Ausrichtung des Lüfters - ITX Board

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
297
Hallo,
habe einen PC zusammen gestellt der für Office/Internet/ YouTube und Photoshop (CS5) genutzt wird. Gespielt wird damit nicht.

Fractal Era ITX-.jpg



Fractal Era ITX--.jpg

Angeblich erlaubt das Gehäuse nur eine Einbauhöhe von 120mm. Habe das Board mit der GPU im Gehäuse angebracht und einen Abstand zur Seitenwand von mindesten 130mm gemessen. Daher sollte der Lüfter (Bauhöhe 125mm) passen.

Das Motherborad ist senkrecht an einer Seitenwand angebracht. Wie richte ich selbigen am besten aus? Gibt es da verschiedene Möglichkeiten und wenn ja, welche ist die Sinnvollste? Es soll nur der eine GPU-Lüfter laufen.
Habe hier noch einen NF-F12 Lüfter rum liegen. Kann man den an dem Kühler des NH-U9S befestigen/laufen lassen?#

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Habe hier noch einen NF-F12 Lüfter rum liegen. Kann man den an dem Kühler des NH-U9S befestigen/laufen lassen?
Irgendwie befestigt bekommen würdest du ihn schon, allerdings ist der U9S standardmäßig mit einem 92mm ausgerüstet, da wird ein 120er nicht funktionieren
 
Bilder wären keine schlechte Idee!!??

Auch ist das eine cpu(Apu) und keine gpu.

Nur als Anmerkung der 5600g wäre eine bessere Alternative gewesen als der 3200g , ich hoffe der war Gebraucht sehr günstig oder du hattest ihn noch. Ansonsten umtauschen.

Da du den Kühler verbaut hast siehst du doch ob sich die Seitenwand leicht schließen läst.

Beim messen hast du hoffentlich von der eingebauten CPU aus gemessen.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich nehme mal an du hast deine CPU verbaut und sprichst vom CPU Kühler wenn du GPU-Lüfter schreibst. Das Ding sollte so rein, dass er von vorne Frischluft bekommt und nach hinten die warme Luft rauspustet in Richtung des Gehäuselüfters. Ob du den da wirklich reinbekommst, kann ich dir so leider nicht sagen, normalerweise sind die Angaben der Hersteller schon recht genau. Wenn der Kühler die Seitenwand berührt, kann es A dazu führen das du zu viel Anpressdruck auf den Sockel bekommst und/oder B das du nervende Vibrationen bekommst. Achte also drauf das kein Kontakt zwischen Kühler und Gehäuse zustande kommt. Wenn das nicht geht, brauchst du einen Kühler mit passender Bauhöhe.

Den NF-F12 würde ich als Gehäuselüfter vorne für Frischluft einbauen, laut Datenblatt hat dein Gehäuse da keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3 und MoRex
Der Lüfter braucht auf jeden Fall ein wenig Luft nach oben, sonst lässt der Wirkungsgrad stark nach, da sich ein Unterdruck oberhalb des Lüfters bildet. Einen Spalt kleiner als 1,5cm würde ich nicht zwischen Gehäusewand und Oberkante Lüfter lassen.
 
@MoRex
Schade, dann sind also die verschiedenen Lüftergrößen nicht ausstauschbar?

@Northstar2710
Bilder habe ich nachgereicht.
Gemessen wurde mit CPU auf dem Board. Der Kühler ist noch nicht hier, daher vorher mit der CPU gemessen.

@floxorius
floxorius schrieb:
Das Ding sollte so rein, dass er von vorne Frischluft bekommt und nach hinten die warme Luft rauspustet in Richtung des Gehäuselüfters.
Das bedeute in meinem Fall, das der Lüfter auf der rechten Seite des Kühlkörpers angebracht werden soll (wenn links die externen Anschlüsse sitzen), richtig?
Wie geschrieben, war zwischen der eingesetzten CPU und der Seitenwand mindesten 130mm. Das sollte von daher passen, werde aber darauf achten, das kein Kontakt entsteht.

Skysurfa schrieb:
Der Lüfter braucht auf jeden Fall ein wenig Luft nach oben, sonst lässt der Wirkungsgrad stark nach, da sich ein Unterdruck oberhalb des Lüfters bildet. Einen Spalt kleiner als 1,5cm würde ich nicht zwischen Gehäusewand und Oberkante Lüfter lassen.
Das Gehäuse ist ja schon ziemlich groß, da keine Grafikkarte und kein Netzteil verbaut ist (als Netztteil dient eine PicoPsu). Von daher mache ich mir keine große Sorgen.

Der Verkäufter des Gehäuses hat oben noch zwei be quite! - Pure Wings2 Lüfter verbaut. Mal sehen wie das mit der Temperatur aussieht. Je nach dem kann ich die ja noch aktivieren.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Luft nach oben, sonst lässt der Wirkungsgrad stark nach, da sich ein Unterdruck oberhalb des Lüfters bildet
Aber doch nicht bei einem turmkühler welcher der U9S ist, vor dem Lüfter ist kein Gehäuse Deckel . Bei einem topblower hast du recht.
 
Ich hab die Kühler verwechselt. Ich hab gedacht es geht um den Topblower. In meinem Kopf war ITX=Topblower.
 
Zurück
Oben