Leserartikel Lüfter Anzahl und Ausrichtung

Qgon

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hallo Community!

Ich habe mir das Phanteks Enthoo Luxe bestellt und wollte fragen, wie ich die Lüfter am besten anbringen soll. Die 2 140mm Lüfter die beim Phanteks dabei sind sollen ja recht gut sein und die würde ich weiter verwenden.

Mein System:

- i7-5820k @ 4GHz w/ Corsair H110i GTX (Silent Wings 2 Lüfter drauf)
- GTX 980 Ti Palit Super Jetstream @ 1230 MHz
- 16 GB Corsair RAM
- Samsung SSD 500GB Evo 850
- Corsair HX1000i Netzteil

Vorhandene Lüfter (vom vorherigen System) sind 5 Noctua NF-A14 FLX welche mir bei voller Drehzahl aber etwas zu laut sind. Daher werde ich sie mit der Lüftersteuerung auf 900-1000 rpm halten.

Mein Plan wäre jetzt folgender:

- 2 x 140mm Phanteks (vom Luxe) FRONT als INTAKE
- 1 x 140mm Noctua REAR als EXHAUST
- 1 x 140mm Noctua TOP (nahe dem REAR) als EXHAUST
- die Corsair H110i GTX mit den 2 Silent Wings TOP (vorderen 2 Slots) als EXHAUST
- OPTIONAL: 1 x 140mm Noctua BOTTOM als INTAKE (denke aber dass ich da lieber den PSU Schutz des Luxe verwenden werde und daher kein Bottom Intake möglich ist)

Was sagt ihr zu der Anordnung der Lüfter? oder ist der eine Noctua TOP EXHAUST zu viel und ich sollte ihn weg lassen?

Hoffe auf Tipps von euch :)

LG
Qgon
 
Musst du ausprobieren was am besten funktioniert. Ich würde mal mit zwei rein, die AIO raus und vielleicht noch hinten einen raus starten. Dann kannst du schauen ob mehr Lüfter noch was ändern an den Temperaturen oder nicht.


MfG
 
Entweder AiO Intake or Exhaust (wenn die AiO Intake pustet macht es keine Temperaturunterschiede bei der GPU!)
Gleiche Anzahl an Lüftern Intake or Exhaust (Top, Front, Rear)
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Musst du ausprobieren was am besten funktioniert. Ich würde mal mit zwei rein, die AIO raus und vielleicht noch hinten einen raus starten. Dann kannst du schauen ob mehr Lüfter noch was ändern an den Temperaturen oder nicht.


MfG

Und die AiO aber bei den vorderen 2 Slots TOP befestigen oder? Ich denken nämlich, dass die GPU wenn sie direkt unter der AiO ist mehr Wärme nach oben abgibt und somit die AiO nicht ganz so kühl sein wird oder?
 
Es macht keine Temperaturunterschiede (geringfügig) ob die AiO Intake or Exhaust pustet.
 
Ich möchte die AiO auf jeden Fall Exhaust lassen, da die Warme Luft aufsteigt und ich daher oben immer Exhaust lassen werde!

Habe das ganze System seit Weihnachten. Kühlt eigentlich sehr gut. Bei 1.1 V und 4,0 GHz komme ich beim spielen nie über 55 Grad (Durchschnitt aller Kerne). Meistens ist es bei 50-53 Grad. Und bei Prime komme ich auf 65 nach einigen Stunden.
Ergänzung ()

Ist die H110i GTX so schlecht?
 
https://youtu.be/QjYli6itP38

https://youtu.be/YCZ5iP5cu8g

https://youtu.be/8OmkmluAYAQ

Ich hoffe du verstehst Englisch.

Wenn AiO Exhaust, zwei Lüftwr an der Front Intake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben