Lüfter anordnung

Hey,
Ich hab momentan das Problem das mein RAM sehr oft sehr warm wird (45°C, außen gemessen). Vielleicht könntet ihr mir ja mal nen paar Tips geben wie ich meine 5 Gehäuselüfter sinnvoll anordnen kann.

Hier mein aktuelles Setup:

Die Lüfter 1&2 sind immer an.
5 lief bei der alten Graka immer, ist jetzt gerade aber nicht mehr in Betrieb.
3 läuft beim spielen etc auf niedrigen Drehzahlen um den RAM zu kühlen und
4 ist eigentlich immer aus.

Ich habe noch einen Lüfterplatz direkt vor dem CPU Kühler und einen auf der Unterseite rechts neben dem Netzteil.

Würde mich sehr über Anregungen freuen =)

1. 45°C sind doch i.O.
2. Die zwei Lüfter oben raussaugen lassen.
3. Lüfter #5 niemals benutzen.

seitenlüfter brauchst nicht
und die oberen nicht rein sondern raus

Nummer 3 umdrehen und Nr. 4 und 5 nach vorne oder unten zum Frischluft schäffeln schicken!

RAM Temperatur ist aber gar kein Problem.

Die Temperaturen sind in Ordnung.

Aber bitte die oberen Lüfter drehen, sodass sie die warme Luft nach draußen bringen.
4 kannst du auch an machen.
5 ist eher kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn vor dem 1er mehrere Festplatten wären, dann ok. Aber so? Da hilft es auch nicht, dass der Pfeil kühlend blau ist :)

@Ronald: Es geht darum das Frischluft ins Case kommt, nicht die HDDs zu kühlen. Also blödsinn.

Ich weiß. Aber ob die Luft mit meinetwegen 25°C (im Sommer) so frisch ist, naja. Wers glaubt, der soll sich das Gehäuse mit Lüftern vollpacken!

Besser wärmere Luft als gar keine Luft,im Winter hat sie halt nur 18°, überleg halt mal! Und Lüfter kann man, sinnvoll eingebaut, nie genug haben.

Tja, 5 Lüfter, und trotzdem hat der Ram eine Temp von 45°. Wie warm dann erst der Prozessor sein muss. 50? 60°C?
Aber egal, soll jeder machen, wie er/sie will.

Ronald2011 schrieb:
Tja, 5 Lüfter, und trotzdem hat der Ram eine Temp von 45°. Wie warm dann erst der Prozessor sein muss. 50? 60°C?

Aber mit deiner vermutlich patentierten "Ein-Lüfter-Methode" die ja bekanntlicherweise ein großer Erfolg ist, soll es besser sein oder wie?

Mal kurz zusammengefasst wie Du den Luftstrom optimierst. Es ist nich wichtig welche der Lüfter Du an oder aus schaltest. Viel wichtiger ist es, dass die Drehzahlen aufeinader abgestimmt sind. Mit freundlicher Unterstützung eines Freudndes darf ich seine Worte aus dem PCGH-Forum hier wiedergeben (Danke @Sanyassin) :

Vorne einen oder zwei Lüfter mit geringer Drehzahl und hinten einen mit höherer .. so kann ein Sog entstehen und die dann erwämte Luft hinten raus gesogen werden.

Lüfter an der Seite, oben oder unten können je nach Luftdurchsatz eher zu Verwirbelungen und somit zu schlechteren Kühlleistungen führen.

Wenn oben noch einer oder zwei eingebaut wird, würde ich zu einer langsameren Variante (gegenüber dem hinteren Lüfter), aber schneller als der/die Front-Lüfter greifen, so kann der Ansaugeffekt verstärkt werden, jedeoch sollte die "Haupt-Saug-Arbeit" (TM) Lüfter hinten bleiben.

Bsp.

Vorne 1 (2) x 120 mm Lüfter mit 700rpm (über Regelung).. oben 1 (2) x 120 mm mit 1000rpm .. hinten 1 x 120 mm mit 1300rpm

Sollte für einen guten Luftsog nach hinten sorgen und somit warme Luft gut nach draussen befördern

T3st@ccount schrieb:
Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Das ist jetzt lustig, weil das teilweise genau das Gegenteil zu dem empfiehlt was bisher hier steht. :D

Ich hab jetzt die beiden Lüfter oben umgedreht, werde aber den Seitenlüfter auf Grund dieses Guides so lassen wie bisher.

