Lüfter 120mm und 140mm

Gikon

Commander
Hi all!

Suche ein paar neue Lüfter für mein Gehäuse. Die jetzigen sind einfach zu laut.

Was will ich?
- unhörbar (PC steht unterm Tisch)
- guten Luftdurchsatz (besser Kühlung)
- lange Kabel (Kabelmanagement)

Ich habe die Suche bedient, aber alle wollen immer LEDs haben oder geben sich mit 35dbA zufrieden. Ich benötige 1x 120mm und 3x 140mm. Kosten sollten nicht als zu hoch sein. Preis / Leistung sollte stimmen.

Welche hatte ich mir angeguckt?
- http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html

Durch die negativen Bewertungen kommen die nicht ganz in Frage.

http://geizhals.at/de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html
http://geizhals.at/de/scythe-slip-stream-140-800rpm-sm1425sl12l-a504367.html

/thread ;)

Oder sind die 140mm Lochabstand fix? Meistens kann man auf 140er Lüfterplätzen auch 120er installieren. Deshalb sollte im Normalfall der 140er mit 120er Lochabstand funktionieren.

Es gibt mittlerweile die Nachfolger zu den Slip Streams, nennen sich Glide Streams. Zu denen kann ich aber nichts sagen. Ich denke mal nicht, dass sie nicht schlechter geworden sind. Also kannst du auch die nehmen.

EDIT: Sollte natürlich heißen, dass sie NICHT schlechter geworden sind :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unhörbar wird schwierig/unmöglich.
Aber sehr leise geht.

Die derzeit besten Lüfter sind soweit ich weiß die bionischen von Noiseblocker: eLoop
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noiseblocker-bionic-loop-luefter-test.1881/
Die gibt's als PWM gesteuerte oder "normale" Lüfter mit verschiedenen maximalen Drehzahlen. Leider bislang nur in 120mm.
Das sind die einzigen Lüfter, bei denen eine nennenswerte Optimierung der Form stattgefunden hat.

Wenn einem die Teile zu teuer sind, empfehle ich die Lüfter von Arctic (Cooling).
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Arctic-F12-Luefter-120mm::13784.html
Die gehören mit zu den leisesten der übrigen Vertreter, halten ewig, und sind z.T. deutlich günstiger als die Konkurrenz.

Bei 140mm Lüftern kenne ich mich noch nicht so aus.
Edit:
Wenn 140mm möglich sind, ist es in aller Regel sinnvoll auch solche zu verwenden (statt 120mm). Die transportieren bei der selben Drehzahl einfach deutlich mehr Luft.
(Wobei je nach Zimmertemperatur und System 4 120mm Lüfter auch völlig ausreichend sein mögen.)

Edit:
Gib bloß nicht 20€ für irgendwelche 120mm Lüfter aus.
Nimm die eLoop, wenn du die besten haben willst, oder die von Arctic, wenn du sehr gute günstige haben willst.

Auch bei den 140mm Lüftern würde ich mir eher erstmal Modelle für <10€ angucken.
Ich habe mit Lüftern (auch den 80ern damals) die Erfahrung gemacht, daß sich das nicht lohnt, soviel Geld für die Teile aus dem Fenster zu schmeißen.
Wie gesagt ... die eLoop Lüfter mögen da eine Ausnahme bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass die eLoop bei gleicher Drehzahl deutlich weniger Durchsatz als die Slipstream haben. Liegt wohl daran, dass weniger Blätter verbaut sind. Das ist natürlich ein netter Trick die Geräuschkulisse zu reduzieren. Da man für den Preis 2 Slipstreams bekommt, würde ich eher zu Scythe greifen.

Vielleicht ist die Haltbarkeit bei den Glide Streams ja verbessert worden. Dann die :D

Unten einen 120er E-Loop 800 einblasend, oben einen Noiseblocker PK1 700 14cm ausblasend. Die restlichen Öffnungen kann man abdecken, um den gerichteten Luftstrom bzw. Unterdruckeffekt zu verstärken.

Mehr Lüfter bringen nicht zwangsläufig mehr, in jedem Fall kosten sie aber mehr (wenn man Qualität kaufen möchte).

Der Macho schafft den i5 ja bereits semipassiv. Das ist ebenfalls kein Problem. Da könntest du sogar auf den Lüfter am Macho verzichten. Allerdings solltest du dann nicht (was ohnehin fragwürdig ist) auf 4GHz und mehr takten.

