Lüfter auf 100% wenn Bildschirm aus

k4w4n0ob

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Immer wenn meine Monitore ausgehen (nach Zeit X zum Energiesparen) fangen meine Lüfter extrem an zu drehen. Es läuft dann so alle 2-3 Minuten, einmal 5-10 Sekunden Vollgas, danach wieder Ruhe. Wenn ich raten müsste würde ich sagen es ist der CPU-Lüfter.

Ich find das Ganze ziemlich nervig, da man es auch in anderen Räumen hört. Ich habe vor einiger Zeit ein BIOS-Update gemacht, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass das Verhalten seitdem auftritt.

Ich hab schon ein BIOS-Reset gemacht, was leider nicht von Erfolg gekrönt war.

Hier noch ein paar Infos zum System:
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450 Plus
Grafikkarte: RX570 Sapphire

Ich hab schon etwas gegoogled aber wenig dazu finden können. Vlt. habt ihr ja noch eine Idee.

Sag mal Sportsfreund sollen wir zu deinem PC gehen und schauen welcher Lüfter/Kühler das ist oder machst du dass eventuell für uns :)

SANDTIGER schrieb:
Sag mal Sportsfreund sollen wir zu deinem PC gehen und schauen welcher Lüfter/Kühler das ist oder machst du dass eventuell für uns :)
Um ehrlich zu sein. Keine Ahnung wie ich es bestimmten soll. Meinst du ich würde es erkennen, wenn ich den Lüfter einfach anschaue?

1. Nicht raten, sondern das Gehäuse im Zweifel öffnen und hinhören.
2. Es erscheint mir so, als ob das nicht erwähnte Gehäuse keinen guten Luftdurchlass hat und Du einen recht kleinen nicht erwähnten CPU-Kühler hast.

Weiterhin fraglich: Drehen wie beschrieben alle Lüfter auf oder, auch wie beschrieben, nur ein Lüfter?

Aktuell kann dies an folgenden Dingen liegen:
1. Wärme wird nicht gut abgeführt, die Temperatur der GPU steigt an, weil die Lüfter still stehen. Bei Erreichen eines Grenzwertes sorgt der Lüfter für Raudau, bringt die Temperatur wieder runter und der Venti steht wieder ein par Minuten still, bis das Limit erreicht ist und der Hubschrauber erneut landen muss.

-> Mehr Airflow ins Gehause. Entstauben der Kühlkörpers der GPU, eventuell auch die Wärmeleitpaste erneuern.

2. Das gleiche mit der CPU. Hier kann die Veränderung der Grenzwerte im BIOS helfen (Erst ab 65 Grad mehr Lüftergeschwindigkeit). Dies ist aber eher unwahrscheinlich.

Mache am besten Mal ein Bild vom Rechner, dessen Seitentür auf ist und poste ein Foto. Dies kann Klarheit bringen, ob es ein Hardwareproblem oder eher ein Softwareproblem ist .

Na ja, zu einer Problemerkennung gehört natürlich eine Problembenennung. Also müsstest Du zunächst feststellen, welches Bauteil den Krach verursacht.

sloven schrieb:
1. Nicht raten, sondern das Gehäuse im Zweifel öffnen und hinhören.
Mach ich
sloven schrieb:
2. Es erscheint mir so, als ob das nicht erwähnte Gehäuse keinen guten Luftdurchlass hat und Du einen recht kleinen nicht erwähnten CPU-Kühler hast.
Sharkoon TG5 - Stock CPU Kühler
sloven schrieb:
Weiterhin fraglich: Drehen wie beschrieben alle Lüfter auf oder, auch wie beschrieben, nur ein Lüfter?
Finde ich raus
sloven schrieb:
Aktuell kann dies an folgenden Dingen liegen:
1. Wärme wird nicht gut abgeführt, die Temperatur der GPU steigt an, weil die Lüfter still stehen. Bei Erreichen eines Grenzwertes sorgt der Lüfter für Raudau, bringt die Temperatur wieder runter und der Venti steht wieder ein par Minuten still, bis das Limit erreicht ist und der Hubschrauber erneut landen muss.

-> Mehr Airflow ins Gehause. Entstauben der Kühlkörpers der GPU, eventuell auch die Wärmeleitpaste erneuern.

2. Das gleiche mit der CPU. Hier kann die Veränderung der Grenzwerte im BIOS helfen (Erst ab 65 Grad mehr Lüftergeschwindigkeit). Dies ist aber eher unwahrscheinlich.

Mache am besten Mal ein Bild vom Rechner, dessen Seitentür auf ist und poste ein Foto. Dies kann Klarheit bringen, ob es ein Hardwareproblem oder eher ein Softwareproblem ist .
Bild:
Datei_000.jpeg

CPU TEMP im IDLE: 40 C°
GPU TEMP im IDLE: 45 C°

Wichtig ist die Info, welcher Lüfter hochdreht.

