Lüfter an, kein Boot, kein Bild

JanSylt

Cadet 4th Year
So, komisches Problem:

Wenn ich Abends mein PC herunterfahre und ihn morgens wieder anschalte, dann habe ich das wie im Titel beschriebene Problem in etwa 2/6 Fällen.

(Wenn ich ihn die ganze Zeit neustarte, dann tritt das Problem übrigens nicht auf.)

Woran könnte das liegen ?

System (Mindfactory Link, weil es einfach angenehmer ist zu lesen):

https://www.mindfactory.de/shopping...22195ac4365c4d3bd737ab7ab47901dff4b9119e19733

+ beQuiet! Pure Power L8 630W

Hatte mal ein ähnliches Problem war bei mir das Netzteil das sich langsam verabschiedet hat.

Das ist sogar möglich, da es sich hier um das beQuiet! Pure Power L8 630W handelt, dass schon etwas älter ist.

Ich gucke mich demnächst mal um, ob ich ein neues finde :)

Könnte daran liegen, dass du kein Mainboard hast :D Zumindest war im Mindfactory Link keins zu sehen (vllt bin ich auch blind)

Spaß beiseite, welches Mainboard hast du? Eventuell brauchst du ein Biosupdate weil eine deiner Komponenten da beim Kaltstart nicht richtig erkannt wird, Netzteil ist bei sowas auch in der Verlosung.

Das Asus Z170 Pro Gaming :)

Einmal ging der PC auch plötzlich ganz aus beim Rausziehen eines USB-Sticks

Hast du eine Möglichkeit das Netzteil zu testen, bevor du dir demnächst auf blind ein neues kaufst?

Bei dem Board ist mir bekannt, dass es wider Erwarten Probleme mit manchem 3000er oder 3200er RAM haben kann. Kannst du den RAM im Bios mal auf sagen wir 2666Mhz stellen und schauen ob er dann immer problemlos kaltstartet? ;)

Das Problem ist das gewollt zu reproduzieren. Ich kann es mal versuchen. Am besten mal den Post abonnieren und bis zu 1 Woche warten :)

Zurück
Oben