Lüfter 120mm und 140mm

Ganz und gar nicht. Der Unterdruck entsteht hauptsächlich zwischen Lüfter und der nächsten Gehäuseöffnung, die Luft in der Mitte des Gehäuses steht dabei eher still. Ich glaube 2 Lüfter reichen auch schon und du kommst dem Ziel "unhörbar" deutlich näher.

Die SSD habe ich nicht gesehen, stimmt. Alles in allem brauchst du dir wegen des Airflows auch nicht so große Gedanken zu machen. Das wird schon gehen. Du könntest sonst höchstens die SSD im 5,25" Schacht befestigen und die WD Green dorthin packen, wo die SSD zur Zeit ist, um dann den restlichen Käfig herauszunehmen (falls möglich). Aber das ist alles sehr viel Aufwand für wenig Nutzen.

Wenn du den PC "geräuschlos" bekommen möchtest, dann pass die Lüfterkurve für die Grafikkarte an, undervolte sie unter Umständen, stell den CPU-Lüfer ordentlich ein und verbau zwei leise Lüfter, einer vorne rein, einer hinten raus.

Habs eben umgebaut.

Der PC soll nur im Idle leise sein. In Spielen ist mir das fast egal. Da geht die Grafikkarte bis maximal 50% hoch und mehr nicht.

Bei den Lüftern ist es leider so, das ich mich nicht entscheiden kann.

Anhänge

• IMGP0574.JPG
    IMGP0574.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 180
cust0m schrieb:
Tendentiell gilt: Lieber mehr Luft rein, als raus. Es ist kontraproduktiv einen Lüfter reinblasen zu lassen und 2 raus. 2 rein und 1 raus ist deutlich besser. Ich hatte mal einen sehr langen Test mit verschiedensten Anordnungen durchgelesen, war schon interessant. Leider finde ich den so schnell nicht wieder.
Ist das auch wirklich immer so?
Ich hatte mal irgendwo genau das Gegenteil gelesen.
Kommt möglicherweise auch auf's Case und sonstige Begebenheiten an.

Der Vorteil bei "mehr rein als raus" ist allerdings der, daß das Gehäuse nicht durch jeden kleinen Schlitz Staub reinzieht.

Zu dem HDD-Käfig:
Ich würde schon meinen, daß der den Airflow negativ beeinflusst, wenn du direkt davor einen Lüfter platzierst.
Das dürfte diverse Verwirbelungen geben, die die Leistungsfähigkeit dieses Lüfters beeinträchtigen werden.

Aber wenn du einen leisen oder gar lautlosen PC haben willst, hat eine klassische Festplatte in dem Teil eh nichts verloren.
Erst seitdem ich keine dieser vibrierenden, heiß werdenden Lärmmacher mehr in meinem Rechner habe, ist das Teil hier wirklich leise.

Ich habe mir jetzt so einen 5,25" Wechselrahmen geholt. Da kann ich jederzeit eine meiner Backup/Daten-Festplatten rein schieben, wenn ich sie brauche.
Für den Rest reichen mir die 256GB der SSD.

Edit:
Jetzt erst Seite 2 gesehen.
Also wie gesagt:
Egal wie du's machst, würde ich zusehen, daß die klassische Festplatte nicht immer läuft. Diese Dinger sind wirklich eine der Hauptlärmquellen im PC.

Bei den Lüftern würde ich wahrscheinlich alle 4 einbauen.
Vorne und unten rein blasend, hinten raus. Bei so vielen Lüftern kannste die dann schön langsam und leise drehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan tuts die HDD noch. Laut finde ich die jetzt nicht. Ich hör sie aufjedenfall nicht. Aber du hast recht. Die SSD Preise sinken momentan so schnell, dass ich bald mal eine 512GB SSD reinbauen werde (4-5 Monate).

Bleibt nur die Frage, welche Lüfter. Es wurden zwar einige Vorschläge genannt.

Meine Anforderungen:
- sau leise
- langes Kabel
- schwarz
- guter Luftdurchsatz

Das der Käfig weg ist hat tatsächlich was gebracht. Meine HDD ist nun 4 Grad wärmer aber die Grafikkarte hat statt 34Grad im idle nur noch 29Grad.

Also wie gesagt:

Wenn du "sau leise" haben willst, dann nimm die eLoop. Die sind zwar teuer, aber eben leiser als die Konkurrenz bei gleichem Luftdurchsatz.
Wenn die dir zu teuer sind, nimm die von Arctic.
Wenn die beide nicht gehen, weil du unbedingt schwarze haben musst, nimm die von cust0m empfohlenen Scythe.

