anregungen und Ideen!
Ergänzung ()

Ach ja, Neuinstallation ging eben auch nicht, dauerte erst endlos lange und hat sich dann ganz aufgehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Im August hatte ich erst einen neue SSD als Systemplatte eingebaut, kann es sein, daß die den Fehler verursacht?

PC läuft wieder! (Nach Neuinstallation)
Nachdem das der zweite Sytemcrash seit August war und ich nicht an Zufälle glaube, habe ich mal ein frisches Netzteil spendiert. Mal schauen...

Unabhängig davon baue ich einen neuen PC zusammen:
Win / Lubuntu Installation auf zwei Platten würde ich wohl hinbekommen, aber keine Ahnung, wie ich das einrichten muß, damit beim Start eine Auswahl kommt, wie beim Dualboot.
Wäre nett, wenn mir einer der Herren da einen Rat geben könnte.
Vielen Dank. :)

Onkelluecke schrieb:
Unabhängig davon baue ich einen neuen PC zusammen:
Win / Lubuntu Installation auf zwei Platten würde ich wohl hinbekommen, aber keine Ahnung, wie ich das einrichten muß, damit beim Start eine Auswahl kommt, wie beim Dualboot.
Wäre nett, wenn mir einer der Herren da einen Rat geben könnte.
Vielen Dank. :)
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben,

MBR/BIOS Boot, zuerst Windows dann Ubuntu. Oder bei der jeweiligen Installation, die jeweils andere Platte ausstöpseln. In der Bootreihenfolge dann die Linuxplatte nach vorne und in Ubuntu im Terminal ein
sudo update-grub
ausführen.

UEFI-BOOT, Reihenfolge der Installation an sich egal. Aber siehe auch
https://wiki.ubuntuusers.de/Windows_nach_Ubuntu_installieren/
Auswahl entweder mit Grub oder dem Bootmenü des Rechners.
L.G.

Zurück
Oben