So lange die Grafikkarte nicht umgebaut ist, bringt es jedoch alles relativ wenig. Dazu finde ich keine Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
cust0m schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass die eLoop bei gleicher Drehzahl deutlich weniger Durchsatz als die Slipstream haben.
Wo hast du das jetzt her?
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-1
Lautstärke: max. 7,83 dB(A)
Drehzahl: max. 800 U/Min
Airflow: max. 57,3 m³/h

Scythe Slip Stream SLIM SY1212SL12SL
Lautstärke: 19,53 dB(A)
Drehzahl: 800 U/Min
Airflow: 32 m³/h

oder auch:

Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-3
Lautstärke: max. 26,5 dB(A)
Drehzahl: max. 1.900 U/Min
Airflow: max. 121,2 m³/h

Scythe Slip Stream SLIM SY1212SL12H
Lautstärke: 37 dB(A)
Drehzahl: 2.000 U/Min
Airflow: 78 m³/h

Zwirbelkatz schrieb:
Mehr Lüfter bringen nicht zwangsläufig mehr, in jedem Fall kosten sie aber mehr (wenn man Qualität kaufen möchte).
Wie gesagt ... die Arctic Lüfter zählen zu den besten und sind die günstigsten.
Qualität muss nicht immer teuer sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Nein, klick mal die Links. Das sind alles 120mm Lüfter.

@cust0m
Ich wusste nicht, daß es von den Slipstream unterschiedliche Versionen gibt und habe den erstbesten genommen.

"Äpfel und Birnen" ist ein gutes Stichwort.
Du betrachtest nur die Drehzahlen und den Luftdurchsatz.
Als User interessiert mich aber nicht Durchsatz pro Umdrehung sondern Durchsatz pro "Lärm".
Und da schneiden die eLoop-Lüfter deutlich besser ab.

Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2
autstärke: max. 16,7 dB(A)
Drehzahl: max. 1.300 U/Min
Airflow: max. 86,9 m³/h

Die transportieren mehr Luft als die von dir verlinkten Slipstream und sind trotzdem leiser.

Naja leise ist relativ. Der Schalldruck in dB(A) ist nicht identisch mit der Lautstärke. Sone ist da eine viel bessere Maßeinheit, leider drückt man sich um diese Angaben und nur wenige Magazine (pcgh z.B. glaube ich) messen tatsächlich die Sone-Werte.

Ich sage ja nicht, dass die eLoop schlecht sind. Sondern nur, dass sich das alles etwas relativiert wenn man auf die Zahlen schaut. P/L-Sieger sind klar die Scythe. Auf der anderen Seite gibt es bei den eLoops eine Menge gutes Zubehör. Wer das Geld hat kann sicherlich bedenkenlos zugreifen. Wer sparen möchte braucht aber nicht glauben, die Scythe wären deutlich schlechter.

P.S.: Habe mich sehr über die Links in deiner Signatur amüsiert, danke dafür :)

EDIT: Zwirbelkatz redet von der Tiefe, nicht der Rahmenbreite ;-)

Ach so.

cust0m schrieb:
Der Schalldruck in dB(A) ist nicht identisch mit der Lautstärke. Sone ist da eine viel bessere Maßeinheit, leider drückt man sich um diese Angaben und nur wenige Magazine (pcgh z.B. glaube ich) messen tatsächlich die Sone-Werte.

Ich sage ja nicht, dass die eLoop schlecht sind. Sondern nur, dass sich das alles etwas relativiert wenn man auf die Zahlen schaut. P/L-Sieger sind klar die Scythe.
Es kommt halt immer darauf an, was man sucht (und bereit ist auszugeben). Gerade wenn man auf die Zahlen schaut, sind die eLoop nun mal die (mit Abstand) besten Lüfter, die es zur Zeit gibt.
In Tests wird immer wieder betont, wie angenehm leise die auch subjektiv sind.

Ob man so viel Geld für einen Lüfter ausgeben will, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Die Scythe sind relativ günstig und scheinen trotzdem eine gute Performance zu haben.

