Lüfter auf ASRock Board unregelbar?

Buddy83

Lieutenant
Hallo,

ich hab von Cheffe einen wunderschönen neuen Rechner (Achtung Ironie) bekommen und langsam bekomme ich Kopfschmerzen, weil der Rechner klingt wie ein Fön auf höchster Stufe.

Das Mainboard ist ein ASRock 775i65GV und der Lüfter ist der Boxed Lüfter von Intel, der konstant auf 4000! rpm läuft.

Ich habe mal Speedfan installiert und versucht den Lüfter damit zu regeln - ohne Erfolg.
Müsste der Lüfter nicht von alleine geregelt werden? Der hat diesen PWM Stecker, also den 4-poligen und auch auf dem Board ist so ein Anschluss.

Sind 4000rpm nicht viel zu viel? Ich hätte nie gedacht, dass der Lüfter überhaupt so hoch drehen kann. Im BIOS kann ich jedenfalls nichts dazu einstellen.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Greetz
Buddy

EDIT: Achja, Temps sind bei 42 Grad, CPU ist ein Celeron D 326

Zuletzt bearbeitet:
4000 Umdrehungen sind schon krass, habe hier auch einen rechner mit boxed intel Kühler, der kommt nie über 2000 (ist aber auch schon ein neuerer, vll war das damals bei den Celerons so).
Könnte mir aber auch vorstellen das der Kühler vll nicht richtig montiert wurde, könntest also wenn dein chef nix dagegen hat mal den Kühler abbauen, neue WLP drunter und dann wieder montieren, vll läuft er dann besser!

Da war doch was...

Ansonsten:
Unter Windows auf 'minimaler Energieverbrauch' stellen.

42°C für einen Lüfter der auf 4 krpm läuft sind zu viel. Wenn die oben verlinkten Dinge nicht helfen, bleibt wohl nur ein neuer Kühler.

Also die Temperatur ist ja eigentlich nicht das Problem. So um die 40 Grad ist ja völlig ok. Wenns dann mit 2000 rpm 50 Grad wären, wär ich völlig zufrieden. :P

Vielleicht ist die Steuerung des Lüfters ja defekt. Ich hab zuhause noch jede Menge aktuelle Boxed Kühler liegen. Werd morgen mal einen anderen montieren. Nur hier heute zu arbeiten ist echt ne Qual.

Dadran musst du dich gewöhnen - sonst bist du nicht flexibel genug^^

Ernsthaft
Wenn Speedfan mit diesem MB nicht geht, dann kannst du nur den Kühler tauschen - ob du das darfst und willst ist eine andere Frage.
Ich würde mit dem Chef dadrüber reden.

also ich hab das ASRock AOD790GX und ich kann im BIOS 10 Level einstellen

Kannst du da nicht mir nem bissle basteln ne kleine Lüftersteuerung einbauen?

sowas zum Beispiel?

Conrad

Robo32 schrieb:
Dadran musst du dich gewöhnen - sonst bist du nicht flexibel genug^^

Ernsthaft
Wenn Speedfan mit diesem MB nicht geht, dann kannst du nur den Kühler tauschen - ob du das darfst und willst ist eine andere Frage.
Ich würde mit dem Chef dadrüber reden.

Ich bin so flexibel, dass ich mir jetzt einfach nen anderen Rechner von nem Kollegen geklaut habe, der heute nicht da ist. :D

Hab wie gesagt noch ein paar Kühler rumliegen - da bau ich morgen dann einen von ein.

EX-OO schrieb:
Kannst du da nicht mir nem bissle basteln ne kleine Lüftersteuerung einbauen?

sowas zum Beispiel?

Conrad

Wär ne Idee, aber vermulich hat der Lüfter sowieso kaum Kühlleistung bei niedriger Drehzahl.

kentobi schrieb:
also ich hab das ASRock AOD790GX und ich kann im BIOS 10 Level einstellen

Das hat aber auch nicht schon ein paar Jahre auf dem Buckel. ;)

ich denke die 5 euro nummer beim conrad ist nen Versuch wert, wenn danach der Krach nur noch halb so laut ist.

Zurück
Oben