lüfter "abkleben"

habakuck1991

Cadet 4th Year
hi leute

ich habe einen therlamright ultra 120extreme als cpu kühler und als dazugehörigen lüfter einen scythe sflex mit 2100 rpm.
als ich die beiden komponenten jedoch schon vorab in betrieb genommen habe, habe ich festgestellt, dass der lüfter einen großteil der luft "wegbläst", noch befor diese die kühlrippen passiert hat.

nun zu meiner frage: würde es sinn machen die spalten zwischen lüfter und kühler abzukleben, und evtl. den kühler auf der seite auch abzukleben, sodass der ganze luftstrom die kühllamellen passiert?

ich hätte mir das ca. so vorgestellt:
7txe-1.jpg

der rot markierte bereich soll abgeklebt werden

wäre euch für eure antworten sehr dankbar

mfg habakuck

Versuch es und wenn du den Lüfter auf der anderen Seite "saugend" drauf setzt sollte es noch mal besser werden

Ja, das macht Sinn. Bei mir hat das ungefär 3 grad geringere Temperaturen ausgemacht und eine höhere lautstärke hab ich dadurch auch nicht wahrgenommen.
Ich hab das allerdings aus Karton gemacht das man es auch abnehemn kann. Ob die paar grad den aufwand wert sind, ist ne andere Frage. Bei mir hats jedenfalls den unterschied gemacht das ich mich noch innerhalb der Temperaturspezifikation bewege.
der Kühler jedenfalls ist ein Scythe Ninja. Also gehe ich davon aus dass es bei nem 120 extreme wegen der geringeren lamellenabstände noch ein wenig mehr bringt.

Anhänge

• IMG_2070.jpg
    IMG_2070.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 387
@ Triple xXx
ja es is wirklich ein 2100er sflex. bei 12volt bläst der wie ne klimaanlage im auto (ich wollt halt spieleraum haben für heiße sommertage=)

@habakuck1991
Achso. Wollt nur nachfragen. Dachte es wär vielleicht ein Tippfehler :D.

@Mino86
Du hast oben abegeckt. Seitlich auch?

Und welche Graka mit welchem Kühler ist das? Sieht NICE aus :D.

@ Tripple xXx
Ich hab seitlich auch noch abgedeckt. ich mach am besten noch ein Bild von der abdeckung, der Rechner wurde kürzlich eh ausrangiert und liegt hier gerade im regal.

Die Graka is ne 8800 gts 640 mit nem accelero extreme

So, hier noch ein Bild von der Abdeckung.

@ Tripple xXx
und noch zwei Bilder der Graka

Anhänge

• IMG_2343.JPG
    IMG_2343.JPG
    128 KB · Aufrufe: 315
  • gts1.jpg
    gts1.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 260
  • gts2.jpg
    gts2.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 218
@Mino86
meinst du nicht, dass es bei dir eher daran liegt, dass die warme luft besser nach hinten aus dem Gehäüse geleitet wirt, und dadurch die ansaug Temp. geringer wird?
Würde für mich als Physiker eher sinn machen, aber
@habakuck1991 wenn du das einfach mal mit Paketklebeband abklebst und je drei Messreihen mit und ohne auf nimmst und dass dann hier rein postest wäre ich sehr an den Ergebnissen interessiert.

@ Dshing

Naja, also ich hatte das auch im ausgebauten Zustand getestet was geneu das gleiche Ergebniss brachte. Da sitzen ja sowieso 2 Lüfter dahinter bzw. darüber, sodass der Kühler schlecht seine eigene Luft wieder ansaugen kann.

Zusatz: ganz im Gegenteil. Die Tatsache des verlängerten Luftkanals zwingt sogar die komplette Abwärme der Grafikkarte durch den CPU-Kühler zu gehen und kann somit nicht einmal teilsweise schon seitlich über den Gehäuselüfter abgesaugt werden. Das von mir damals erhoffte push-pull-prinzip hat sich dadurch wohl wieder relativiert was eben keine besseren ergebnisse wie im ausgebauten zustand erbrachte.
Am besten man probierts einfach aus. Das ist eh bei jedem Computer wie anders ;)

Greetz

@ Dshing

werd ich machen, kann aber noch ein bisschen dauern, bis ich all miene pc-komponenten bekommen hab. wahrscheilnlich 1-1,5 wochen =)

mfg

Der Lüfter sollte die Luft durch den Kühlkörper ziehen und nicht blasen. Damit erreichst du in der Regel bessere Temperaturen.

Das der Lüfter die Luft durchziehen soll, halt ich für ein Gerücht. Außerdem soll das was vorbei bläst u.U. noch die Spannungswandler kühlen. Bei einem Arctic Freezer 7 pro sind die untersten Finnen deshalb sogar abgebogen um einen Luftstrom zu den Wandlern zu leiten.;)

Zuletzt bearbeitet:
@habakuck1991:
Der Effekt, dass nicht die ganze Luft durch den Kühlkörper will, hat sicher mit dem Gegendruck zu tun, der durch die recht engen Lamellenabstände verursacht wird. Abkleben bringt da vielleicht eine Verbesserung, aber ob, wie bereits erwähnt, die Nachbarkomponenten (Spannungswandler) darunter leiden, steht auf einem anderen Blatt.

Die Frage, wie du an einen 2100er S-Flax gekommen bist habe ich mich auch gefragt. Zu kaufen gibt es nämlich nur bis 1900 Upm, siehe http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&asuch=s-flex
Der wiederum hat schon eine Förderleistung von über 126m³/h bei 34dB(A).

Mal ehrlich, wenn das nicht genug ist, solltest du vielleicht die Wärmeleitpaste tauschen oder sonstwas checken. Ich hab nur nen Xigmatek S1283 (siehe https://www.computerbase.de/artikel...st.689/seite-4#abschnitt_performancevergleich) mit einem S-Flex 1200 Upm, aber er kühlt meinen E8400@3,6GHz auf 54°C bei Vollllast.

Zurück
Oben