Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter 120mm und 140mm
- Ersteller Gikon
- Erstellt am
C
cust0m
Gast
Ich denke wir sind uns einig, dass wir uns uneinig sind
Die Silentwings sind gut, zu den NBs kann ich dir nichts sagen. Ich habe heute übrigens in einem PC 2 Scythe Glide Streams 120mm 800Rpm verbaut und bin sehr zufrieden. Nicht hörbar aus einem Bitfenix Prodigy auf dem Schreibtisch (30-50cm Hörabstand). Dabei erzeugen die Lüfter einen guten Durchzug. Die Ausstattung ist natürlich mager: 4 silberne Schrauben, ein Molex-Adapter inkl. Verlängerung des 3-Pin-Kabel und Schluss.
Die Glide Streams haben jetzt eingebaute Gummidämpfer die quasi am Lüfter vormontiert sind und sich auch nicht lösen lassen. Die Schrauben drehen dadurch ab einer bestimmten Stelle leer (um einen zu hohen Anpressdruck zu vermeiden, der die Dämpfung zu nichte machen würde). Habe persönlich noch nie so eine komfortable Art der Schwingungsdämpfung gesehen.
Die Glide Streams haben jetzt eingebaute Gummidämpfer die quasi am Lüfter vormontiert sind und sich auch nicht lösen lassen. Die Schrauben drehen dadurch ab einer bestimmten Stelle leer (um einen zu hohen Anpressdruck zu vermeiden, der die Dämpfung zu nichte machen würde). Habe persönlich noch nie so eine komfortable Art der Schwingungsdämpfung gesehen.
blackshuck
Captain
kommt halt immer drauf an. wie man in den tests sieht, ist "mehr raus als rein" vlt etwas schlechter als "mehr rein als raus", trotzdem ist es immer noch besser als gar keine belüftung oder eine andere schlechte belüftung. mein belüftungsschema mit "ein kleiner tacken mehr raus als rein" ist bei den tests die ich gesehen habe trotzdem gut
Hi all.
Schlechte Nachrichten, der PC ist minimal leiser geworden, aber um ca.5°C wärmer, was nicht Sinn udn zweck war.
Hier einmal eine Skizze, vom PC. Die beiden HDD Käfige sind raus. Alle Lüfter laufen auf 12V. Werde Sie noch auf 7V drosseln. Der Airflow passt aber noch nicht ganz. Hinten lässt sich leider kein 140er montieren.
Schlechte Nachrichten, der PC ist minimal leiser geworden, aber um ca.5°C wärmer, was nicht Sinn udn zweck war.
Hier einmal eine Skizze, vom PC. Die beiden HDD Käfige sind raus. Alle Lüfter laufen auf 12V. Werde Sie noch auf 7V drosseln. Der Airflow passt aber noch nicht ganz. Hinten lässt sich leider kein 140er montieren.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
C
cust0m
Gast
Vorne rein und hinten raus?
Pro_LamerEX
Cadet 2nd Year
Das Problem habe ich nicht da ich oben einen 200mm Lüfter habe evtl. staut sich die hitze unter deiner Graka.
Vielleicht kommt die Luft vom unteren vorderen Kühler nicht gut oben hinten raus.
Vielleicht kommt die Luft vom unteren vorderen Kühler nicht gut oben hinten raus.
cust0m: Andersrum wärs ja sinnlos 
Pro_LamerEX: Dachte ich auch schon. momentan kommt mehr Luft rein als raus. Werde dies versuche, am Wochenende zu lösen. Was wäre dein Vorschlag? Die Skizze passt ungefähr. Die Karte ist so lange wie abgebildet. Nur mir gehts darum. 50€ für Lüfter ausgegeben, und ein schlechteres Resultat bekommen.
Pro_LamerEX: Dachte ich auch schon. momentan kommt mehr Luft rein als raus. Werde dies versuche, am Wochenende zu lösen. Was wäre dein Vorschlag? Die Skizze passt ungefähr. Die Karte ist so lange wie abgebildet. Nur mir gehts darum. 50€ für Lüfter ausgegeben, und ein schlechteres Resultat bekommen.
C
cust0m
Gast
Ist der gesamte PC 5°C wärmer geworden oder nur bestimmte Stellen? Wie war das Lüfter-Setup vorher? Schonmal damit probiert? Also nur neue Lüfter aber gleiche Anordnung?
Fürs Setup bitte mal in mein Sysprofil schaun.
Die Graka ist im Idle von 28°C auf 31°C gesprungen und unter Last von 55°C auf 60°C (Battlefield 3 immer gleicher Server vollbestückt und gleicher Auslastung).
Die CPU ist im idle 5°C wärmer geworden. Von 27°C auf 32°C.
Die Graka ist im Idle von 28°C auf 31°C gesprungen und unter Last von 55°C auf 60°C (Battlefield 3 immer gleicher Server vollbestückt und gleicher Auslastung).
Die CPU ist im idle 5°C wärmer geworden. Von 27°C auf 32°C.
C
cust0m
Gast
Und hast du jetzt die Lüfter mal so montiert, wie die alten montiert waren?
Habe jetzt nicht genau die alte Konfi drin. Es laufen aber die Lüfter an den Stellen und den Größen, wie es vorher auch war. Die Kühlung bleibt schlecht. CPU bleibt im Idle zwischen 35-38°C. Was für mich einfach zu viel ist. Für sowas gebe ich nciht das ganze Geld aus. Sollte sich bis zum Wochenende keine Lösung finden, gehen die Dinger wieder zurück.
Werde morgen hoffentlich mal dazu kommen Bilder zu machen.
Werde morgen hoffentlich mal dazu kommen Bilder zu machen.
C
cust0m
Gast
Dann versuch es doch mal mit GENAU der alten Konfig. Der Durchsatz der Lüfter wird wahrscheinlich niedriger sein als der der alten. Leise und kühl lässt sich nur schwer vereinen bei Luftkühlungen.
Pro_LamerEX
Cadet 2nd Year
Ja ich hoffe du hast nicht gewackelt beim rausziehen, aber ich vermute du weißt wie man Lüfterstecker rauszieht.
Ich denke auch die haben weniger Luftdurchsatz und deswegen wird es eben wärmer.
Du musst dir eben andere holen mit mehr Durchsatz und die dann ggf. leicht runterdrehen damit sie nicht so laut sind wie deine alten.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Ich denke auch die haben weniger Luftdurchsatz und deswegen wird es eben wärmer.
Du musst dir eben andere holen mit mehr Durchsatz und die dann ggf. leicht runterdrehen damit sie nicht so laut sind wie deine alten.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
C
cust0m
Gast
Durchs runterdrehen haben sie dann ja wieder weniger Durchsatz ;-)
Wie gesagt, die Ziele sind an sich gegensätzlich. Wenn du beim demontieren Pins abbrichst kann ich aber auch nicht helfen. Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Solange du die alte Konfiguration nicht ausprobierst kannst du nicht sagen, ob es am Durchsatz oder dem Setup liegt. Die Lüfter sind definitv gut und im Highend-Segment anzusiedeln.
Wie gesagt, die Ziele sind an sich gegensätzlich. Wenn du beim demontieren Pins abbrichst kann ich aber auch nicht helfen. Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Solange du die alte Konfiguration nicht ausprobierst kannst du nicht sagen, ob es am Durchsatz oder dem Setup liegt. Die Lüfter sind definitv gut und im Highend-Segment anzusiedeln.