Lüfter ab und wieder drauf

0lli

Newbie
Hallo erstmal!
Ich habe einen Core 2 Duo e6600 als Box gekauft. Unter dem Lüfter, der dabei ist, ist ja bereits Wärmeleitmittel drunter. Lief auch wunderbar. Nun mußte ich den Lüfter entfernen für 3 Tage und will den jetzt wieder draufmachen. Muß ich da jetzt extra neue Wärmeleitpaste zwischen Lüfter und CPU auftragen? Oder reicht das Zeug, dass da ursprünglich dran war (und ja noch ist)?

kauf dir ne Wärmeleitpaste und schmier die Hauchdünn drauf,
dann CPU aufsetzen. Vorher natürlich den alten Kram runter.

Normalerweise sollte man das Zeug nach dem Abnehmen nicht mehr verwenden, allerdings sollte die CPU auch nicht absterben, wenn du es ohne versuchst....

Okay, danke
Womit entferne ich das alte Zeug am Besten von Lüfter und CPU?

Also vom Kühlkörper mit ner Rasierklinge,
oder nem Holz, etwas erwärmen mit dem Föhn und nen bischen Alkohol hilft da meist.
Achte aber darauf, dass du den Kühlkörper nicht ritzt.

Beim CPU nen weiches Tuch,
ich habe auch für die CPU Nagellackentferner bzw. Alkohol verwendet, würde das aber nicht empfehlen, da es nicht ohne Risiko ist, wenn was daneben geht auf das Kunststoff.

Am einfachsten geht es mit dem Arctic Clean Set zu reinigen. Das schadet auch keinem Kühler und keiner CPU. Dann einfach mit einem Küchentuch vorsichtig abwischen, fertig.

Ich baue dafür jeweils auch die CPU vom Board ab (ist ja nur ein kleiner Spannhebel).
Dann wird das Gröbste erstmals mit Haushaltspapier abgewischt und anschliessend mit Wundbenzin nachgereinigt. Die ganze CPU besteht ja nur aus Metall, da kann also nicht viel angegriffen werden. Zum Schluss mit Haushaltspapier sauberpolieren und fertig.

Gruss

Christoph

PS: z.T. bekommt man anstelle von Wärmeleitpaste auch Wärmeleitpads.
Da gibt es nicht so eine Sauerei (es ist ein fertiges Pad, das nur noch aufgeklebt werden muss) und es geht auch nichts daneben.

Wärmeleitpads sind allerdings wesentlich schlechter in der Wärmeleitfähigkeit als Paste, da wäre mir eine kleine Sauerei deutlich lieber als zu hohe Temperaturen :D

Zum entfernen der Leitpastenreste holst Du Dir am besten Silikonentferner aus dem Fachhandel oder von nem Lackierer den vielleicht kennst!
Denn die meisten Pasten sind auf Silikonbasis.
Das Zeug ist ungefährlich für Kunststoff und verfliegt binnen sekunden wieder!

dann kannst du es genauso gut mit waschbenzin versuchen! Reinigt einwandfrei und verfliegt ebenso binnen von sekunden!

Genau! Dann kauft er sich halt 20l Waschbenzin!:rolleyes:

Nehmt ihr mal Benzin!

@Neikon
So ein verrückter wie du würde Benzin wahrscheinlich einfach verbrennen. :lol:
Benzin ist ein Lösungsmittel, dass man es als Treibstoff nutzen kann ist eine nette zusätzliche Eigenschaft.

Zurück
Oben