Lüfter an Netzstrom anschließen

$Name

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin leider ein E-Technik Laie und habe schon öfter gesehen dass Leute sich ihre 12V Vents mittels 12V Trafosteckern o.ä. ans Netz anschließen. Was brauche ich um 4*14cm PWM Lüfter ans Netz anzuschließen? Da braucht es sicher mehr als einen einfachen Wechselstromtrafo und ganz nebenbei, wie bekomme ich die Computerstecker (4Pin) an so einen Trafo etc angeschlossen? Wie regelt man die Lüfter, dass diese nicht immer hörbar auf Vollast laufen?
Um parallele Verkablung muss man sich vermutlich keine Gedanken machen, da diese von Haus gegeben ist?

Gruß,

Phobya Netzteil
sowas kannst nehmen.
theoretisch kannst du auch 20 Lüfter in Reihe direkt an die steckdose klemmen, aber das sollte man nur profis überlassen. allerdings geht das nicht wegen AC/DC und damit mein ich nciht die musiker

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Oh, je der TE hat keinen blassen Schimmer! Lass die Finger davon, wenn du keinen blassen Schimmer von der Materie hast. Im schlimmsten anzunehmenden Fall kriegst Du einen Stromschlag und landest im Krankenhaus! Den anderen extrem Fall, will ich hier mal nicht erwähnen!

Von welchem "Netz" ist hier die Rede? Wenn man vom Netz spricht, meint man im allgemeinen 230V AC.
Daran sollte man keinen popeligen 12V Lüfter direkt anschließen.

// ah, jetzt verstehe ich dein Problem.

Du brauchst ein 12V Netzteil (wie viel mA kommt auf dienen Lüfter an) und musst etwas Löten, da 4-Pin PWM-Lüfter zum Betrieb ein PWM-Signal benötigen.

Dass man nicht leichtfertig mit Netzspannung umgeht ist klar. Deswegen bitte ich auch mir fertige Teile empfehlen zu lassen.

@XN04113 Dein Vorschlag sieht am besten aus. Ich denke ich mache das so.

Danke an Alle!

Du kannst dir auch ein Universalnetzteil kaufen bei dem man die Spannung einstellen kann. Üblicherweise 5V, 7V, 9V, 12V oder so ähnlich, dann kannst du darüber die Geschwindigkeit auch ohne Steuersignal regeln.

• Gefällt mir
PWM Lüfter werden über schnelles An- und Ausschalten der Spannungsversorgung geregelt. Mit einem Universalnetzteil laufen die erst mal auf 100%, dafür kannst du dort aber einfach die Spannung runter drehen statt die hohe Spannung nur in kurzen Zeitabständen anliegen zu haben. Das Ergebnis ist das gleiche, die Lüfter laufen langsamer.

• Gefällt mir
Danke. Ich denke diese Lösung kommt mich billiger. Dann weiß ich jetzt worauf ich achten muss. Ich muss also ein ausreichend starken Trafo dieser Art finden und dann die vier Lüfter alle an ein Kabel stecken, so der Kanal genug Strom bietet. Ich habe gelesen man lastet den Trafo nicht mehr als 2/3 aus?

Schwer zu sagen ohne zu wissen was die Lüfter denn brauchen. Allerdings nutzt man wenn es sich vermeiden lässt keine Trafos mehr. Das ist zwar technisch die einfachste Methode aber auch die ineffizienteste. Jedes Schaltnetzteil macht einen besseren Job. Außerdem kannst du beim Trafo nur Regeln in dem du ein Poti mit einlötest was die Effizienz noch weiter verschlechtert.

Achso, ich wusste nicht dass die Begriffe 'Schaltnetzteil' und 'Trafo' sich unterscheiden. Ich denke im Moment an so einen 'Stromstecker' für 12V Gleichstrom mit mehreren Stufen von zb. 3V bis 12V. Also darauf achten nichts mit 'Trafo' im Namen zu kaufen, sondern ein 'Schaltnetzteil'.

Lüfter:

Entweder...
  • 3x Fractal Design Gehäuselüfter 140mm (Auf dem Lüfter steht 0,2A)
  • 1x Arctic P14 PWM 140mm (Auf dem Lüfter steht 0,12A)
-> Habe ich noch vorrätig. Wurden nie benutzt.

Oder...
+ 4x Arctic P14 PWM 140mm (Auf dem Lüfter steht 0,12A)
-> 3stk kaufen + 1 vorrätig

Oder...
+ 4x andere Lüfter
-> Ich wüsste nicht wieso

1) 4*0,2A*12V = 9,6W
2) 4*0,12A*12V = 5,8W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke. Im Moment kann ich noch nicht löten und besitze keine Lötstation.
Alles was ich kann ist muffen, Endhülsen verbressen (Crimpzange vorhanden), Entmanteln + Abisolieren (passendes Werkzeug vorhanden), Steckdosen ordentlich anschließen (mit Kabelzug), weiß dass man nicht mit dem Hammer auf 230V Kabel haut (siehe Kabelschellen), verlege Kabel gerne in Kabelröhren und benutze gerne Wagoklemmen. Auch habe ich diverse LEDs angeschlossen, je nachdem mal in Reihe mal in Parallel.

Ich bin also kein erfahrener Elektriker sondern nur ein interessierter Normalo.

Leicke Netzteile sollen gut sein
https://www.amazon.de/Leicke-Netzteil-Bildschirm-Festplatten-Pico-PSU/dp/B01I4YDJZG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GVREEC6U1G8C&keywords=leike+12v+5a&qid=1562343872&s=gateway&sprefix=leike+,aps,175&sr=8-5&th=1
+
https://www.caseking.de/lamptron-cp436-4-kanal-lueftersteuerung-fuer-pci-slot-schwarz-luls-275.html

Man könnte von einen alten Netzteil den Stecker nehmen und die Litzen richtig zusammendrehen und Klebeband
Was möchtest machen ?

Komische Idee sollte das nicht auch mit einer LED Steuerungen Funktionieren? Sofern es keine PWM sind

https://www.amazon.de/LitaElek-Fernbedinung-Controller-Einfarbige-Lichtstreifen/dp/B01LW5YBCZ/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GYVQ65FB76MW&keywords=led+controller&qid=1562344146&s=gateway&sprefix=led+cont,aps,201&sr=8-6

Naja keine Ahung was er machen will wieso kauft er nicht eine Steuerung für den PC und hängt die ans PC Netzteil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hellobello25 schrieb:
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Konstantstromquellen die intern dimmbar sind. Die haben dann einen Poti verbaut was, glaube ich, ein Widerstand ist. Sind so Drehregler.
Ergänzung ()

hellobello25 schrieb:
Man könnte von einen alten Netzteil den Stecker nehmen und die Litzen richtig zusammendrehen und Klebeband
Was möchtest machen ?
Die Litzen nicht zusammendrehen und Wagoklemmen benutzen? Das spart das Tesafilm.
Ergänzung ()

hellobello25 schrieb:
Naja keine Ahung was er machen will wieso kauft er nicht eine Steuerung für den PC und hängt die ans PC Netzteil
Es geht hier nicht um den PC. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben