Lüfter an/aus gesund?

CroniC schrieb:
Danke für die Antworten! Dass die Karte so funktioniert wie sie soll, habe ich mir ja gedacht
und wollte ja nur wissen,ob diese Art der Belüftung einfach auf Dauer ungesund für die Lüfter
sind. Da dies aber anhand der Großteile der Kommentare beneint wurde, werde ich einfach
nur etwas die Lüfterkurve angleichen.

Hat jemand zufällig eine gute Lüfterkurve, die er mir mal zeigen kann? Meine letzte GPU
war eine GTX560ti. Bin nicht all zu besonnen was heutige Feinheiten angeht.

Übrigens: Ich höre es nur manchmal akustisch wenn der Lüfter von 0 auf 350/370 springt.
Dann gibt es eben so ein ganz kurzes...Geräusch...

Ich habe die Gainward bis 59 Grad auf null, ab 60 Grad auf 25% Lüfterdrehzahl und von dort linear bis (theoretische) 100 Grad.

Meine letzte 970 von MSI hatte das "Problem" nicht. Von den MSI 1070er habe ich in diese Richtung bisher auch noch nichts gelesen. Und die wurden meiner Wahrnehmung nach deutlich häufiger verkauft.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, könnte ich mir auch die PWM-Steuerung der Lüfter selbst als Quelle der Anlaufschwankungen vorstellen, weil die Drehzahlschwankungen bei linear ansteigender Temperatur erst aufhören, wenn 20-25% auf der Lüfterkurve erreicht werden.

Luefter.jpg

Gleiches Spiel, wenn die Temperaturen fallen. Unterhalb von 20% wieder Schwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Jetz muss Vigilant nur noch erklären, warum er schreibt: Schöner wäre natürlich, wenn es von Haus aus vernünftig funktionieren würde... Denn es funktioniert ja von Haus aus richtig. :D

Nein eigentlich nicht. Eigentlich kann von einer funktionierenden Hysterese ausgegangen werden, das ist seid Jahren standard bei der semipassiven Bauweise. MSI und GB haben die z.b. vorbildlich implementiert. Zotac und Palit/Gainward wissen auch, dass das so nicht in Ordnung ist und wollen nachbessern. Die neuste Charge der Palit Gamerock hat schon überarbeitetes BIOS/Lüftermodule.

moquai schrieb:
Hast Du mal eine Log-Datei angelegt?

EDIT²: http://textuploader.com/582dz (musste den stark kürzen) Also habe ca 20 minuten gespielt, da lief er mit konstant 230-260 RPM, erst als ich dann quasi fertig war und der am abflauen/abkühlen war und einen bestimmten Bereich erreichte sprang er von 0 auf 400 (sehr selten, siehe: 2016-09-08 22:09:46).

Die Temperaturen stehen (optisch) unter 'Power Consumption' und die RPM unter 'VDDC'

Hoffe das hilft. Ist mir auch nur gestern durch Zufall aufgefallen, weil ich die boxen aus hatte und gerade am rum testen war. Ist sonst auch nicht hörbar, es sei denn er springt von 0 auf 400, aber auch nur weil mein Case gerade offen war.

Sie ist ja auch nicht defekt und scheibar scheint das ja auch nicht schädlich für die Lüfter zu sein. Dachte nur man könne die GPU evtl "sanfter" anlaufen lassen und nicht auf 400 springen, wenn sie einen bestimmten Temperatur Bereich erreichen und halten.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, das die Lüfter eine bestimmte Spannung haben müssen, um überhaupt anzulaufen.
Einige Gehäuselüfter springen zum Teil bei 5V auch nicht an, vielleicht trifft etwas ähnliches bei dem Lüfter der GPU zu.

moquai schrieb:
OK, dann bin ich wohl zu verwöhnt, denn ich habe eine Karte von MSI.

Yup. MSI hat das besser implementiert.

In diesem Test (->Toms Hardware MSI GTX 1070 8G) sieht man sehr gut, dass die Lüfter gleich mit ca. 20-25% der max. Drehzahl anlaufen.

Im gleichem Test wird anhand der Palit GeForce GTX 1080 Game Rock Premium Edition die Problematik mit alter und neuer Lüftersteuerung deutlich. Allerdings würde ich anhand der Diagramme mit neuer Lüftersteuerung zu dem Ergebnis kommen, dass die Lüfterspitzen zwar generell nicht mehr auftreten, aber auch hier weiterhin die Schwankungen beim Anlaufen noch vorhanden sind (Seite 8, Grafik "Fan Speed - Difference between versions").

Zuletzt bearbeitet:
Man kann also freundlich ausgedrückt sagen, dass die Steuerung der Karte von CroniC nicht ganz ausgereift ist und eventuell ein Update vom BIOS Abhilfe schaffen könnte.

Möglicherweise. Wobei sich die Sache anscheinend aufteilt in

a. Anlaufschwankungen (siehe bspw. EVGA, Gainward/Palit),
b. Schwankungen, bzw. Spitzen auf der gesamten Lüfterkurve auch oberhalb von 20% (siehe Zotac).

Es wäre interessant zu wissen, wie die Lüfter einer MSI anlaufen, wenn deren Default-Lüfterkurve auf eine ab 1% linear ansteigende Lüfterkurve angepasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Japp. Also wenn überhaupt warte ich auf ein Bios Update.
Die Karte ist unhörbar in 99% der Fälle, auch bei offenem Case.
Und da es der Karte nicht schadet, ist das Thema für mich
dann auch beendet.

MonteSuma schrieb:
Ich persönlich finde den Zero-Fan-Modus total nutzlos...

Wenn man ordentliche Lüfter hat, hört man die nicht, wenn die auf minimaler Drehzahl laufen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund für die Lüfter ist...

Ich würde es so wie Theobald93 machen... Einfach Zero-Fan-Modus deaktivieren.
wo deaktiviert man die?

Vigilant schrieb:
Scheint kein Einzelfall zu sein. Bei Gainward, Palit und Zotac tritt das Problem auch auf, lässt sich aber durch eine angepasste Lüfterkurve mit erhöhter Anlaufgeschwindigkeit relativ einfach lösen.

Die Standard Gainward und Palit Karten haben keinen Zero Fan Modus.....

Übrigens,
Bei PWM werden die Lüfter mehrere tausend mal in der Sekunde an- und aus geschaltet!

Zurück
Oben