Lüfter anschliessen? habe kum Ahnung vom PC

Karlheinzone

Cadet 1st Year
ich habe mir heute zwei lüfter gekauft und sie eingebaut ich habe jetzt 5lüfter drin und habe den der ganz vorn ist (12cm durchmeser) mit so ein komischen kabel verbunden was ich einmal in den Mothrboard gestckt habe und einmal am Netzteil.ist das falsch?
und wie viele lüfter kann ich am Netzteil anschlissen?gibt es da ne grenze, ausser wenn kein anschluss möglichkeiten mehr sind?erhöht das die Prouktivität des Computers wenn ich sie am Netzteil anschlisse oder so?

bitte Hlfen habe kaum ahnung vom PC:(:(:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Die Regeln rufen!)
Also, je mehr Lüfter du verbaust, desto kühler bleiben alle Komponenten. Dadurch werden sie zwar nicht schneller, aber zumindest ist ein Kriterium für eine lange Lebensdauer erfüllt.

Dein Mainboard kann die Lüfter eventuell regeln, bei den Bedarf also schneller drehen lassen und wenn alles coool ist ein wenig geringere Drehzahlen. Dadurch wird dein Gehör etwas geschohnt!

Wenn du jedoch alles an dein Netzteil anschließt, laufen die Lüfter mit der maximalen Geschwindigkeit, die sie bei 12v so halt haben (siehe Herstellerangaben). Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du kein netzteil der Marke Be Quiet besitzt ... da gibt es nämlich spezielle Lüfter-Stecker.

Falls du nicht alle Komponenten extremst übertaktet hast (unwahrscheinlich, da du ja bereits dein Unwissen preis gegeben hast), sind 5 Lüfter ziemlich unsinnig. Normalerweise reichen zwei Stück, solange sie richtig platziert wurden! Einer gehört vor die Festplatten und besorgt Frischluft, einer pustet hinten die Warmluft wieder heraus, damit es keinen Wärmestau gibt.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

danke erstmal.also ich habe den computer neu gekauft und zwar ist er übertaktet!
ich habe wenn ich den computer anmache so ein komisches feld da stehen irgendwie die daten vom Motheboard drin und zwar sieht es aus wie nen auto tacho und da steht 32grad, irgendwas mit 1.44V und 3245rpm! ich kann ihn irgendwie auf 110% hochfahren wenn ich will!
bei stromversorgung steht dann noch 0rpm und bei gehäuse 1562rpm.

das ding nennt sich Ai booster
und ich habe nen msi motherboard und zwar MSI-SLi deluxe

Dieses "Feld" nennt sich auch BIOS. Da lassen sich sehr wohl Einstellungen tätigen, die durchaus dem PC schaden können. Wenn du noch nicht so fit auf dem Gebiet bist, würde ich lieber die Finger davon lassen, im BIOS "OPTIMIZED SETTINGS" wählen und so auf Nummer sicher gehen!

und wo im Bios?wenn ich ihn anmache oder bei dem booster?

was ist nun eigentlich mit dem lüftern?kann ich sie so lassen?also ich habe jetzt einen mt am netzteil und zwar der der vorne dran ist und der ist auch noch gleichzeitig mit dem motherboard verbunden!ist das so richtig?

Das verstehe ich nicht so recht - möglicherweise ist das Kabel, welches am Mainboard hängt, das für die Drehzahl. In diesem Fall bekommt der Lüfter Saft vom Neztteil, die Anweisung über die Drehzahl vom Mainboard. Wenn dem so ist, geht das in Ordnung. Ist das Kabel zw. Mobo und Lüfter dünn und nur ein Draht?

Dann stimmt meine Vermutung scheinbar!

Ich hoffe, du konntest mir folgen. Bei Fragen zu dem Booster-Menu von deinem MSI-Board kann ich dir leider nicht weiterhelfen, kenne es net!

Karlheinzone schrieb:
ich habe mir heute zwei lüfter gekauft und sie eingebaut ich habe jetzt 5lüfter drin und habe den der ganz vorn ist (12cm durchmeser) mit so ein komischen kabel verbunden was ich einmal in den Mothrboard gestckt habe und einmal am Netzteil.ist das falsch?

Das kommt auf Deinen Lüfter an: Normalerweise werden Gehäuselüfter entweder mit einem kleinen 3poligen Stecker an's Mainboard oder mit einem großen 4poligen Stecker (der aber ein nur zweiadriges Kabel besitzt) an das Netzteil angeschlossen, und zwar an den gleichen Stecker, der z.B. auch für DVD-Laufwerke dient.

