Lüfter am CPU dreht sich kurz...

willowvine

Cadet 1st Year
Hallo Miteinander!

Vorweg, ich bin ein absoluter Laie! Bis jetzt habe ich nur Kleinigkeiten die ich mit Googles Hilfe immer gut selber hinbekommen habe.

Meine Tochter hat einen ca. 6 Jahre alten PC der bis vor kurzem einwandfrei lief! Vor kurzem ließ er sich nicht mehr einschalten. Ich habe Google gefragt und bin dann hier auf einen Post gestoßen, indem es hieß das der Lüfter zu fest auf dem CPU sitzt. Ich diesen Klotz abgebaut (und entstaubt) wieder drauf und siehe da, er lief wieder. Seit gestern das gleiche Problem, aber das abnehmen hat diesmal nichts genützt. Der Lüfter dreht kurz eine Runde und das wars. Das kurze drehen funktioniert auch nur, wenn ich den Strom komplett ausschalte, also den Schalter hinten ausschalte und wieder anschalte. Ist mein CPU nun kaputt? Dazu kommt die Frage, was genau der CPU ist? Ich habe, nachdem ich die Lüftung ausgebaut habe, ein kleines 4eckiges Teil ausgebaut. Kein Kontakt ist verbogen.

Kurz bevor das anfing, habe ich den Computer neu installiert, da irgendwie nichts mehr lief. Was dabei raus kam, meine Tochter war beim runterfahren des PC immer sehr ungeduldig und hat einfach den hinteren Schalter betätigt. :freak:

Ich danke schon mal für die Antwort!

LG Sandra

Dreht sich nur der Lüfter nicht oder bekommst du auch gar kein Bild mehr?

Denke mal die kleine hat sich durch das ungeduldige abschalten das Mainboard oder das Netzteil zerschossen.

Und die CPU ist das hier:

sockel1155_cpu_einbau_8.png

Achte beim Einbau auf die markierten Teile.

Und wilkommen im Forum :)

Hardwaredaten wären nützlich.
Wie alt ist denn der Rechner?
Die CPU ist hoffentlich noch intakt...
Wenn du den Rechner noch länger nutzen willst würde ich das ständige Hardresetten deiner Tochter vermeiden, tut dem Netzteil nicht gut...

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

So ein verhalten: Lüfter kurz an, dann aus ist oft ein Problem der Stromversorgung. Nach 6 Jahren kann einfach das Netzteil den Geist aufgegeben haben. Darauf deutet auch das "Strom komplett ausschalten" hin.

Das kleine 4 eckige Ding ist die CPU ;)

Also erstmal grundlegend:
Die CPU (Central processing unit) ist quasi das Hirn deines Rechners. Genau das kleine, viereckige Teil welches du ausgebaut hast.
Ohne CPU wäre dein Computer eigentlich kein Computer mehr. Denn die Hauptaufgabe, das Datenverarbeiten, kann nicht mehr stattfinden.

Um eine CPU kaputt zu machen, muss einiges geschehen. Kontake verbiegen wäre eines Sache, das andere wäre die
Überhitzung. Aber bevor das passiert, schaltet sich das System, hoffentlich, von alleine ab.

Theoretisch bräuchte man gar keinen Lüfter, so lange die CPU nicht auf voller Last läuft. Generell aber nicht zu empfehlen und geht meistens auch schief.

Eigentlich kann nichts passieren, wenn deine Tochter den PC am Netzschalter ausschaltet.

Wenn ein Computer sich nicht mehr anschalten lässt, kann das viele Ursachen haben.
Wenn die CPU nicht richtig im Sockel sitzt, wirst du eventuell dieses Problem haben.

Deshalb:
Lüfter noch mal abmontieren, CPU ordungsgemäß und fest in den Sockel setzen, überprüfen ob genug Wärmeleitpaste vorhanden ist, Lüfter wieder drauf, überprüfen ob dieser fest sitzt und diesen ans Mainboard anschließen.