So Jungs, hing gerade 10 Minuten auf dem Boden. Es ist die GPU. Im IDLE drehen die Lüfter gar nicht. Sobald der Screensaver kommt gehts los.

Motorrad schrieb:
Mach auch mal die Rippen deines CPU- Kühlers sauber! Da geht ja kaum noch Luft durch.
Jo mach ich, ist mir auf dem Bild auch aufgefallen. So mit Blitz sieht man doch einiges mehr. Der PC steht leider aktuell im Schlafzimmer, alles suboptimal.

Da du von Monitoren sprachst nehme ich jetzt an, dass du mindestens 2 Monitore angeschlossen hast. Dadurch wird der Grafikkarten VRam schonmal mit voller Leistung angesprochen und heizt sich dementsprechend auf. Installiere mal die AMD Link App auf dein Smartphone. Dann kannst du sehen wie die Auslastung deiner Grafikkarte aussieht wenn die Monitore in den Energiesparmodus gehen.
Einfachste Lösung, bevor du bei einer geplanten Pause den Rechner idlen lässt, Windows Taste und P und nur das Primärdisplay auswählen. Dann taktet der VRam wieder komplett runter und die Grafikkarte wird schonmal deutlich kühler.

Ist die RX 570 so konfiguriert das sich die Lüfter als Beispiel unter 50° ausstellen und ab 55° wieder anlaufen und sich die Karte genau unglücklich zwischen den Bereichen dich bewegt ?

Hardy_1916 schrieb:
Da du von Monitoren sprachst nehme ich jetzt an, dass du mindestens 2 Monitore angeschlossen hast. Dadurch wird der Grafikkarten VRam schonmal mit voller Leistung angesprochen und heizt sich dementsprechend auf. Installiere mal die AMD Link App auf dein Smartphone. Dann kannst du sehen wie die Auslastung deiner Grafikkarte aussieht wenn die Monitore in den Energiesparmodus gehen.
Einfachste Lösung, bevor du bei einer geplanten Pause den Rechner idlen lässt, Windows Taste und P und nur das Primärdisplay auswählen. Dann taktet der VRam wieder komplett runter und die Grafikkarte wird schonmal deutlich kühler.
Sehr gute Idee gefällt mir. Hab ich installiert. Wenn die Lüfter hochdrehen, ist GPU-Usage bei 0%, VRAM Usage auch bei 0%
Ergänzung ()

SANDTIGER schrieb:
Ist die RX 570 so konfiguriert das sich die Lüfter als Beispiel unter 50° ausstellen und ab 55° wieder anlaufen und sich die Karte genau unglücklich zwischen den Bereichen dich bewegt ?
Hey, gute Idee. Es steht aber alles auf automatisch. Ich könnte natürlich eine Custom-Fan-Curve basteln, als workaround.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich an deiner Stelle mal probieren da scheint ja irgendwas zufällig an der grenze zu arbeiten siehe 46°

eventuell lüfter generell mit weniger Drehzahl laufen lassen dafür kein Zero Fan Modus aber schua mal

k4w4n0ob schrieb:
So Jungs, hing gerade 10 Minuten auf dem Boden. Es ist die GPU. Im IDLE drehen die Lüfter gar nicht. Sobald der Screensaver kommt gehts los.
:evillol:
Und wenn Du schon da rumliegst, nimmste gleich Mamas alten Staubwedel und putzt ein bisschen. Ich würde gerne was zum Thema sagen, aber bei AMD bin ich absolut raus und nutze zudem seit Jahren Afterburner für die Lüfterkurven.

Haben wir hier auch bei allen PCs (besonders bei Notebook hört man es massiv) - ist der Virenscanner, der im Idle die PCs durchscannt (grundsätzliche Einstellung) .. Hört nach 4-5 Minuten aber spätestens auf..Vielleicht hast Du auch irgendwas im Hintergrund laufen, was den Idle-Zustand nutzt um massiv Leistung für sich abzuzweigen ?

puri schrieb:
Haben wir hier auch bei allen PCs (besonders bei Notebook hört man es massiv) - ist der Virenscanner, der im Idle die PCs durchscannt (grundsätzliche Einstellung) .. Hört nach 4-5 Minuten aber spätestens auf..Vielleicht hast Du auch irgendwas im Hintergrund laufen, was den Idle-Zustand nutzt um massiv Leistung für sich abzuzweigen ?
Glaube nicht, hatte das Ganze ja eben mit dem AMD-Link geprüft. Der zeigt CPU, RAM und GPU-Nutzung an. Alles genauso wie im Idle.
Ergänzung ()

T.N. schrieb:
:evillol:
Und wenn Du schon da rumliegst, nimmste gleich Mamas alten Staubwedel und putzt ein bisschen. Ich würde gerne was zum Thema sagen, aber bei AMD bin ich absolut raus und nutze zudem seit Jahren Afterburner für die Lüfterkurven.
Jajajajaja, ist angekommen :D

Zurück
Oben