Hast du überhaupt mal überprüft, was bei dir im Rechner am meisten Lärm verursacht?
Und wie sieht's mit den Temperaturen aus?
Wie schnell dreht dein derzeitiger Gehäuse-Lüfter?
Wie schnell dreht der Lüfter deiner CPU?
Wie laut ist die Grafikkarte im Idle?
Und wie laut ist das Netzteil?

Sofern es bei dir im Moment zu laut ist, weil du den einen Gehäuselüfter hoch drehen lassen musst, um gut genug zu kühlen, wirst du mit 4 Lüftern automatisch deutlich leiser fahren, denn die kannst du dann deutlich langsamer drehen lassen.
Ab 1000 U/m sind die meisten Lüfter schon recht leise. Ab 800 U/m werden sie dann nahezu unhörbar.

Wie schnell die Gehäuselüfter sind weiß ich nciht. Ich beantworte mal deine Fragen.

Hast du überhaupt mal überprüft, was bei dir im Rechner am meisten Lärm verursacht? - Jep, die Lüfter
Und wie sieht's mit den Temperaturen aus? - Cpu im idle ca. 30°C
Wie schnell dreht dein derzeitiger Gehäuse-Lüfter? - Keine Ahnung. Habe Platinen, wo ich die Lüfter anschließe. Alle sind an der unteren angeschlosse. Die untere kann 12V und die obere kann mit 7V angesteuert werden.
Wie schnell dreht der Lüfter deiner CPU? - Im Idle max. 600rpm. Last max. 700rpm
Wie laut ist die Grafikkarte im Idle? - Sehr leise, aber ab 40% hörbar
Und wie laut ist das Netzteil? - Garnicht wahrnehmbar. be quiet! E8 580W

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:
Hast du eine Lüftersteuerung?
Und wenn ja, ist die stufenlose oder gehen nur 7V oder 12V?

Wenn die Lüfter so laut sind aber die Temperaturen total im grünen Bereich, könntest du die Lüfter ja auf jeden Fall runter regeln.
Ich weiß nicht, was du zur Zeit drin hast, aber wenn die z.B. mit 1600 U/m oder gar mehr drehen, ist es klar, daß die laut sind.

Ich frage mich auch grade, warum die SilentWings nicht erwähnt wurden bisher.

Die Lüfter sind ähnlich hochwertig wie die eLoop, und haben auf den Luftstrom bezogen einen besseren statischen Druck (wenn man den Herstellerangaben glauben darf).

Ausserdem schaffen die den Spagat von Silent bis Leistung nahezu perfekt:
- bei 5V muss man nah dran gehen und sehr genau hinhören um irgendwas zu merken, bei 4V hört man garnichts mehr. Das Lager der SilentWings ist geräuschlos und verspricht, länger zu leben als du.
- bei 12V ist der SilentWings zwar mittlerweile laut (aber immernoch leiser als die meisten Lüfter) und bewegt eine Menge Luft

Mit einer passenden Lüftersteuerung bewältigt man so jede Situation von Silent im Winter bis Kühlung im Hochsommer bei 40° unterm Dach.

Die 1500rpm der 120mm SilentWings machen zwar manchen Leuten (die es leise haben wollen) Angst, aber die SW sind viel leiser als z.B. Scythe Slipstream bei gleicher Drehzahl und runtergeregelt wirklich unterhalb der Wahrnehmungsgrenze. Mit vernünftiger Lüftersteuerung braucht man hier keine 800rpm Lüfter und Leistungsreserven schaden nie.

Zuletzt bearbeitet:
@Gikon, welcher PC ist das denn?

Die Dinger scheinen ja mega hochwertig zu sein: "Dazu kommen noch eine modulare Antivibrationsbefestigung und ein gummierter Lüfterrahmen für minimale Vibrationsgeräusche sowie eine hochwertige IC-Motorsteuerung zur Minimierung elektronischer Geräusche"

Mein Laptop ist ziemlich laut, eine Umstellung auf nen Rechner wäre wohl auch eine Alternative für mich!

Irgendwie versteht ich deine Frage jetzt nicht.

Frage: Welcher PC ist das denn?
Antwort: Aus meiner Signatur bzw. Meiner :)

Lüfter waren bisher immer ein schwaeres Thema bei mir. Hier kann ich einfach nur auf User Empfehlungen trauen.