Ronald2011 schrieb:

Der CPU erfriert bei 31 °C, die GPU hat 34°C und die Festplatte 33°C ;) Nur die vier Ramriegel scheinen nen bisschen dicht zu stehen und werden vom darüberschwebendem CPU Lüfter fast komplett abgedeckt...

Ja ich frag mich auch manchma, und das ist jetzt net böse gemeint, wie viele Leute einfach nur nachplappern, aber nie mal selbst was testen. Gerade was den Lüfter #5 betrifft, hängt das doch sehr stark vom Case und der restlichen Belüftung ab bzw. der Art des Graka-Kühlers.

Dafür, dass Lüfter an der Seite angeblich -ja scheinbar grundsätzlich- den Luftstrom stören und mehr schaden als nutzen soll, hab ich das mit einigen verschiedenen Belüftungen und Drehzahlen mal geprüft und bei mir hat sich die Situation dadurch massiv gebessert. CPU-Temperatur ist identisch geblieben, Graka-Temperatur ist jedoch sehr merklich gefallen. Der Lüfter #5 ist also sicherlich net grundsätzlich schlecht.

In deinem Fall könnte das ähnlich sein, da der Lüfter, der bei dir vorne frische Luft reinschaufeln soll, ja doch massiv durch die Festplattenhalterungen behindert wird.

Auch fände ich es in deinem Fall auch vielleicht garnet so verkehrt, wenn #3 Luft reinpustet, denn wie gesagt, von der #1 wird bei dem CPU-Lüfter netmehr so schrecklich viel ankommen. Allerdings würde ich da bei der Drehzahl eher mit Bedacht vorgehen, denn den Luftstrom des CPU-Lüfters zu behindern wäre sicherlich net optimal.

Wie oben schon jemand gesagt hat, die Lüfterdrehzahlen sind oft auch sehr ausschlaggebend.

Was die Sache mit dem Luftsog und Überdurck und Co. angeht... Das ist in der Theorie alles relativ interessant, scheitert aber ganz oft daran, dass kaum ein Gehäuse wirklich auch entsprechend abgedichtet ist. Zudem können da u.a. auch noch unerwünschte Nebeneffekte auftreten, wie z.B. mehr Staub im Gehäuse.

@MeinGullideckel
Die Temperaturen sind mehr als gut. Versuch doch mal semi-passiven Betrieb. Am besten einfach mal alles ausprobieren und schauen, wie die Temps am besten sind. Die Stichpunkte wie Überdruck, Unterdruck, Kamineffekt, Konvektion und Co kannst Du so gut wie vergessen. Egal, wie viele Lüfter herauspusten: einen nennenswerten Unterdruck wirst Du nie bekommen, da das Gehäuse an keiner Stelle abgedichtet ist und die Luft von außen sofort nachströmt. So holt man sich über die Jahre höchstens noch unmengen an Staub ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
lüfter geschichte ist immer so eine sache, am besten ist immer selbst testen (da du ja genug lüfter zum testen hast)
einfach mal rechner für 15minuten 100% mit irgendwelchen benchmarks (cpu und grafikkarte )auslasten und dann temps ablesen

ich würde an deiner stelle eine andere konstellation benutzen: lüfter 1,2 bleiben so ; lüfter 3,4 umdrehen, sodass sie auspusten ; lüfter 5 ummontieren, sodass er von unten frische luft reinpustet (neben dem netzteil)
d.h. luft rein durch 1, 5(unten) ; luft raus 2, 3, 4
was aber das beste für dich ist, kann man nicht sagen, da das vom gehäuse, lüfter und innenleben abhängt (hast ein kabelsalat bei dir drine)
übrigens, wenn 3, 4 rauspusten kannst du auch deinen cpu tower mal drehen, sodass er die luft nachoben pustet (wird die temps der grafikkarte senken, keine ahnung obs den ram hilft)

Zurück
Oben