Der PC macht keinen Mucks! Die Kontrollleuchte am Einschaltknopf leuchtet dauerhaft grün. Wenn ich dann einschalten möchte, dann dreht sich der Lüfter ein zwei Runden lang und das wars. Dann kann ich den Knopf drücken wie ich will, es tut sich nichts. Wenn ich dann den PC komplett ausschalte, also den Knopf hinten am PC, und dann den PC einschalte, dreht sich der Lüfter wieder ein zwei Runden. Weiter kommt das Ding nicht. Kein Bild.

Danke!!!
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste?

Scheint als ob das Netzteil ne Schutzfunktion auslöst. Ist nur die Frage warum. Sitzt die CPU wieder richtig?

Mach mal nen Bild vom inneren des PCs. Was ist verbaut?

In so einem Alter kann es alles Möglioche sein.. Mainboard oder Netzteil... Letzteres ist aber warscheinlicher.

willowvine schrieb:
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste?

Die Paste zwischen CPU und Kühler, die wird benötigt um die Wärme besser abzuführen.

Ich hoffe man kann was sehen

Anhänge

• 20140117_141145.jpg
    20140117_141145.jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 155
Netzeil (Kasten wo die ganzen Kabel herkommen ;)) wäre noch wichtig. Auf dem Bild scheint alles zu stimmen

Foto mit Netzteil :D! Mal ein großes Dankeschön für die Mühe!

Anhänge

• 20140117_141031.jpg
    20140117_141031.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 126
willowvine schrieb:
Foto mit Netzteil :D! Mal ein großes Dankeschön für die Mühe!

Scheint alles zu stimmen, liegt jedoch wahrscheinlich am defekten Netzteil.

Ok, dann werde ich mal nach einem passenden Netzteil und Wärmeleitpaste, die ich dann wohl weggeputzt habe:lol:, schauen! Was die Wärmeleitpaste betrifft... wieder was gelernt! Vielen Dank, super Forum!

LG
Sandra

willowvine schrieb:
Ok, dann werde ich mal nach einem passenden Netzteil und Wärmeleitpaste, die ich dann wohl weggeputzt habe:lol:, schauen! Was die Wärmeleitpaste betrifft... wieder was gelernt! Vielen Dank, super Forum!

LG
Sandra

Du könntest jedoch auch ein BIOS REset probieren, vlt ist ja nur reststrom drin.

Einfach mal alles abstecken, BIOS Batterie entnehmen und einschaltknopf gedrückt lassen für 20 sek.. danach alles wieder einstecken und nochmal probieren.

Nein, das hat nicht geklappt! Bei der Gelegenheit habe ich dann mal ins Netzteil gepustet. Normalerweise dreht sich dann immer der Propeller, aber das hat er nicht. Der sitzt ein bisschen fest, läßt sich nur schwer mit dem Schraubenzieher drehen und es riecht auch nicht normal wenn man die Nase dranhält. Also ist es das Netzteil.

Da ist wohl echt das NT hinüber. Und selbst nicht, hochwertig war es nie und ein Tausch kann nicht schaden.

Ich werf hier mal ein be quiet! Pure Power L8 300W in die Runde.

Zu meiner Verteidigung. Einschaltknopf leuchtete grün, also war für mich Strom da. Das das Ding Strom abgibt auch wenn es kaputt ist war mir nicht klar. Aber jetzt!

PC Netzteile sind komplizierte Dinger. Die Lampe und Standby-Elektronik läuft mit 5 Volt kann sein das da alles Ok ist. Beim Einschalten kommt Last auf die 12V Schiene und wenn dann mit der was nicht stimmt, löst die interner Sicherung aus

Nilson schrieb:
Da ist wohl echt das NT hinüber. Und selbst nicht, hochwertig war es nie und ein Tausch kann nicht schaden.

Ich werf hier mal ein be quiet! Pure Power L8 300W in die Runde.

Danke! Hab ein ähnliches bestellt, hat auch dieses 80+bronze. Hab mich da ein bisschen eingelesen.
Ergänzung ()

So, ich wünsche allen ein schönes Wochenende! Ich bin dann mal weg :mussweg:

Zurück
Oben