Viele Fragen sich, warum schwarz? Damit das zum rest des PCs passt. Ich kann schon das blaue PCB von der Grafikkarte nicht sehen. War aber günstig. Das Netzteil soll auch nocht gesleeved werden. Es soll halt nicht zusammgewürfelt aussehen sondern farblich zusammenpassen.

Zuletzt bearbeitet:
cust0m schrieb:
Tendentiell gilt: Lieber mehr Luft rein, als raus. Es ist kontraproduktiv einen Lüfter reinblasen zu lassen und 2 raus. 2 rein und 1 raus ist deutlich besser. Ich hatte mal einen sehr langen Test mit verschiedensten Anordnungen durchgelesen, war schon interessant. Leider finde ich den so schnell nicht wieder.

laut https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/ und mehreren quellen gilt genau das gegenteil.
würde mich auch mal interessieren, was jetzt richtig ist!:freak:

Ich hatte diesen sehr guten Kühlungsguide mit vielen Testkombinationen gelesen, leider ist das schon etwas her. Ich versuche mal was zu finden.

Wo steht im Silent Guide, dass die Temperaturen besser sind bei mehr aussaugenden Lüftern? Es wird nur ein Unterdruck empfohlen, um Staubablagerungen auf den Rotorblättern zu vermeiden. Vielleicht habe ich es übersehen.

EDIT: Gerade das hier gefunden:

Negative Air Pressure

Negative air pressure is probably the most common. It should really be avoided. In order to have negative air pressure, you must have more exhaust power than intake power. As a result, air is passively drawn in through open slots and ventilation. This would bring in more dust, and make it harder for video cards to exhaust air since the flow of air is going against it.

http://www.gnd-tech.com/content/191-Optimal-Case-Fan-Configurations

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steht beim "belüftungskonzept"am anfang

n egal welchem Case gilt die Regel „mehr Luft raus als rein“, so vermeidet man einen Wärmestau, welcher wiederum zu so genannten Hotspots führen kann. Darunter versteht man Stellen im Gehäuse an denen sich die Hitze mangels Abführung sammelt – für die betroffenen Komponenten ungemütlich bis tödlich.

Edit:

eine quelle vom silent guide ist http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1

dort steht im fazit
Tendenziell können mehr Lüfter nach innen als nach außen gerichtet werden, um beste Temperaturen zu erzielen.

einheitlich ist wohl anders :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken, dass Cases im Normalfall sehr undicht sind. Ein ausblasender Lüfter zieht sich bei Unterdruck die Luft aus der nächsten Lücke im Gehäuse. Also wir haben einen Unterdruck, der Lüfter pustet raus, die Luft wird neben dem Lüfter an der nächsten Öffnung in das Case gesogen und dann durch den Lüfter herausgepustet, da dies der "einfachste" Weg sein wird. Der Lüfter in der Front wird sich nicht Luft vom Heck ziehen. Deshalb können so meiner Meinung nach sogar eher Hotspots entstehen.

Im Test sah man dies eben an deutlich niedrigeren Temperaturen, zum Beispiel im Vergleich 2 Front rein, 1 Heck raus vs 2 Heck raus, einer Front rein. Diese besseren Temperaturen zogen sich konsequent durch alle vergleiche. Dazu kommt eben der Vorteil mit dem Staub. Wenn Staubfilter an den Intake-Fans vorhanden sind, dann kommt fast kein Staub ins Gehäuse. Bei Unterdruck kommt der Staub durch jede Ritze.

Auch rein logisch kann bei nur Exhaust Fans die Luft in der Mitte durchaus Stillstehen, da diese Lüfter nur Luft in der nächsten Lücke reinsaugen, die dann wieder rausgeblasen wird. Das kann bei nur Intake auch passieren, da der Intake aber deutlich stärker, da gerichtet, ist, ist das vielfach unwahrscheinlicher.

Das Netzteil ist eigentlich immer ein "abgeschlossenes" System in modernen Cases. Entweder Intake am Boden und Exhaust nach Hinten oder umgekehrt. Ob Directexhaust oder nicht bei der Grafikkarte spielt da schon eher eine Rolle, wie schon oben geschrieben würde die Grafikkarte mit Directexhaust bei Unterdruck gegen den allgemeinen Luftstrom arbeiten.

Zurück
Oben