Allerdings gibt's ja auch noch die von Arctic (für 3,90€):

Arctic F12 Lüfter
Lautstärke: 0,4 Sone / 23,5 dB(A)
Drehzahl: 1.350 U/Min
Airflow: 98,8 m³/h

zum Vergleich die etwas schnelleren Slipstream (6,90€):

Scythe Slip Stream SY1225SL12M
Lautstärke: 24,0 dB(A)
Drehzahl: 1200 U/Min
Airflow: max. 68,54 CFM

Die Arctic haben allerdings weiße Schaufeln.
Wenn's also unbedingt voll-schwarz sein muss, fallen die raus.

Da ist jetzt die Angabe des Airflows beim Scythe in CFM. Da 1 m^3/h = 0.5885745 CFM ist, hat der Scythe ~ 116,5 m^3/h und er ist nicht schneller, sondern langsamer ;-) (1.350 > 1.200) insofern würde ich in diesem Duell nur preislich und je nach Geschmack optisch den Arctic bevorzugen.

EDIT: Finde es löblich, dass Arctic Angaben in Sone macht und 6 Jahre Garantie gibt. Damit sind das wohl meine neuen Favoriten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, wie schauts aus?

Wollte gerne alle von einem Hersteller. Am besten sogar das gleiche Modell nur einmal 1x 120mm und 3x 140mm

Vielleicht könnt ihr mich beraten in Sachen Airflow. Hier 3 Bilder. Könnten der HDD Käfig stören? Es ist hinten ein 120er und vorne ein 140er verbaut.

Anhänge

• IMGP0550.jpg
    IMGP0550.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 227
  • IMGP0563.jpg
    IMGP0563.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 242
  • IMGP0566.jpg
    IMGP0566.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Tendentiell gilt: Lieber mehr Luft rein, als raus. Es ist kontraproduktiv einen Lüfter reinblasen zu lassen und 2 raus. 2 rein und 1 raus ist deutlich besser. Ich hatte mal einen sehr langen Test mit verschiedensten Anordnungen durchgelesen, war schon interessant. Leider finde ich den so schnell nicht wieder.

Wo sind die Lüfterplätze? Spontan: Vorne 140 rein, hinten 120 raus, oben 140 raus, unten 140 rein (falls unten der 4. Platz ist). Also 2x140mm rein, 140mm+120mm raus. Du kannst auch vorne 2 rein, unten einer rein und hinten und oben jeweils einer raus. Also 5 Lüfter. Ist jetzt die Frage wo deine Prioritäten liegen. Ich denke 4 Lüfter sind absolut ausreichend. Aber die Möglichkeit besteht.

Der CPU-Kühler-Lüfter sollte sich in den allgemeinen Luftstrom einordnen, also dann nach hinten/oben rausblasen.

Versuch mal die Stromkabel der Grafikkarten durch die Kabelmanagement-Öffnung oberhalb der Karten zu ziehen und dort zu verbinden. Die Kabel liegen im Moment etwas ungünstig.

Sehe ich das richtig, dass der Käfig zweigeteilt ist? 1+3? Da du nur eine Platte hast verlagere sie doch nach oben und nimm den Käfig heraus. Hilft dem Luftstrom auf die Sprünge.

Bei Lüftern musst du dich wohl oder übel selber entscheiden. eLoops, bequiet silentwings, die arctics, die scythe. Je nach Budget und vorlieben. 800RPM Lüfter reichen m.M. nach. Höher als 1.500 würde ich auf gar keinen Fall gehen. Wegen der Lautstärke.

Du siehst die Bilder wohl etwas falsch.

Die 2. Grafikkarte ist nicht mehr drin, da verkauft. Ich Habe eine SSD und eine HDD. Normal waren 2 Käfige drin. Der eine ist schon raus. Die Kabel, die auf dem Gehäuseboden liegen, werden noch versteckt. Wie soll ich die PCIe Kabel legen? Ich probiere mal den Käfig raus zu schmeißen und die HDD in einen 5,25" Schachte zu verlagern. Habe noch einen 5,25" auf 3,5" Adapter.

In meinen Sysprofil siehst du mehr Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte im eingekreisten Slot einbauen, unterhalb der grünen Linie den Käfig ausbauen. Ich weiß nicht ob das trennbar ist. Das ist nur ein Vorschlag.
Das Stromkabel oberhalb der Grafikkarte durch die Öffnung fürs Kabelmanagement ziehen. Lüfter wie gehabt.

attachment.jpg

Zurück
Oben