cust0m schrieb:
Tendentiell gilt: Lieber mehr Luft rein, als raus. Es ist kontraproduktiv einen Lüfter reinblasen zu lassen und 2 raus. 2 rein und 1 raus ist deutlich besser. Ich hatte mal einen sehr langen Test mit verschiedensten Anordnungen durchgelesen, war schon interessant. Leider finde ich den so schnell nicht wieder.
Ist das auch wirklich immer so?
Ich hatte mal irgendwo genau das Gegenteil gelesen.
Kommt möglicherweise auch auf's Case und sonstige Begebenheiten an.
Der Vorteil bei "mehr rein als raus" ist allerdings der, daß das Gehäuse nicht durch jeden kleinen Schlitz Staub reinzieht.
Zu dem HDD-Käfig:
Ich würde schon meinen, daß der den Airflow negativ beeinflusst, wenn du direkt davor einen Lüfter platzierst.
Das dürfte diverse Verwirbelungen geben, die die Leistungsfähigkeit dieses Lüfters beeinträchtigen werden.
Aber wenn du einen leisen oder gar lautlosen PC haben willst, hat eine klassische Festplatte in dem Teil eh nichts verloren.
Erst seitdem ich keine dieser vibrierenden, heiß werdenden Lärmmacher mehr in meinem Rechner habe, ist das Teil hier wirklich leise.
Ich habe mir jetzt so einen 5,25" Wechselrahmen geholt. Da kann ich jederzeit eine meiner Backup/Daten-Festplatten rein schieben, wenn ich sie brauche.
Für den Rest reichen mir die 256GB der SSD.
Edit:
Jetzt erst Seite 2 gesehen.
Also wie gesagt:
Egal wie du's machst, würde ich zusehen, daß die klassische Festplatte nicht immer läuft. Diese Dinger sind wirklich eine der Hauptlärmquellen im PC.
Bei den Lüftern würde ich wahrscheinlich alle 4 einbauen.
Vorne und unten rein blasend, hinten raus. Bei so vielen Lüftern kannste die dann schön langsam und leise drehen lassen.