Lüfter abschalten beim Gehäuse!

Yirumi

Lt. Junior Grade
Moin,

mein Zweitrechner hat ein Nanoxia Deep Silence 1 Rev.B Gehäuse.
Kann man die Lüfter des Gehäuses eigentlich abklemmen?

Die CPU (Xeon 4x3,4 GHZ) hat nen CPU Lüfter,
die Grafikkarte MSI Radeon R9 290 hat nen eigenen Lüfter,
und das Netzteil hat ja auch nen eigenen Lüfter.

Wenn ja, wie klemme ich die ab? :)

zieh doch einfach den stecker raus dann hat der kein strom mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Ja kann man, aber es macht wenig Sinn.

Dein Gehäuselüfter befördert frische Luft in dein System, was dann von CPU und GPU zur Kühlnung genutz wird

Asus hat für deren Mainboard das Fan Xpert Tool, damit kannst du umfassende Einstellungen vornehmen unter anderem das Abschalten der Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur. Evtl gibt es sowas auch von anderen Herstellern.

Moin,
gibt es denn Programme mit denen man die
Lüfter runteregeln kann?

Es gibt aber doch auch Gehäuse ohne Lüfter,
dann dürften die ja gar nicht funktionsfähig sein.

Das Board ist von ASRock.

Ja, aber schau sie dir mal an, die haben Extrem viele Löcher. Dein Tower müsste doch eine Lüftersteuerung haben, richtig? Stell sie einfach gasnz runter, das wird dann leise sein.

Wenn du uns nicht glaubst das die Lüfter Wichtig sind: Zieh alle Kabel der Lüfter ab (merk dir wo sie waren) und Zock einfach mal, lass aber MSI Afterburner laufen. Ich kann dir jetzt schon sagen das deine r9 290 nach einer Zeit Runtertaktet ;)

Mit einer R9-290 die Gehäuselüfter abschalten - der war gut.

Nicht nur, dass sich unter Last die Grafikkarte heruntertakten wird, nein, durch die Wärme der Rückseite, der Spannungswandler und der Tatsache, dass der CPU-Lüfter nichts als die bereits heiße Luft des Gehäuseinneren zur Verfügung hat wird auch die CPU knapp am oberen Temperaturlimit bewegen.

Die Regler habe ich ganz niedrig,
aber die Lüfter sind schon deutlich zu hören.

Mein neuer Hauptrechner ist ein Silentmaxx,
der ist komplett still und nun bin ich auf den Geschmack gekommen:)

welche Hardware ist denn dort verbaut? R9 290 ist ein hitzkopf

Wenn sie zu laut sind, entweder Silent-Lüfter rein oder nen Adapter Basteln und sie auf 7V betreiben oder ne Lüftersteuerung kaufen.

yirumi schrieb:
Die Regler habe ich ganz niedrig,
aber die Lüfter sind schon deutlich zu hören.

Mein neuer Hauptrechner ist ein Silentmaxx,
der ist komplett still und nun bin ich auf den Geschmack gekommen:)

Ich kann dir sagen was so laut ist: Die r9 290, von MSI ist die nicht Leise ;) Hat die CPU ein Boxed Kühler? Der ist auch nicht gerade so leise
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Wenn sie zu laut sind, entweder Silent-Lüfter rein oder nen Adapter Basteln und sie auf 7V betreiben oder ne Lüftersteuerung kaufen.

Lüftersteuerung hat das Cse schon :)

Du weißt aber schon, dass hinter der Frontklappe die Schieberegler für die Lüftersteuerung sind?
Sry zu spät. Sonst entweder Speedfan, andere Steuerung oder andere Lüfter verbauen...

Interessehalber gefragt, wie sind die Temperaturen des Silentmaxx?

hellF!RE schrieb:
Du weißt aber schon, dass hinter der Frontklappe die Schieberegler für die Lüftersteuerung sind?
Klar, die sind schon auf niedrigerer Stufe :)
BernardSheyan schrieb:
Interessehalber gefragt, wie sind die Temperaturen des Silentmaxx?
Genau so niedrig wie bei meinem vollbelüfteten System.

Was ist den "Genau so" ?
Schreiben kann man recht viel.
Da ich schon das ein odere Silentsystem gesehen hab, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das diese Systeme deutlich wärmer als aktiv gekühlte Systeme werden.

Für mich is ein Silent System komplett passiv gekühlt. Nur irgendwelche Silent Lüfter ans Gehäuse und 5 oder 7 V Adapter is immer noch kein passiv ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Silentmaxx ist komplett ohne Lüfter mit folgenden Komponenten:

FANLESS II 500/600 Watt Netzteil 80plus Platinum 0dB
Mainboard Asus X99-A
6x 3,3 GHz Intel i7-5820K 6Kern
16GB DDR4-2133 Kingston Hyper X Fury Black 4x4GB
250GB Samsung 850 EVO SSD
1000GB Samsung 850 EVO SSD
Nvidia GTX970 ASUS STRIX 4GB, M

Gerade gemessen:

CPU Kerne 1-6 33-35 Grad
Grafikkarte 41 Grad
SSD 1 (250GB) 35 Grad
SSD 2 (1TB) 30 Grad

Im Idle ist das nicht wirklich aussagekräftig.

Und es ist wenig wahrscheinlich, dass ein Passivsystem unter Last auf die gleichen Temperaturen kommt wie ein System, bei dem die Wärme vernünftig abgeführt wird

Senvo schrieb:
Hat die CPU ein Boxed Kühler? Der ist auch nicht gerade so leise.
Ansichts- bzw. Anhörsache.

Schonmal SpeedFan probiert? Falls es mit deinem MB kompatibel ist, kannst du spannungsgesteuerte Lüfter damit ab- und nur bei Bedarf anschalten.

Zurück
Oben