Es kommen vereinzelt aber auch Lüfter (meist vorinstallierte in Gehäusen) vor, die sowohl ein Kabel mit kleinem 3poligen Anschluss als auch ein Kabel mit großem 4poligen Anschluss besitzen, wie auf diesem Bild zu sehen. in diesen Fällen muss man den Lüfter mit dem "großen" Stecker am NT anschließen, das Kabel mit dem kleinen dreipoligen Stecker dient dann nur noch zum auslesen des Tachosignals (also wie schnell der Lüfter gerade dreht) und wird hierzu an einem freien Lüfteranschluss auf dem Mainboard gesteckt. Geregelt werden kann er dann allerdings nicht.

Ob es sich bei Deinem PC um so ein Teil handelt, kann ich bestenfalls sagen, wenn Du mir die Einzelheiten zum Gehäuse und zum vorderen Lüfter (Fabrikat, marke etc.) mitteilst ;)

Man kann prinzipiell beliebig viele Lüfter an's Netzteil hängen, natürlich sollte man das NT nicht überlasten; aber da ein Gehäuselüfter durchschnittlich nur um 1-5 W schluckt, ist das in aller Regel kein Thema :D

LG N.

Ist zwar ein bisschen off Topic aber:
Ist die AI Funktion nicht von Asus und nennt sich AI-Nos? Bei MSI dachte ich heißt das CoreCell oder so ähnlich. :confused_alt:

Hallo!
Also mal zu dem AiBooster, es ist ein Programm von Asus bei dem auf den "Tachoscheiben", wie du es bezeichnest die CPU-Temperatur, die CPU Spannung und CPU-Lüfter Drehzahl angezeigt werden.Desweiteren noch FSB, CPU-Takt, PCIe Spannung, Speicherspannung usw... Allerdings war es bei meinem Asus Board dabei um die CPU zu übertakten, ich weis nicht ob das mit den anderen Boards auch geht, eher nicht da es die Asus NOS Funktion unterstützt.

Das Programm hat also nichts mit Lüftersteuerung zu tun, es diehnt nur zur Systemüberwachung und zum Übertakten(aber wahrscheinlich nur auf ASUS motherboards)

MfG

Hallo zusammen,

@ Stats-Paddi

Du hast vollkommen recht, CoreCell ist das übertaktungsmenü auf einem MSI Board, während AI für ASUS steht. Ich habe ein Asus sowie meine Freundin ein MSI Board. Weiß also wovon ich rede.

Und um ehrlich zu sein, ich habe mich bisher zu diesem Thread zurückgehalten, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das glauben soll, was der Threadersteller da betreffend seiner Lüfter schreibt.

Jetzt halte ich das ganze noch für sehr viel unglaubwürdiger.

Sorry, aber wenn man sich Post für Post mal reinzieht, kommt das ganze einem schon recht spanisch vor, wie ich finde.

So long....

warum fake oder so.es ist wahr bei mir erscheind ein Ai booster aber das motherboard ist von MSI also ich habe den so gekriegt und wenn ich irgendwas schreibt von wegen unglaubwürdig dann sagt mir lieber was ich machen soll oder denkt ihr ich schreibe hier scheisse rein wenn ich hilfe brauche??????

also kann ich denn Ai booster runterschmeissen??? und mir irgendwas von MSI holen?

sorry an alle habe ein Asus motherboard und zwar M2N-sli deluxe. also was soll ich da machen und wie aktiviere ich den cool and Quiet????

1. Im BIOS sollte im Menü "Adcvanced" unter "CPU configuration" die Option c&q aktivierbar sein ===> wie hier zu sehen!

2. Den AMD c&q-Treiber installieren: falls nicht auf Treiber-CD vorhanden, hier herunterladen, falls es ein X 2-Prozessor ist, andernfalls hier (AMD 64 Processor driver for Win XP...)

3. In der Win XP-Systemsteuerung unter "Leistung und Wartung" => "Energieoptionen" das Energieschema "minimaler Energieverbrauch" einstellen (dazu musst du auf dem PC mit Admin-Rechten angemeldet sein).

Dann sollte es kühl und ruhig werden :D!

LG N.

sorry das ich vielleicht nerve aber ich hbe da nen problem wenn ich das

PC probe 2 programm aufmache erscheinen bei mir zwei fehlermedungen und zwar bei den ventilator POWER und CHASSIS3 da steht dann 0rpm was soll ich da machen beim Konfigurations fnster ist alles auf standardwerte angezeigt?ach ja und nochwas wie komme ich ins Bios menü und und ja ich habe nen X2

Zurück
Oben