Lüfter anschließen

Bob_Busfahrer

Captain
Also ich hab mal ne Frage:
Oft wird erzählt, dass man Lüfter zur Reduzierung des Laufgeräusches mit 7 oder 5 Volt betreibt. Nur wie schließe ich den Lüfter an, dass er 7 bzw. 5 Volt bekommt?
Wenn mich nicht alles täuscht, läuft er, wenn ich ihn mit den beigelegten Adaptern ans Stromkabel des NTs (so eines wie z.b. in ein DVD-LW oder ne HDD kommt) anschließe mit 12Volt, oder?
Kann ich ihn nur mit einer Lüftersteuerung herunteregeln oder wie kann ich ihn auf den niedrigeren Volt-Zahlen laufen lassen?
Bedanke mich schonmal für die Antworten und entschuldige mich dür diese wohl dumme Frage!

Entweder an ne Lüftersteuerung, du kaufst dir nen Adapter auf 5,7 oder 9 Volt...
eben das was du ahben willst, oder du baust dir selbst einen....

Musst nur die Kabel vertauschen;) Gucke grad nochmal nach wie es ging,
hatte auch mal ne Anleitung dazu, welche Kabel vertauscht werden müssen ;)

EDIT:

Hier :

Ein Festplattenstromstecker hat folgende Belegung:

gelb= +12V
schwarz= Masse (Minus)
schwarz= Masse (Minus)
rot= +5V

stecker.jpg

Den + vom Lüfter auf gelb den - auf schwarz = 12V
Den + vom Lüfter auf gelb den - auf rot = 7V
Den + vom Lüfter auf rot den - auf schwarz = 5V

Wichtig! Niemals die Festplattenstromkabel direkt zusammenschließen (z.B. gelb mit rot), das gibt einen Kurzschluss. Es muss immer ein Verbraucher (Lüfter) dazwischen.

Sooo, hoffe das hilft dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also was an den Kabeln verändern...
Naja, da hab ich doch glatt noch ne Frage: Kann man auch so nen Lüfter "overclocken" also ihn mit z.b. 15 Volt laufen lassen, um mehr durchsatz zu bekommen oder schick ich den dann in den Tod?
Welche Lüftersteuerung ist zu empfehlen?

Kommt drauf an, manche gehen bis 15V aber nicht generell alle...und das mit den kabeln ist null problemo, ich dachte auch erst +12 + +5 das führt zum kurzen aber ne das geht

Das mit 15V kannst du getrost vergessen, denn 15V kriegst du nicht zusammen. Du hast max. 12V zur Verfügung - mehr an Potential kannst du dir nicht einfach so "zusammenaddieren". Da ist dann doch eine etwas komplexere Schaltung mit einigen Operationsverstärkern von Nöten, um einen solchen Potentialsummierer zu generieren (OK - im Detail reicht ein OPV... :D).

Musst du halt wissen was du nimmst, wenns dir nur um dne nutzen geht, wie es wohl nicht aussieht,
würde ich einfach die Kabel modden, ist kaum Aufwand, und hast noch was Geld geparrt ;) :)

Mir geht es schon um den Nutzen, allerdings regt mich das schlichte Design meines Chieftec Dragon Midi-Towers langsam auf!
Hab mir schon 4x Modding Lüfter geholt, deshalb die Frage mit dem leisestellen :D
Demnächst noch n Windowseitenteil und so Kathoden...
Dann Case mit Spiegelfließen auskleiden etc.. (shit off-topic :D)
Also ein bischen sollte es schon nach was aussehen...
Aber back 2 Topic:
Gibt es auch wirklich schlechte Lüftersteuerungen oder liegen die Unterschiede nur in der Ausstattung/Verarbeitung?
Also das mit den Kabeln habe ich gemacht (7V), läuft schon viel ruhiger, alles was jetzt noch nervt ist das NT aber da hab ich schon ein neues bestellt.
Aber ich finde es umständlich, z.b. immer beim Zocken für bessere Kühlung die Kabel umzubauen :D
Deshalb wirds wohl der Musketeer werden...
Also vielen Dank für eure Hilfe, jetzt weiß ich auch da bescheid!
mfg + nen schönen Abend
HugeXL

Jo, da hast du wohl recht :D

Ich habe den Lüfter vor meinen HDD´s und den Graka Lüfter an sone kleiner
zalman fanmate Lüftersteuerung angeschlossen...

Daran lassen sie sich auch von 5-12 Volt Stufenlos steuern :)
Auch kein Aufwand, das Kabel daran ist so lang, das du sie sogar ausserhalb des
PC´s montieren kannst ;)

Zurück
Oben